Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rabenmutter am 28.10.2012, 21:28 Uhr

Vereinbarkeit realisiert - aber mit 50 ausgebrannt? Nachtrag

Nochmal hallo,

ich frage mich ja auch, wieso es keine Männer hier in diesem Forum gibt???

Ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie denn wirklich nur Frauensache ? (Ich weiss, es ist eine rhetorische Frage - zumindest wenn man sich nicht von politischen Sonntagsreden einlullen lässt).

Mittlerweile glaube ich dass auch meine Kolleginnen die kinderlos geblieben sind (und davon gibt es einige, weil es ein Beruf ist, der viel Einsatz und Flexibilität erfordert und manche haben einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst) uns Mütter nicht mehr unbedingt beneiden. Also ich spreche jetzt von Frauen die eigentlich gerne Kinder bekommen hätten, nicht solchen, denen eh klar war, dass das Mutterdasein nicht ihr Ding ist.

Früher hatten die Frauen keine Wahl wenn sie mit einem Mann verheiratet waren der körperlich oder psychisch gewalttätig war, mussten es aushalten, mussten zusehen, wie auch die Kinder darunter litten... das muss schrecklich gewesen sein. Wahrscheinlich auch der Grund weshalb man uns eingebläut hat, einen ordentlichen Beruf zu lernen, damit wir uns notfalls (auch mit unseren Kindern) alleine ernähren können.

Aber der Preis den wir jetzt zahlen ist auch ganz schön hoch. Und es wird nicht besser werden. Im Beruf wird immer mehr Flexibilität, immer mehr zeitlicher Einsatz bei sich ständig verschlechternden Bedingungen verlangt. Die Kinder brauchen Stabilität und Regelmässigkeit. Die Schulen (und ähnlichen Einrichtungen die bei Kindererziehung, Förderung usw. hinzugezogen werden) gehen von einem "Beamtendasein"(nicht bös gemeint *augenzwinker*) und geregelten Arbeitsstunden und hoher zeitlicher Verfügbarkeit aus. Wie soll man das bitteschön zusammenbringen?

Und dann noch - und das ärgert mich am meisten - dieser in den Medien, Politik usw. vorherrschende gesellschaftliche Anspruch dass - wenn man nur gut genug organisiert und in jeder Lebenslage optimiert ist - das alles fast mit links, aber auf jeden Fall gut gelaunt und entspannt meistern kann. Und ist das nicht der Fall, ist man selber schuld.

LG

Rabenmutter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familie und Beruf: Von wegen Vereinbarkeit

Norbert Blüm hat sich mal wieder in der Zeit zum Thema Vereinbarkeit ausgelassen. Auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, so lese ich seine markigen Sprüche gern. Sie sind überzogen und pointiert, aber regen gerade durch diese Überzeichnung zum Nachdenken über die eigenen ...

von Kleine Fee 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Folgendne Situation.... Vollzeitberufstätiger Mann, zwei kl. Kinder, Frau ganztägig zu Hause Kollegin (ich): Teilzeitstelle, 1 kl. Kind, Mann voll berufstätig (Schichtdienst) gleiches Aufgabengebiet, aber Arbeit nicht vernetzt Anträge zur Arbeitszeit: Kollege: ...

von annetteundco 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Vereinbarkeit Familie und Beruf und die eigene Psyche..

Hallo, seit Sommer arbeite ich wieder Teilzeit (Lehrerin). Die Große ist morgens im Kiga, der Kleine bis 14 Uhr bei der Tamu und bei Nachmittagsterminen behelfen wir uns mit Babysittern oder ähnlichem. Eigentlich ist die Betreuung gut organisiert, aber ich selbst fühle mich ...

von Alema 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, wer arbeitet hier Vollzeit und wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung? Ich habe bisher immer Vollzeit gearbeitet. Bin nun in Elternzeit und werde, wenn mein Sohn in den Kiga kommt (für eine Zeit lang) Teilzeit arbeiten gehen. Ich kann mir es auch gar nicht ...

von Zara81 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Nachtrag: Elternzeit / siehe weiter unten...

Mein Mann und ich sind beide pflichtversichert, also nicht freiwillig versichert. Ich hätte 3 Monate KEIN Einkommen wegen unbezahlten Urlaub/Sonderurlaub --> somit familienmitversichert bei meinem Mann dachte ich. Rufe gleich mal bei der Krankenkasse an. :-) --> bin ...

von aum 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Nachtrag zu "Umfrage"

Für alle die aufmeine Umfrage geantwortet haben, möchte ich ur mal klrstellen, dass ich seit dem Sommer nicht "Zuhause herumgessesen" bin!!!! Mein Partner hat eine Landwirtschaft und da gibt es immer was zu tun. Ich habe inzwischen den Chef der besagten Firma kontaktiert und ...

von Schmuppi 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.