Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drianna am 04.01.2020, 12:13 Uhr

Schwanger als Lehrerin / Beschäftigungsverbot

Was ich hier lese macht mich aggressiv.

Dass man ausblendet, dass der Lehrerberuf extrem Schul- und Standortabhängig ist. SEK 1 oder SEK 2, man kann es nicht pauschalisieren und sagen „ah für sek 1 gibt es doch keinen Grund einen BV zu bekommen, wenn die immunität passt“

Zweitens ist jede Schwangerschaft anders. Die Frau hat zwei Kinder bekommen, eines während des Refs!! (Übrigens ist die refzeit trotz reduzierter Stunden allemal ein Grund für einen BV in der ssw, zumal es mit sehr viel Stress verbunden ist!!) Ich spreche ihr eig schon zu, dass sie ganz genau weiß wie es ist, schwanger bis zum Mutterschutz zu arbeiten und, dass sie niemand ist, der sich auf seiner Schwangerschaft ausruht.
Wenn sie kleine Kinder zuhause hat und parallel als Lehrerin arbeitet und schwanger ist, ja das ist verdammt belastend!

Und am meisten kotzt es mich an, dass hier Lehrerinnen unter euch sind die keine Ahnung haben wie es in einer Schule abgehen kann. Die sagen „ahherjee Schwanger als Lehrerin, da brauchen wir uns ja in unserem Job nicht zu beschweren“
Ob ein privatgymnasium bei dem man oft extrem Stress durch leistungsfordernde und überfürsorgliche Eltern hat oder eine sehr unmenschliche Schulleitung oder eine Brennpunktschule. Unser Job kann durchaus anstrengend in der Schwangerschaft sein.

Ich bin an einer Gesamtschule (Standorttyp 5). Klassenlehrerin einer 5ten Klasse. Es ist die einzige Förderklasse im Jahrgang. Wir haben „nur“ 25 SuS aber dafür 9 SuS mit verschiedenen Förderschwerpuntken.
Drei geistig Behinderte Kinder (können alle noch nicht lesen, ein Kind ist auf dem geistigen Stand eines Kleinkindes und gar nicht fähig am Unterricht teilzunehmen) ein Kind mit dem Förderschwepunkt Ese. Der Rest hat Sprache oder Lernen.
Die Sonderpädagogin, die mir zur Seite stehen soll in dieser Klasse ist von ihrer Traumschule abgeordnet. Sie ist nur an 2,5 Tagen da. Da eig immer in Doppelbesetzung unterrichtet werden muss, stehen an restlichen Tagen irgendwelche Kollegen als Zweitkraft da, die genauso viel von Inklusion wissen wie ich. (p.S bin ein Jahr nach meinem Ref.)
Sowohl die Sonderpädagogin kennt sich in unserem System nicht aus und ist selbst total überfordert mit einer 25 Personen klasse, der Großteil der anderen Doppelbesetzungen ist überfordert mit den 9 Förderschülern.

Wenn einer von uns krank ist, steht zu 90% auf dem Vertretungsplan „Mitübernahme“, was so viel heißt wie „du bist da allein“

Wir haben nur eine (!) Integrationskraft für das geistig dreijährige Kind. Es gibt neben den 9 Fördersus 4 SuS die regelmäßig „ausrasten“. Unsere undiagnpstizierten wie wir sie nennen.
Es gibt im Schnitt 2-3 Schlägereien in der Woche (nur innerhalb der Klasse!)

Ein paar Zitate:

„Dann habe ich seinen Kopf genommen und gegen die Wand geschlagen“

„Dann habe ich seine Mutter beleidigt und ihm eine Kopfnuss verpasst, dann hat er geblutet“

„Er hat mich gewürgt und gerufen „ich töte dich““

Ein Mädchen hat eine Wirbelsäulenprellung erlitten weil sie einem angepissten Jungen im Weg zu deinem Fach stand.

Ein Junge hat einen anderen in den Magen geboxt, sodass sich dieser übergeben musste. Obwohl das ein Lehrer gesehen hat (!) leugnet er es standhaft bis heute!!!

Ich habe schon zwei Ordnungskonferenzen gehabt.

Es handelt sich um 11Jährige und einen Zeitraum von Schuljahresbeginn bis zu den Weihnachtsferien.

So nun geht meine Sonderpädagogin bald für zwei Monate in Elternzeit. D.h wir sind zwei Monate ohne Fachkraft da. Die Doppelbesetzung werden vermutlich (wie bei uns üblich) frisch ausgebildete Lehrkräfte oder Vertretungslehrer übernehmen.

Und bei all dem Trubel bin ich schwanger.
Es ist meine erste Schwangerschaft, und das Resultat einer zweiten künstlichen Befruchtubg. Aufgrund meiner Endometriose (Stufe 4) kann ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Das wurde nach 2 Jahren festgestellt. Ich hätte mit dem KiWu womöglich gewartet aber meine Ärzte sagten mir schon mit 26 ich solle mich beeilen. Das war vor vier Jahren. Den Ernst der Lage verstand ich erst als sich einer meiner Eierstöcke verabschiedete. Das bedeutet nein, ich nehme null Rücksicht darauf, dass es beruflich grad super hart ist, denn irgendwo ist das Privatleben nun mal wichtiger!!

So die gute alte Gefährdungsbeurteilung. Dass ich nicht lache. Meine Schulleitung weigert sich zu glauben, dass wir aggressive Schüler unterrichten (!!!) in meiner Beurteilung steht (und das auch nur weil ich mir das erstritten habe!)
„Nach Möglichkeit“ soll eine Doppelbesetzung in der Förderklasse gewährleistet werden, da es sonst problematisch werden „könnte“.

Wie die Realität aussieht?

Seitdem ich schwanger bin, war ich 5 mal alleine in dieser Klasse „weil es nicht anders ging“ wurde mir gesagt, da sei keiner verfügbar. Mir wurden ein paar Namen von Kollegen genannt in höheren Positionen, die Freistunden hatten, die ich ja hätte anbetteln können, wenn ich sie im Laufe des Tages finde!

Ich habe es geglaubt.
Als ich einmal nach der großen Pause in die Klasse kam und sich die Kinder im Klassenraum geprügelt haben. (Es hat sich ein Kreis gebildet, vier in der Mitte die dann ordentlich abgefeuert wurden) habe ich beinah angefangen zu weinen. Ich bin dazwischen gegangen, habe sie festgehalten und innerlich gebetet, dass mich keiner in seiner Rage erwischt. Ich habe geschrien wie noch nie in meinem Leben. Dann mit Tränen in den Augen die Stufenleitung angerufen, die mir dann plötzlich sogleich einen Kollegen vorbeischickte. Es stellte sich heraus: dieser Kollege hatte eine Bereitschaftsstune, in der er nicht eingesetzt war!!!!
Sparen ist das Stichwort!

Pausenaufsichten? Ja ich habe durchgeboxt keine machen zu müssen. Habe dafür aber hören müssen, dass ich damit andere Kollegen belasten würde. Es hat mich extrem viel Kraft und Energie gekostet, das einzufordern und nach dem „ich sei eine Belastung“ Vortrag von meiner Schulleitung habe ich den ganzen Nachmittag geweint. Weil ich habe ja der Schule ohnehin viel zu verdanken mit meiner fächerkomvi die sek 2 stelle überhaupt bekommen zu haben und jetzt zeige ich mich so undankbar.

Im Lehrerzimmer setzen sich Kollegen zu mir und fragen, was ich noch da mache und warum ich mir noch keinen BV geholt habe!

Und was ich nachmittags so mache außer Unterricht vorzubereiten auf 4 verschiedenen Niveaus? (schließlich muss auch der dreijährige mitmachen können)
Protokollieren und Eltern anrufen. Ich schreibe beinah jeden Tag ein Protokoll. Und ich mache Fehler! Weil ich doch grad erst lerne, wie es als Klassenleitung läuft! Und jeder Fehler geht mir bis ins Mark.

Ob ich irgendwann ein BV bekomme? Logisch betrachtet weiß ich, dass ich es wirklich verdiene. Dass meine Arbeitssituation und der Stress, den ich habe nicht gut für uns beide sind.

Emotional gesehen habe ich Frauen wie einige von euch vor Augen mit Sprüchen wie „du bist doch nur schwanger nicht krank“, „du hast’s ich für den Beruf entschieden“, „wenn du jetzt schon belastet bist, wie willst du die nächsten 30 Jahre durchstehen“, die Verantwortung meinen Kollegen gegenüber, die meine Klasse in meiner Abwesenheit Stämmen müssten, meiner Schulleitung gegenüber, die mich eingestellt hat.
(Auch deshalb würde ich niemals deshalb zum Betriebsarzt rennen).

Daher bitte denkt nach was ihr schreibt. Man kann Dinge nicht so pauschalisieren.

Ich bereue es trotzdem kein Stück diesen Job zu machen. Ich glaube daran, dass sich diese Kinder noch irgendwann machen werden, auch wenn sie mir jetzt den letzten Nerv rauben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwangere angestelle Lehrerin - Immunschutz

Hallo, ich weiß, dass ganz viele schon diese Frage gestellt haben, hab aber leider nix Eindeutiges für RLP gefunden. Bin angestellt und im zweiten Monat schwanger. Muss ich jetzt schon wegen Immunitätsprüfung in der Schule Bescheid geben oder wartet man damit noch ab? Ich muss ...

von actwo 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Lehrerin

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

@ Häsle da merkt man dass du keine Ahnung hast, und das Beamtentum wohl nicht verstehst bzw eher etwas ,,unentspannt" schwangeren Lehrerinnen gegenüber bist ;-) 1. Es gibt Lehrerinnen , die 10 std am tag (meist 1/Woche) OHNE Pause in der Schle sind und kaum zum Pinkeln ...

von trinak 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Lehrerin

Lehrerin Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Mittlerweile bin ich in der 12. SSW angekommen und habe mich immer noch nicht "getraut" meine Schwangerschaft mitzuteilen. Ich bin verbeamtete Lehrerin (Grundschule, Bayern). Nach meinen Infos (auch von ...

von mathi2109 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Lehrerin

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

Hallo, wir planen unser 2. Kind. Während meines Referendariats war ich im letzten halben Jahr schwanger. Die Schulleitung veranlasste nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft rein gar nichts. Ich arbeitete also bis zum Schluss, wusste aber auch nicht, dass es Schutz gegeben ...

von novemberfee 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Lehrerin

schwanger und kein volles Jahr gearbeitet?! An die Lehrerinnen?

Hallo, seit heute weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich beziehe momentan ALG2, habe eine 1 1/2 jährige Tochter und einen Partner, der gerade mit dem Studium fertig ist. Es besteht bei mir die Chance unbefristet auf Angestelltenverhältnis ab August eingestellt zu werden. Ich ...

von novemberfee 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Lehrerin

Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich mach mich noch wahnsinnig... Ich habe Mitte Oktober 2017 in einer neuen Firma angefangen. Und nun weiß ich seit Ende Dezember, dass ich schwanger bin. Ich habe extrem Angst, es in der Arbeit zu sagen. Ich habe Angst, dass danach die Chefs und die ...

von melanie.aussi 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Hallo, ich soll im Januar im neuen Job anfangen in einem Kindergarten. Ich habe letzte Woche einen Schwangerschatstest gemacht und war positiv Ich und meiner Mann wir freuen uns aber diese Schwangerschaft ist ungeplannt und klar war ich im Schock weil ich im Januar ...

von iwin 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

NEUER JOB UND NUN SCHWANGER

Hallo ihr Lieben, ich suche dringend nach Rat! Ich habe sehr lange für einen Job gewartet den ich letztendlich nicht bekommen habe.. da ich jedoch etwas Geld verdienen möchte habe ich mich bei einem Lebensmittelhandel Teilzeit beworben und den Job vor 2 Wochen angetreten. ...

von tessatbnr 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft und befristeter AV

Hallo Ihr Lieben, Ich habe die Vermutung schwanger zu sein. Allerdings kann ein Test meine mögliche SA erst frühstens Mitte nächster Woche bestätigen. Nun gehen mir schon wieder einige Fragen durch den Kopf. Ich bin zwar schön glückliche Mama dennoch wäre es jetzt, sollte ...

von belli0483 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Berufstätigkeit, Schwangerschaft, Kiga Kinder

Hallo! Wollte mal Rat einholen. Habe zwei Kinder im Kiga und bin berufstätig. Das heißt, ich kann sie nicht einfach so Zuhause lassen. Was mache ich im Falle einer Schwangerschaft ... zurzeit laufen unter Anderem Ringelröteln rum. Ich meine ab und zu kann man mal ...

von Kleeblatt4 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.