Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 10.03.2018, 11:41 Uhr

Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe:

ich habe gestern ganz überraschend einen Anruf von meinem Chef bekommen, dass wir uns in zwei Wochen zusammensetzen wollen, um schon mal kurz zu besprechen, wie es nach meiner Elternzeit weitergehen soll. Die Elternzeit geht wohlgemerkt bis nächstes Jahr Ende Juli. Er möchte trotzdem jetzt schon ein erstes Vorgespräch führen und ich soll mir Gedanken machen, wie und ob ich dann ab August 2019 wieder einsteigen möchte. Jetzt bin ich am hin- und her überlegen, ob ich dann wieder anfange (Teilzeit) oder ob ich noch ein oder zwei Monate Elternzeit dranhänge, da unsere Kleine dann auch in die Krippe soll (wegen Eingewöhnung).

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, wie viele Restmonate Elternzeit mir bleiben. Unsere Tochter ist am 18.5.2017 geboren und ich habe Elternzeit bis 31.7.2019 eingereicht. Sind das dann 26,5 Monate oder wird der Mutterschutz da rausgerechnet?
Mein Mann hatte auch zwei Monate Elternzeit genommen.
Wenn ich richtig informiert bin, bleiben uns dann nur noch 7,5 Monate, oder? Und die könnte ich jetzt ganz oder teilweise dranhängen bzw. sie bis zum 8. Lebensjahr noch nehmen, oder?

 
14 Antworten:

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von JaLu9116 am 10.03.2018, 13:02 Uhr

Die Elternzeit beginnt ab Geburt des Kindes. Also Mutterschutz ist da mit drin. Ob du die restlichen Monate Elternzeit noch dranhängen kannst wird soweit ich weiß vom Arbeitgeber mitentschieden da du ja nur doe knapp 2 Jahre gestellt hast. Wenn du einen netten Chef hast, dürfte das aber kein Problem sein. Die 2 Monate Elternzeit, die dein Mann genommen hat werden natürlich auch miteinberechnet. Sprich insgesamt habt ihr 36 Monate die genommen werden können. 2 dein Mann = 34 Monate übrig. Deine (26,5 Monate abgezogen) seid ihr bei 7,5 Monaten Restelternzeit, die ihr bis zum 8. Lebensjahr nehmen könnt. Also entweder du hängst wegen der Eingewöhnung 2 Monate dran wenn der Chef einwilligt oder du bringst deine Maus 2 Monate früher in die KiTa.. überleg dir das zeitig, denn je früher du die Elternzeit einreichst, die du dran hängen möchtest, umso besser. Aber das würde ich ganz entspannt mit deinem Chef beim Gespräch ansprechen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von Maikäferchen2017 am 10.03.2018, 15:50 Uhr

Super, das ist doch mal eine tolle, umfangreiche Antwort. Vielen lieben Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von Lewanna am 10.03.2018, 19:17 Uhr

Soweit ich weiß, hat jeder Arbeitnehmer 3 Jahre Elternzeit. Du musst die 2 Monate von deinem Mann also nicht abziehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von lilke am 10.03.2018, 20:35 Uhr

Du hast 3 Monate EZ ab Geburt, Mutterschutz zählt als EZ, aber dass die Monate deines Mannes abgezogen werden ist Unsinn. Jedes Elternteil hat unabhängig vom anderen 36 Monate. Du hast also noch 9,5.

Da du mehr als zei Jahr bereits eingereicht ist, kann dir der AG auch eine fristgerecht eingereichte Verlängerung nicht einfach so aus einer Laune heraus untersagen.

Wenn du überlegst in TZ zu arbeiten, wäre es evtl auch eine Option TZ in EZ zu arbeiten.

Hast du bereits einen Krippenplatz? Wann könnt ihr mit der Eingewöhnung starten? Ab dem Zeitpunkt wurde ich noch mindestens einen Monat einplanen. Dein Kind ist dann zwei und das kann ein schwieriges Alter sein für die Eingewöhnung. Kann, muss ncht. Aber mindestens vier Wochen würde ich definitiv einplanen.

Verbleibende Restmonate muss man formal auf die Zeit nach dem dritten Geburtstag übertragen (wenn man sie nicht vorher nimmt). Da reicht aber ein formloses Schreiben bevor das Kind 3 Jahre alt wird. Hast du das gemacht, stehen dir die verbleibenden Monate auch nach dem 3. Geb zu.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung, Fehlerteufel!

Antwort von Felica am 10.03.2018, 21:15 Uhr

Du hast 3 Jahre EZ, Mutterschutz ist drin in begriffen. Dein Mann hat seinen eigenen 3 Jahre EZ Anspruch. das dein Mann also 2 Jahre genommen hat, ist für deine EZ ohne belang. Nur für das EG war das nicht egal.

Du kannst auch ohne Zustimmung des AG die 2 Monate dranhängen da du länger wie 2 Jahre EZ hast. Wäre es weniger, könnte er ablehnen. Da das dranhängen wie ein Zeitabschnitt gilt, könntest du die restliche EZ dir schriftlich auf bis zum achten Lebensjahr absichern. Dein Mann kann das mit bis zu 24 Monaten machen, 2 Monate hat er ja genommen, 10 verfallen weil nicht mehr wie 24 Monate übertragen werden können. Sofern er diese nicht noch bis zum dritten Geburtstag in Anspruch nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.03.2018, 11:16 Uhr

Einen Krippenplatz haben wir angemeldet, bekommen aber erst im Mai 2019 eine Zu- oder Absage. Starten würden wir dann zum 1.8.19. Dann würde ich den August entweder mit Urlaub überbrücken oder halt 1-2 Monate EZ verlängern.

Mal ne doofe Frage: was habe ich von TZ in EZ? Dann verschwende ich doch eigentlich meine „schöne freie“ Elternzeit mit TZ?! Klar, ich würde Geld verdienen, aber warum soll ich dann die Elternzeit verlängern? Was hab ich davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von Lewanna am 11.03.2018, 12:19 Uhr

Kündigungsschutz z.B.
Außerdem bleibt ja die Vollzeitstelle erhalten, während der Elternzeit.

Ist noch ein weiteres Kind geplant, kann man die Elternzeit beenden und bekommt volles Mutterschaftsgeld, sonst nur vom Teilzeit lohn.

Gibt also genug Gründe. Und die wenigsten können sich 3 Jahre Elternzeit ohne Einkommen leisten. Da ist Teilzeit eine gute Alternative.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von JaLu9116 am 11.03.2018, 13:16 Uhr

Sorry dann bin ich falsch informiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von cube am 11.03.2018, 19:11 Uhr

Also nutzbar info: wenn du eine Änderung deines nach der EZ wieder auflebenden Vertrages möchtest, musst du diese Wünsche 7 Wochen vor Ende der EZ schriftlich beantragen. Vorher musst du gar nichts. Dein Chef kann nicht jetzt schon erwarten, das du weißt, was im nächsten Jahr ist. Natürlich sollte man Kontakt halten, rechtzeitig miteinander sprechen - aber planen musst du jetzt noch nichts. Also Vorsicht mit unbedachten Äußerungen im Gespräch, die hinterher als „haben wir doch so besprochen“ hingestellt werden.
Ich würde die EZ auch verlängern und dann in TZ beginnen. Danach lebt ja dennoch dein alter Vertrag wieder auf und du genießt die ganze Zeit bis dahin Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von lilke am 11.03.2018, 22:48 Uhr

Sind im wesentliche auch genau die Punkte, die ich als Vorteil sehen wurde

* Kündigungsschutz
* Höheres Mutterschaftsgeld, sollte man in dieser Zeit wieder schwanger werden
* Keine andauernde Vertragsänderung notwendig und nach der EZ muss der AG einem die VZ Stelle zurückgeben

Wenn man die TZ dann weiter laufen lassen will, kann man das immer noch vereinbaren.

Zusätzlich noch, dass der AG die TZ in EZ nicht ohne wirklich gewichtige Gründe ablehnen darf und WENN er sie ablehnt, dann hat man ein Anrecht darauf während der EZ woanders TZ zu arbeiten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von Maikäferchen2017 am 12.03.2018, 9:45 Uhr

Wir sind ein kleiner Betrieb und mein Chef auch sehr human, mit dem man gut sprechen kann. Er selber ist erst vorletztes Jahr Vater geworden und seitdem gegenüber jungen Müttern sehr offen und möchte uns alles ermöglichen, von daher glaube ich nicht bzw bin mir sehr sicher, dass er mir die Stunden gibt, die ich nur arbeiten möchte. Das ich nicht Vollzeit wieder anfange, weiß er schon. Von daher bin ich am hin- und her überlegen, ob eine Verlängerung der Elternzeit überhaupt Sinn macht, wenn ich so oder so nicht wieder Vollzeit anfangen möchte. Zumindest nicht die nächsten Jahre, vielleicht in zehn Jahren oder so… Und ob es dann vielleicht mehr Sinn macht, noch ein paar Monate zu nehmen, wenn die Kleine in die Schule kommt oder irgendwann anders dazwischen, als die Monate jetzt hinten dran zu hängen, wenn ich eh wieder arbeiten geh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von Maikäferchen2017 am 12.03.2018, 9:48 Uhr

Ach so: wegen Kündigungsschutz brauche ich mir keine Gedanken machen, so schnell fliegt bei uns keiner, da muss echt schon was richtig heftiges passieren… Und das erhöhte Mutterschaftsgeld kommt für uns auch nicht in Frage, da wir sicherlich noch zwei Jahre warten werden, bis das nächste Baby kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von lilly1211 am 12.03.2018, 10:52 Uhr

Das ist falsch!!!!

Jedes Elternteil hat 36 Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Antwort von lilke am 12.03.2018, 13:00 Uhr

Wenn dein Betrieb so klein und der Chef so kulant ist, kannst Du die zwei Monate vor der Schule dann aber auch ggf. unbezahlt freigestellt werden.

Aber ja, wenn Du nicht vor hast in absehbarer Zeit zumindest eventuell wieder Vollzeit zu arbeiten und du in den nächsten Jahren keine Kündigung zu befürchten brauchst, ist es egal, ob Du nur TZ oder TZ in EZ arbeitest. Dann ist es höchstens noch für einen eventuell nächsten Mutterschutz interessant.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

AG will jetzt schriftl. Info, wie lange ich (19. Ssw) Elternzeit nehme

Hallo, ganz grob steht es ja schon im Betreff. Mein Vorgesetzter verlangt von mir schriftlich, wie lange ich in Elternzeit zu gehen gedenke, und das jetzt. Ohne dieses Schreiben könnte er keine Stellenausschreibung veröffentlichen, für meine Nachfolge. Vom Personalbüro ...

von Clara_ 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit richtig berechnen

Hallo, ich kopiere es aus dem Expertenforum hier mal rein. Kann mir jemand helfen? Hallo, ich benötige bitte Hilfestellung bei der Berechnung der Elternzeit bzw. das Ende der Elternzeit. Meine Kinder sind geboren 01/2013, 07/2014, 02/2016. Ich habe bei allen drei Kindern ...

von Feenzauber 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

AV läuft während Elternzeit aus - Meldung beim JC?

Hallo folgende Situation: Ich habe einen 5 Monate alten Sohn & befinde mich momentan in Elternzeit. Mein AV läuft zum 01.03.18 aus, somit endet auch meine EZ. Ich bekomme bis 10.09.18 Elterngeld. Mein Mann ...

von Annschie 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Elternzeit ditekt krankgeschrieben

Hallo, Ich habe ein großes Anliegen. In kürze endet meine Elternzeit. Nun bin ich allerdings aus persönlichen, psychischen Gründen aktuell nicht in der Lage die Arbeit aufzunehmen und werde krankgeschrieben wohl auch noch über das Ende der Elternzeit hinaus. Bzw ich werde ...

von Mel.bb. 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit 12 Monate + später nochmal 1-2 Monate?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Mein Murkel wird kommt Mitte Mai 2018 zur Welt. Ich will danach 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann 2021 nochmal einen oder zwei Monate, zur Eingewöhnung von Tagesmutter zum Kindergarten. Bei unserem Großen gabs viel Theater ...

von JanaHa83 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elterngeld wenn 2. SS in der Elternzeit lieg

Huhu ihr lieben, Kennt sich jemand mit dem Thema Elterngeld aus? Ich bin ja in der Elternzeit (hatte 2 Jahre, Elterngeld auf 1 Jahr ausgezahlt) wieder schwanger geworden. Diese endet am 5.12. und ab 1.01. bin ich wieder im Mutterschutz! Nun lese ich teilweise, dass die ...

von Diddy84 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, folgende Situation: Meine Tochter ist ein Jahr alt geworden. Frühstens im Frühjahr hätte ich eine Betreuung für sie innerhalb der Familie bis die Krippe im August startet. Ab August geht sie dann in die Krippe. Betreuung während der Eingewöhnungszeit könnte ...

von Cherrykiss 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Fernstudium während der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich hege den Gedanken während meiner Elternzeit ein Fernstudium (Master) zu machen. Jedoch sind diese Fernstudiengänge ja nicht gerade günstig. Wisst ihr ob es Fördermöglichkeiten oder womöglich kennt ihr Fernhochschulen die Gebührenfrei ...

von Lenitsch 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.