Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iwin am 18.12.2017, 14:05 Uhr

neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Hallo,

ich soll im Januar im neuen Job anfangen in einem Kindergarten. Ich habe letzte Woche einen Schwangerschatstest gemacht und war positiv
Ich und meiner Mann wir freuen uns aber diese Schwangerschaft ist ungeplannt und klar war ich im Schock weil ich im Januar arbeiten anfangen will.
Ich will den Job so sehr, so lange habe ich gesucht und seit einige Tagen kann ich an nichts mehr denken nur wie ich das meiner Schefin mitteile. Ich unterschreibe den Vertrag erst im Januar und da werde ich in der 9 SSW sein.
Ich will nicht böse sein aber ich weiss 100 Prozent wenn ich das noch vor dem Vertrag unterschreiben sage, dann werden die mich nicht anstellen.
War jemand von euch in solcher Situation?
Wie ist das dann mit dem Titer Test? ich bin nicht immun gegen Ringelröteln.
Danke für eure Rat...

 
12 Antworten:

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von Jeckyll am 18.12.2017, 19:16 Uhr

Na ja, du bist nicht verpflichtet zu sagen dass du schwanger bist.

Und natürlich kannst du erst nach der Vertragsunterzeichnung deine Schwangerschaft mit fehlender Immunität bekannt machen.

Aber ganz ehrlich? Sobald der Träger es irgendwie möglich machen kann bist du den Job los. Und wenn er dir die unmöglichsten Aufgaben zu den unmöglichsten Zeiten aufbrummt um dich rauszuekeln. Zukunft wirst du bei dem Träger wahrscheinlich keine große haben. Es tut mir leid, aber so ist es aller Wahrscheinlichkeit nach.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von speedy am 18.12.2017, 19:35 Uhr

...wenn es eine Einrichtung vor Ort ist und du ggf später noch dort arbeiten möchtest ( bei einer neuen Bewerbung), dann würde ich es tatsächlich jetzt schon sagen. Das kann dir eigentlich nur hoch angerechnet werden, selbst wenn du dann den Vertrag jetzt nicht bekommst.
Wenn es genug attraktive andere AG vor Ort gibt, kannst du es auch erst nach der Vertragsunterzeichnung sagen, aber dann hinterlässt du verbrannte Erde...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von Tini_79 am 19.12.2017, 8:44 Uhr

Was möchtest du hören? Dass du schweigen und unterschreiben sollst?

Wenn man so lange und dringend nach einem Job sucht, sollte man vielleicht besser aufpassen!

Bzgl Beschäftigungsverbot lese ich im Rechtsforum öfter, dass man den Job nicht mit dem Wissen annehmen darf, dass man ein BV bekommen wird. Wie sehr das überprüft oder geahndet wird, weiß ich aber nicht.

Woher weißt du, dass keine Immunität vorliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von lilke am 19.12.2017, 10:25 Uhr

Vertrag unterschreiben mit dem Wissen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein BV gibt ist kritisch und würde ich persönlich nicht machen ohne die Einrichtung vor dem Vertrag über die Schwangerschaft zu informieren. Man hat zwar als Erzieher gerade "freie Auswahl" - zumindest hier in der Gegend. Aber derartig verbrannte Erde zu hinterlassen, wenn man in der Gegend weiter wohnen und arbeiten will, würde ich vermeiden. Da lieber vorher mit der Einrichtung reden, vielleicht haben sie ja einen Alternativarbeitsplatz, wo der Titer nicht entscheidend ist und können und wollen dann trotzdem anstellen. Die Chance ist extrem gering. Vielleicht lassen sie auch mit sich reden um einen Monat zu verschieben, denn ganz ehrlich... sicher ist ja nie, ob es bleibt.

Bei jedem anderen Job, wo man nicht gleich ins BV geht würde ich zum Unterschreiben raten, aber hier ist das schon etwas heikel.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von sun1024 am 20.12.2017, 9:30 Uhr

Naja, auch bei anderen Jobs kann man vom ersten Arbeitstag an ausfallen, z.B. wegen Krankheit oder einem Unfall.
Klar wünscht man sich das nicht, und klar ist dass ein blöder Start. Aber im Zweifel muss man da auch an sich denken.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, ....

Antwort von Trini am 20.12.2017, 11:02 Uhr

man tritt dann den Job nicht mit dem Wissen an, dass man nicht einen Tag arbeiten wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von lilke am 20.12.2017, 15:17 Uhr

Das sind dann aber Unvorhersehbarkeiten. Würde sie unterschreiben und eine Woche später feststellen sie ist schwanger wäre das genauso legitim. Sie weiß es aber genau und unterschreiben in dem festen Wissen, dass sie nie einen Tag arbeiten wird ist dann schon anders.

Eben weil man sich selbst denken muss und Erzieher dahingehend etwas heikel ist mit Arbeitsplatz würde ich in DEM Fall eben keinen bleibend schlechten Eindruck hinterlassen. KiTa Leitungen reden untereinander und immdümmsten Fall verbaut man sich den späteren Job im Umkreis langfristig.

Ist aber klar eine schwere Entscheidung weil das Geld ja selten unwichtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von Johanna3 am 20.12.2017, 17:19 Uhr

Da müsste sie aber schon am Ende der Welt wohnen. Der Fachkräftemangel wird immer schlimmer und auch hier im Forum ist des Öfteren zu lesen, dass Öffnungszeiten verkürzt werden, da kein Personal mehr aufzutreiben ist. Es gibt sogar ganze Einrichtungen die leerstehen.

Wenn Kitaleitungen sich nicht an den Datenschutz halten, finde ich das sehr bedauerlich. Mehrheitlich ist diesbezügliche Klatsch wohl nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von lilke am 20.12.2017, 21:42 Uhr

Dann spricht doch auch nichts dagegen ehrlich zu sein, denn die KiTa müsste ja dann auch trotz Schwangerschaft weiterhin Interesse haben sie anzustellen und sei es nur um in drei Jahren jemanden an der Hand zu haben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von Hubbeldubbel am 21.12.2017, 17:41 Uhr

Im Rechtsforum würden 80 % antworten, dass Frau nicht mit einem BV rechnen darf, da der AG umsetzt / umsetzen muss ;-)

Ich würde unterschreiben, denn Du kannst nicht einschätzen wie die Gefährdungsbeurteilung ausfallen wird. Ggf. hat man für Dich ungefährliche Arbeiten.

Im Zweifel bist Du nach der EZ den Job los. Hattest aber Mutterschaftsgeld, hast Dein Elterngeld positv beeinflusst und warst krankenversichert. Sagst Du es vorher bist Du den Job vermutlich auch los... macht dann geringeres Elterngeld ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von Johanna3 am 21.12.2017, 21:27 Uhr

Da wäre wohl doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass die durch Gesetze geschützte Mutter nach den drei Jahren abermals schwanger wird oder eine andere Stelle attraktiver findet. Immerhin wird dort JETZT eine Erzieherin gesucht.

Ansonsten würden jetzt ja auch Stellen ausgeschrieben werden, die erst 2021 besetzt werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Arbeit im Kindergarten und schwanger

Antwort von VerenaSch am 22.12.2017, 3:15 Uhr

Unterschreibst du den Vertrag erst an deinem ersten Arbeitstag? Wenn nein, würde ich vorgeben erst nach der Unterschrift von der Schwangerschaft erfahren zu haben.

Bist du sicher, dass du nicht immun bist? Die Regelung sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In manchen ist ein BV nur vorgesehen, wenn Ringelröteln in Umlauf sind. Wobei es dann natürlich schon zu spät sein kann, aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde erstmal den Verlauf in den nächsten Tagen abwarten. Dieses Jahr musst du eh nicht mehr agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neue Arbeitstelle und schwanger

Guten Abend, Ich habe ab dem 01.02.2016 eine neue Arbeitsteilung und es handelt sich um einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 30.09.2016 läuft und heute habe ich erfahren das ich in der 7 Woche schwanger bin. Meine Frage ist jetzt soll ich meinem AG jetzt schon von ...

von Kristina Lau 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger neue Arbeit

kindergartenzuschuss

Was ist denn wenn ich eine neue Stelle antrete also noch nie Gehalt von dem neuen Arbeitgeber erhalten habe. Kann er dann auch Kindergartenzuschuss zahlen. Denn wer kann denn dann sagen ob das anstelle einer Gehalterhöhung oder anstelle eines Teil des Gehaltes gezahlt ...

von Susann123 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenkosten

Hallo, habe auf dem Spielplatz ein Gespräch (halb-) mitgehört und wollte mal fragen ob sich hier jemand auskennt. Es ging um die Kosten für den KiGa, die kann man von der Steuer absetzen, so weit so klar- nur mach ich momentan gar keine Steuererklärungen mehr. Da ging es ...

von MaCaMa 10.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Neuer Arbeitgeber - und jetzt schwanger ?!?!

Hallo Mädels, derzeit bin ich noch in Elternzeit. Ich habe letzte Woche meinem jeztzigen Arbeitgeber gekündigt und einen Arbeitsvertrag bei einem anderen Unternehmen unterschrieben. Jetzt habe ich gestern positiv getestet. Wir wollten auf jedenfall (irgendwann) noch ein ...

von Langenfeld 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger neue Arbeit

Kindergartenzuschuss

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfe... Mein Arbeitgeber hat mir für die Rückkehr nach der Elternzeit angeboten, einen Teil meines Bruttolohns als Kindergartenzuschuss zu zahlen. 30 Euro hätte ich so mehr netto. Allerdings bin ich mir ...

von luvi 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Arbeiten mit Kindergartenkind

Hallo ihr lieben, Ich habe eine 6 jährige Tochter und hoffe, dass ich hier trotzdem schreiben darf. Es geht darum, dass meine Tochter und auch ich starke Trennungsängste haben. Wir können einander nicht bzw .mittlererweile zumindest schwer los lassen. Die letzten drei Jahre ...

von johannasmama 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ref mit Kind. Kindergartenplatz?

Guten Morgen an alle! Im November möchte ich mein Referendariat in Hessen beginnen. Meine Kleine ist jetzt 3 und soll dan spätestens ab September in den Kindergarten gehen. Ich weiß nun gar nicht, wo ich einen Kindergartenplatz beantragen soll. Bei mir im Ort ist nichts zu ...

von Helia1111 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =) Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles ...

von Evchen Sonnenschein 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wer putzt im Kindergarten oder der Schule?Oder hat das mal gemacht?

Es sieht so aus... Ich putze schon für die Gemeinde und kann jetzt noch Aushilfsweise (vorerst später geht auch mehr )in der Schule bzw Kindergarten putzen.... Mir macht das putzen nix aus...weil mach ichs nicht...machts jemand anderes.... Und das Geld kann ich gut ...

von 3fachMutti 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.