Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lissii am 09.01.2003, 22:56 Uhr

Referendariat/ Vorbereitungsdienst

Hallo. Bin ratsuchend!
ich habe schon gelesen, was im forum so zum thema Referendariat gesagt wurde, hab aber eine etwas besondere situation und brauche dazu eine paar eischätzungen von Euch, ob dass zu schaffen ist: Ich werde bald meinen vorbereitungsdienst in niedersachesen an einer Haupt- und/oder Realschule anfangen. das Problem dabei ist: mein Sohn (dann 2 einhalb)kann ich zwar bis 15 Uhr in der Kita lassen, aber zeitlich könnte es aus diesem Grund alles zu knapp werden: In meiner Stadt gibt es kein Seminar für eines meiner Fächer. ich fahre zum nächstmöglichen Seminar von hier uas ca. 35-40 Minuten. Wenn ich Glück habe, liegr meine Schule "nur" 20 Minuten entfernt (berufsverkehr nicht eingerechnet). Jetzt weiss ich nicht, wieviele Stunden ich in der Woche an der Schule verbringen muss, unterrichten, soweit ich weiss, 10. Aber dann besucht man ja noch die U.versuche der anderen seminarteilnehmer, und da sich das Gebiet des Seminars ziemlich weit ausstreckt kann die fahrtzeit theoretisch bis zu einer Stunde betragen. ich kann in ausnahmesituationen zwar meinen freund oder eine Freundin einspannen, aber ich frage mich, ob nicht die ausnahme zur Regel wird und ich meinen Sohn kaum noch zu sehen kriege??? Also, was meint ihr, ist das überhaupt machbar? Wie oft fährt man eigentlich wohin und wie lange?

Meine zweite überlegung geht dahin, doch erst zu versuchen, nochmal schwanger zu werden, was wißt ihr darüber, wenn ich den Vorbereitungsdienst anfange und dann unterbreche? Kriege ich dann noch irgentwetwas an Geld? wie lange darf die Pause sein? wenn ich noch ein Jahr nach dem Examen warte, könnten wir nämlich umziehen, weil mein Freund dann sein Studium beendet hat. das könnte ich dann mit noch einem Kind überbrücken. Oder ist das ganze mit zwei kindern glatter Selbstmord? Vielen dank schonmal für eure meinung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.