Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunny28 am 10.01.2003, 15:04 Uhr

Referendariat/ Vorbereitungsdienst

Hallo,

ich bin zwar nicht in der gleichen Situation wie du, aber ich habe das Referendariat gerade hinter mir, habe eine Stelle als Lehrerin an der OS bekommen und versuche gerade schwanger zu werden.
Ich fand das Referendariat (Nordhorn bzw. Esterwegen)auch ohne Kind schon ziemlich stressig. 2 Tage die Woche zu den Seminaren. Eine Woche vormittags von 10 bis 12 in die unterschiedlichen Schulen. Manchmal war ich zu den Schulen 1 1/2 Std unterwegs, das Pädagogikseminar vormittags von 10-14 Uhr und alle zwei Wochen nachmittags von 14-16 Uhr. Dann noch die Vorbereitungen für den Unterricht (ich musste 12 Std/WOche unterrichten, es wurden mit Vertretungsunterricht aber meistens mehr)und Unterrichtsbesuche (die halten furchtbar auf)... Ich will dir jetzt keine Panik machen. Im Seminar gab es auch Frauen, die das ganze gut gemanagt haben, allerdings hatten die auch irgendwie Familie zuhause, die auf die Kinder aufpassen konnten. Ansonsten stelle ich mir das ganz schön schwierig vor. Man findet sicher nicht so schnell jemand für die Kinderbetreuung, der so flexibel ist!!! Ich wünsche dir trotzdem alles Liebe, dass du eine gute Schule mit netten Kollegen bekommst und ein gutes 2.Staatsexamen machst.
Falls du noch etwas wissen willst, melde dich einfach!!

Liebe Grüße
sunny28

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.