Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 20.12.2004, 10:53 Uhr

Noch jemand an der Uni tätig?

Ich habe auch eine C1-Stelle (noch 2 Jahre) und war vorher auf einer halben BAT 2a. Letzteres ist echt blöd, weil es verdammt wenig Geld gibt, letztlich aber doch voller (und nicht bloß halber) Einsatz von dir erwartet wird. Wir hatten auch das Problem, daß es fast nicht möglich war, einen vollen Kitaplatz zu bekommen, weil ich ja offiziell nur "halb" arbeitete, daß man real aber genausoviel arbeiten muß, wie die Kollegen, will einem aber natürlich auch niemand schriftlich geben. Ich hatte eigentlich sehr auf ein Lise-Meitner Habil-Stipendium gehofft, denn derzeit frißt meine Seminarvorbereitung und Ringvorlesungen etc. jede Menge Zeit auf, aber das gibts ja jetzt auch nicht mehr, wo die Pflicht zur Habil offiziell abgeschafft wurde (daß ich nicht lache).

Ein Kollege, mit dem ich um eine dreijährige Verlängerung meiner Stelle konkurriere, sitzt mir gerade wahnsinnig im Nacken - und er wird vermutlich gewinnen. Er hat kein Kind und zudem eine Frau, die ihm KOMPLETT den Rücken freihält. Sie ist Grundschullehrerin (sorgt also auch für eine finanzielle Grundsicherung), und wenn sie nach hause kommt, macht sie auch noch Abendessen, räumt die Wohnung auf, bügelt... sie ist sozusagen ne richtige Perle (ich hab ihr auch schonmal nen Heiratsantrag gemacht, den sie aber leider ausgeschlagen hat ;-)

Mein Liebenswerter Chaot zu hause hält mir leider überhaupt nicht den Rücken frei (was man ja eigentlich auch nicht erwarten kann), es ist schon viel, wenn er ohne allzu heftige Diskussionen seinen Teil an der Hausarbeit erledigt und da er inzwischen wieder studiert, kann von einer finanziellen Basis, falls meine Stelle nicht verlängert wird leider auch keine Rede sein.

Das macht mich manchmal schon wütend, daß die Institution Uni immer noch so blind für solche Gender-Schräglagen ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.