Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mariakat am 02.02.2004, 14:33 Uhr

Neu hier - Fragen zum Wiedereinstieg und Organisation

Hallo Nina,
mir ging es vor 3 Jahren ähnlich wie dir. Meine Tochter war 2 und wir kamen aus den USA zurück und ich wollte am liebsten im Herbst wieder anfangen zu arbeiten (als Lehrerin).
Bei mir war es allerdings etwas komplizierter, denn meine Eltern und Schwiegereltern wohnen weit weg von uns.
Na ja, also es hat im ersten Herbst nicht geklappt mit dem Arbeiten, da die Kindergartenplätze hier sehr rar sind und erst ab 3 oder 3,5 Jahren vergeben werden. Ich habe mir mehrere Tamus "angeschaut", aber es war definitiv keine dabei, der ich meine Tochter anvertraut hätte, obwohl sie alle nett waren, aber da ich in den USA eine klasse Tamu hatte, konnte ihr hier keine das Wasser reichen und dann habe ich mich entschlossen ein Jahr mit der Arbeit zu warten. Das war ein großes Glück, denn in diesem Jahr habe ich alle meine jetzigen Freundinnen kennengelernt über die unterschiedlichsten Aktivitäten, hauptsächlich aber über eine Krabbelgruppe (eine deutsche und eine amerik. Gruppe) und viele gute Freundschaften geschlossen, die bis heute unser Fundament sind.
Kathi hat dann zuerst einen NAchmittagsplatz im Kiga angenommen und als ich dann wieder arbeiten ging, war keine Eingewöhnung mehr nötig, denn sie kann ja bereits die Erzieher und die Kinder. Ich arbeite nur 3 Tage die WOche und mehr würde auch nicht gehen, denn ich habe ja keine Großeltern hier, die mir aushelfen könnten in Notfällen. Mein Mann bringt die Kleine an manchen Tagen in den Kiga und an manchen bringe ich sie hin. Ich hole sie auch ab, aber unser Glück ist, dass der Kiga durchgängig offen hat,d.h. wenn ich mich mal verspäten sollte...es ist immer jemand da.
Wo zieht ihr den hin? Ich denke, dass ist wohl auch ein wichtiger Punkt bei deinen Planungen, denn nicht in jeder Region Deutschlands ist das Kindergartenproblem so brennend.
Alles Gute,
Marikat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.