Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KarinF am 02.02.2004, 10:11 Uhr

Neu hier - Fragen zum Wiedereinstieg und Organisation

Das wichtigste ist,
daß du überhaupt eine KiGa Platz hast. Viele Kinder bekommen erst mit 3,5 oder 4 Jahre einen (meist im September). Kümmere Dich also schon jetzt darum.

Bersorg Dir möglichst eine Haushaltshilfe und überrede Deinen Mann mitzuhelfen.

Bei uns läuft es so.
Einer ist bereits um 7.00 Uhr in der Arbeit. Der andere bringt die Kinder um 8.0o Uhr in den Kiga.

Um 15.00 werden die Kids wieder abgeholt (meist von dem der bereits um 7.00 in der Arbeit war).

Mein Mann und ich verzichten meist auf die Mittagspause.

Einkaufen nur am Samstag.
Wir haben eine Tiefkühltruhe und lagern dort Brot, Wurst, Fleisch, Käse, Gemüse.

Bei uns wird 2Mal die Woche geputzt (durch Haushaltshilfe) - sonst nicht. Mir macht es nichts aus, wenn die Fenster wochenlang Fingerabdrücke meiner Kinder tragen, oder wenn er Boden nicht steril ist.

Bügeln übernimmt auch die Haushaltshilfe. Waschen tun wir am abend.

Wenn gekocht wird, dann nur schnelle Gerichte.

Bei uns ist das Haus fast nie passend zur Jahreszeit dekoriert und ich käme nie auf die Idee Faschingskleider selber zu nähen - zu viel Aufwand.

ich nutze die verbliebene Zeit lieber um mit den Kindern zu spielen, zum Babyschwimmen oder Kinderturnen.


Wenn der KiGa anruft weil ein Kind krank ist, muß es schnellstmöglich abgeholt werden. Sie werden das kind aber auch nicht auf die Straße setzen oder das Jugendamt anrufen, wenn es mal 2 Stunden dauern sollte. Ich bin normalerweise innerhalb von 1 Stunde vor Ort (30 Min Fahrtzeit).

Meine Kinder bleiben nur bei Fieber oder massiven Unwohlsein zu Hause. Wegen Schnupfen oder Husten oder 37,8 Temperatur nicht.


Eingewöhnung in der Krippe (kinder unter 3) löuft meist sehr langsam ab (4 Wochen bei denen die Mama in der Nähe abrufbar ist).

Bei KiGa Kindern hängt es ganz vom Kind ab. Es kann sein, da Du nur 2 Mal dabei bist, oder dass es länger dauert.

Im Gegensatz zu Dr. Posth halte ich es für völlig ok wenn ein Kind beim Abschied weint - ich bin doch auch traurig, wenn ich alleine ohne Mann wegfahre, aber dennoch freue ich mich auf den Urlaub. Warum soll also ein Kind, daß den Kiga gut findet nicht auch trotzdem traurig sein wenn Mama morgens geht? Es scheint sich aber zu bewähren wenn Papa oder Oma das Kind hinbringen - der Abschied fällt dann oft leichter.

Alles Gute
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.