Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nero-black am 26.03.2013, 13:47 Uhr

nach Kündigung wieder Elternzeit?

Hallo ich hätte eine wichtige Frage und hoffe mir kann geholfen werden. Ich war bis Ende Januar 2013 in Elternzeit. Ab Februar fing ich in neuer Firma an. Nun fühle ich mich dort nicht wohl werde gemobbt, sodass ich nach langer Überlegung beschlossen habe zu kündigen. Nun zu meiner Frage. Kann ich jetzt wieder in Elternzeit gehen? Also mit Beginn erster Tag der Arbeitslosigkeit? Ich habe weder Anspruch auf Arbeitslosengeld noch auf hartz 4. Somit wäre ich auch nicht Krankenversichert. Das wäre ich aber wenn ich wieder in Elternzeit gehe. Ach ja bis jetzt habe ich 16 Monate Elternzeit gemacht. Also die 3 Jahre sind noch nicht um.Ich hoffe auf Antwort. Danke schonmal.

 
2 Antworten:

Re: nach Kündigung wieder Elternzeit?

Antwort von speedy am 26.03.2013, 14:00 Uhr

Hi,
du kannst zwar durchaus Elternzeit in Anspruch nehmen - zumindest iSd. Rentenversicherung, nicht aber mit der von dir beabsichtigten Folge der Freistellung von der Krankenversicherung. Dazu ist ein ruhendes Arbeitsverhältnis Voraussetzung. Würdest du nicht kündigen, sondern mit dem Vorgesetzten die Rückkehr in die EZ vereinbaren (er kann das genehmigen, muss aber nicht) und im Anschluss daran die Aufhebung des Arbeitsvertrags, würde das so funktionieren, sonst nicht. Andernfalls müsstest du dich privat versichern.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Kündigung wieder Elternzeit?

Antwort von ccs am 27.03.2013, 8:41 Uhr

Bist du verheiratet,dann kannst du dich nach der elternzeit familienversichern,sofern das nicht schon der fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kündigung, nach Elternzeit

Kündigungsfristen nach Elternzeit???

Hallo, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt und bis dahin bin ich im Erziehungsurlaub. Vor der Erziehungszeit habe ich als Schwangerenvertretung vollzeit im Büro eines Getränkefachgroßhandels gearbeitet, habe aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. In der ...

von RS78 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kündigung, nach Elternzeit

Ärger und Stress nach der Elternzeit - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in kommunaler Hand, bei uns arbeiten ca. 600 Mitarbeiter. Ich bin seit 12 Jahren in diesem Betrieb angestellt, habe in diesen 12 Jahren allein 5mal eine Beförderung außerhalb der regulären Tariferhöhungen ...

von Damokles 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Hallo Ich war nun ein Jahr mit meinem Kleinen zu Hause, fange wieder im Februar an zu arbeiten,mit einem lachenden und einem weinenden Auge,denn ich liebe meinen Beruf, hätte aber am Liebsten mein Kind immer bei mir:-( ( aus finanz. Gründen konnte ich auch nicht zwei Jahre zu ...

von Betula 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Zurück zu gemeinem Chef nach elternzeit?

Hallo, ich habe ein Problem und suche Ratschläge und Meinungen! Mein jüngstes Kind ist gerade 1 geworden und finanziell kommen wir kaum über die Runden. Jetzt muss ich also wieder arbeiten und ich will auch aber nicht mehr bei meinem ehem Chef. In der Schwangerschaft hatte ich ...

von julietta 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo, vielleicht weiß das einer von euch. Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit Teilzeit (20 Stunden, statt 40) beim gleich Ag weiterarbeite wie ist das dann mit dem ...

von Exeu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Elternzeit nach Verlängerung wieder Verkürzung möglich?

Hallo liebe Mamis, Ich verzweifel langsam!!!! Vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich habe zwei Kinder (2 Jahre und knapp vier Monate alt). Nach meiner Elternzeit bin ich arbeitslos. Nun hatte ich zuerst ein Jahr Elternzeit genommen, habe dann aber auf zwei Jahre ...

von Maxi1 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.