Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel am 25.03.2013, 8:41 Uhr

AG-Frage

Mal blöde Frage.
wie ist das, wenn ich eine Angestellte hab. Kann ich die ganzen Abrechnungen selbst machen, gibt es da ein Programm dafür, oder muß ich da zum Steuerberater, der mir ja mit seinem Programm die Steuer ausrechnet.
Wo bekomme ich gehaltszettel her?
Ein 450,00Euro-Job ist ja pauschalversteuert, aber darüber?

 
5 Antworten:

Re: AG-Frage

Antwort von SEAGLD am 25.03.2013, 9:11 Uhr

Theoretisch kannst Du das alleine machen.
Ich habe es, als mein Mann, der eigentlich Einzelunternehmer ist, Angestellte hatte, an einen Lohndienstleister abgegeben.

Ich wollte nicht dass ich irgendetwas vergesse oder so, und wollte deshalb auf der sicheren Seite sein.

Unser Steuerberater wollte das nicht machen - nicht weil er es generell nicht machen würde, sondern weil es Baulohn war.
Grundsätzlich kannst Du also Deinen Steuerberater fragen, oder suche im Netz einfach mal nach Lohndienstleister.

Bei mir hat die einzelne Abrechnung 14,95€ plus MwSt. gekostet - aber mindestens 25,-€ plus MwSt. (da mein Mann zwei Mitarbeiter hatte kam ich dann ja sowieso über den Mindestsatz).


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG-Frage

Antwort von Tinai am 25.03.2013, 10:22 Uhr

hallo,

es gibt Lohndienstleister, die das machen. Du kannst es aber auch selbst machen. Ich finde bei einem AN einen Lohndienstleister die bessere Lösung, weil es immer wieder Änderungen gibt und der muss up-to-date sein. Die Wartungskosten für Lohnprogramme sind nicht umsonst so hoch :-)
Grüße Tina

PS: Nicht vergessen, bei der Unfallkasse anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG-Frage

Antwort von ursel am 25.03.2013, 12:43 Uhr

Danke für eure Antworten. Dann ist es wohl egal, ob ich es dem Stb machen lasse oder einem Lohndienstleister, Lohnprogramm hab ich auch keins, aber es ist sicher so, dass man sich da total reinknien muß. Und von teuren Wartungskosten bei Lohnprogrammen wußte ich auch noch nichts:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG-Frage

Antwort von ALF0709 am 25.03.2013, 17:11 Uhr

Ich empfehle dir Lexware Lohn + Gehalt. Damit kann man ganz einfach die Gehaltsabrechnungen selber machen. Kostet 500, lohnt sich aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG-Frage

Antwort von shinead am 27.03.2013, 16:03 Uhr

Ja, man kann das selbst machen. Es gibt verschiedene Softwarelösungen dazu, das angesprochene Lexware ist wirklich gut.

Aber: Wenn Du einen Fehler machst, und der bei einer Lohnsteuerprüfung raus kommt, kann das teuer werden. Der StB ist der "Garant" dafür, dass solche Prüfungen gut laufen. Meist finden die auch in seinen Räumlichkeiten statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.