Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 25.03.2013, 8:25 Uhr

Noch ein Denkfehler?

Annas Truppe schreibt einen Thread weiter unten:

"Der Denkfehler ist aber bei vielen, die meinen, mit einem Teilzeitjob hinreichende Rentenansprüche zu erwerben. Wobei das genau genommen kein Denkfehler ist, sondern ein struktureller, wofür der/die einzelne nichts kann."

Nicht jeder Teilzeitjob ist schlecht bezahlt. Bei der großen Einkommens-Schere gibt es durchaus manche Teilzeitbeschäftigte, die Brutto mehr hat als eine andere Vollbeschäftigte.
Folglich bekommt sie mit ihrer Teilzeitbeschäftigung auch mehr Rentenpunkte.

Beispiel Wissenschaftler (E 14)/ Laborant (E 6) nach TVÖD:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2013&matrix=1

Trini

 
4 Antworten:

Re: Noch ein Denkfehler?

Antwort von Annas Truppe am 25.03.2013, 13:14 Uhr

Hallo Trini,

wessen evt. Denkfehler ?

Natürlich gibt es sehr gute Jobs, die dann auch in Teilzeit gut bezahlt werden, so dass mehr Brutto und damit mehr Rentenbeitrag übrig bleibt.
Solche Jobs haben sicher einige hier im Forum. Die harte Realität ist aber, dass viele richtig gut bezahlte Jobs in Teilzeit nicht mehr möglich sind.
Natürlich kenne ich auch einige super bezahlte Teilzeitbeschäftigte (allerdings sind die alle im öD oder sie sind selbständig). Die meisten, die ich kenne, haben Jobs häufig unter ihrer eigentlichen Qualifikation und damit unter der eigentlich möglichen Entlohnung.

Ich schrieb ja bereits : ein weites Thema, das mich sehr beschäftigt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt halt nur auf, dass Teilzeit oft mit Armut gleichgesetzt wird.

Antwort von Trini am 26.03.2013, 7:51 Uhr

Und das ist definitiv nicht der Fall, wir meine TVÖD-Beispiele zeigen!!!!

Ist halt auch ein Vorteil, wenn man VOR den Kindern bereits beruflich fest im Sattel sitzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Denkfehler?

Antwort von Nikas am 27.03.2013, 0:47 Uhr

ich arbeite auch aus spass und weil für mich arbeit ein sehr wichtiger teil meines daseins, meiner erfüllung ist. ( an rentenpunkte denk ich null; habs einmal durchdacht, vorgesorgt, gedanklich ad acta gelegt.) bin ich pervers?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Denkfehler?

Antwort von Nikas am 27.03.2013, 1:05 Uhr

und der betrug bez. rente, denkfehlerthemeninhärent, fängt schon früher an, bei jedem verdienten euro. ich lass mir deshalb aber nicht die freude am arbeiten verderben; hartz ist kein lebensmodell, auch wenn das neoliberalisten genau in ihren kram passt und hier aucz schon quasi anklang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.