Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Papa-Alex  am 22.03.2013, 11:39 Uhr

Was ändert sich bei halber Stelle als Lehrer?

Hallo!

Ich überlege, ob ich nur noch eine halbe Stelle mache. Meine Frau hat eine volle Stelle. Da mir die Arbeit mit unserem Kleinen (11 Monate) und im Haus viel Freude macht, möchte ich mich mehr darum kümmern.
Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

Wie viel bekomme ich netto als Beamter mit halber Stelle (halbes Gehalt?)
Was ist mit der privaten Krankenversicherung, ändert sich da was oder bleibt die so hoch mit vollem Betrag?
Welche Kosten fallen ansonsten weg oder kommen dazu oder ändern sich?

Wäre schön, wenn mir da jemand seine Erfahrung oder Kenntnisse berichten könnte.

 
3 Antworten:

Binzwar weder Lehrerin nochBeamtin aber ein Bisschen weiß ich trotzdem

Antwort von Trini am 22.03.2013, 14:27 Uhr

1. Halbes Brutto ist deutlich überhälftiges Netto.
2. Krankenkasse bleibt unverändert (anders als die gesetzliche).
3. Steuer sinkt erheblich (wenn Du in der 4 bleibst).

Ansonsten hast Du halbe Stunden, aber alle anderen Termine (Elternabende, Konferenzen) werden nicht gekürzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich bei halber Stelle als Lehrer?

Antwort von jori am 22.03.2013, 17:01 Uhr

Krankenkasse bleibt gleich, selbst wenn du auf 0 reduzierst und nochmal in Elternzeit gehst und somit gar kein Einkommen hast.
Ein Vorteil mit Kindern bei halber Stelle ist, dass ein freier Vormittag möglich ist und man flexibler mit Bring- und Abholzeiten ist.
Ansonsten: Die unteilbaren Aufgaben, insbesondere bei Klassenleitung, bleiben gleich. Die meisten stocken bei uns daher rasch wieder auf. Ist aber ein sehr engagiertes Kollegium, in dem man sich alleine schon mit den unteilbaren Aufgaben Vollzeit beschäftigen kann ;-0... Gebe das einfach nur zu bedenken!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich bei halber Stelle als Lehrer?

Antwort von magistra am 23.03.2013, 9:12 Uhr

Erstmal Daumen hoch!
Und dann würde ich dir raten, nicht auf 50% zu gehen, sondern (je nach Fächerkombi ist das ja möglich) ein wenig zu handeln, sodass du noch überhälftig arbeitest, aber eben einen freien Tag hast, denn der ist ja das wirklich Gute. Da ansonsten die Arbeit, wie ja die anderen auch schreiben, eher nicht geteilt wird, würde ich immer nur um ein paar Stunden reduzieren.

Die restlichen Fragen wurden schon beantwortet. Ich kann nur zum zweiten Kind raten, denn dann wird der KK-Beitrag wesentlich geringer, da der Beihilfesatz steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lehrerpraktikum bei halber stelle?

Hallo eigentlich möchte ich in der Zeit bos Ostern mal ein Lehrerpraktikum machen, das bedezútet; eine Woche lang eben einblick in verschieden Berufe einer unserer Ortansässigen Firmen bekommen, praktisch etwas dort arbeiten etc. It eine Fortbildungsform, die ich toll finde ...

von Henni 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stelle, Lehrer

Quereinstieg Lehrer, Referendariat

Hallo zusammen, ich habe einen 7 Monate alten Sohn und eigentlich einen festen Job an der Uni, wobei die Bezahlung nicht ganz so toll ist. Deswegen und auch wegen der Vereinbarkeit mit Familie und der Freude am Unterrichten habe ich vor einem Dreiviertel Jahr begonnen, ...

von dori80 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

@ Häsle da merkt man dass du keine Ahnung hast, und das Beamtentum wohl nicht verstehst bzw eher etwas ,,unentspannt" schwangeren Lehrerinnen gegenüber bist ;-) 1. Es gibt Lehrerinnen , die 10 std am tag (meist 1/Woche) OHNE Pause in der Schle sind und kaum zum Pinkeln ...

von trinak 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

BaWue- abi Lehrer und erfahrene Eltern- Abizulassung

Ich bin total platt. Mal wieder. Mein Berufsleben spielte sich zu guten Teilen im Ausland an, mit unseren Kindern waren wir vor unserer letzten Station Berlin in Kanada. Das war prima, aber der Besuch der kanadischen Schule raechte sich bei der Rueckwanderung nach D, die ...

von Benedikte 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

OT: Lehrerinnen- Frage

Hallo ich habe ja derzeit eine sehr kleine Klasse mit nur 8 Schülern. Ich möchte demnächst nen ausflug machen udn bruache dazu ja nur mein Auto und ne Mutter mit Auto *g*, ich habs schon mündlich auf dem EA abgefragt, ob es okay wäre, die SChüler "privat" mitzunehmen, es ist ...

von Henni 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer-Frage

Weiß jemand, ob sich die Anzahl der verpflichtenden Fortbildungstage am Stundendeputet orientiert? Also z.B. bei halber Stelle nur 2 statt 4 Tage? Oder hat jemand einen Link,, wo ich mich mal schlau machen kann Danke ...

von ichou 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin Teilzeit in einer Ganztagesklasse

Hallo ihr Lieben! Ich arbeite 14 Stunden an einer Mittelschule im Ganztagesbetrieb. Nun habe ich diese Woche meinen neuen Stundenplan bekommen und bin echt sauer! Montag 12.15-15.30Uhr Dientag 11.30Uhr bis 14.00Uhr Mittwoch 8.00-11.15Uhr Donnerstag frei Freitag 8.00- ...

von koalsmile 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Hallo, ich arbeite seit knapp 3 Jahren in Teilzeit (14/27) an einer kooperativen Gesamtschule. Anfangs war ich sehr glücklich darüber, dass ich noch viel Zeit für meine Kinder habe. Momentan habe ich immer mehr das Gefühl. dass es sich nicht lohnt in Teilzeit zu arbeiten. Ich ...

von Ines28 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

die mir einen Rat geben kann? Hallo, ich lese eigentlich nur hier mit, aber heute hätte ich auch mal eine Frage an euch. Was würdet ihr machen? Mein Sohn hat Legasthenie und ist auf dem Gymnasium. Da läuft es insgesamt ganz gut. In der letzten Chemiestunde hat nun der ...

von FrauBergmann 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen... frei zur Einschulungsfeier des eigenen Kindes?

Hallo, wie wird das bei euch gehandhabt? Werdet Ihr auf Antrag für den Tag freigestellt und müsst die Stunden nacharbeiten/Vertretung halten? Ich hab an dem Tag die 2.-4.Stunde und dann wieder ab 14.45 Uhr (bis 17 Uhr) und soll den Nachmittagsunterricht halten. Klar, ...

von annetteundco 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.