Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen2306 am 21.09.2012, 8:20 Uhr

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo.

weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch genügend Überstunden. Hätte bei 5 Tage Arbeit pro Woche nur 18 Tage Urlaub m Jahr, ich glaube ich soll da vera... werden, oder?

 
5 Antworten:

Das klingt nicht gut!!!!!!

Antwort von Trini am 21.09.2012, 8:35 Uhr

Eigentlich sollte nur ein befristster oder unbefristeter Änderungsvertrag zum bestehenden Arbeitsvertrag gemacht werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Antwort von Pamo am 21.09.2012, 9:04 Uhr

Nein, das ist nicht üblich. Warum solltest du deine Überstunden verschenken? Tu es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh was denn das

Antwort von Castielle am 21.09.2012, 9:49 Uhr

Das Wort Probezeit sagt doch alles. Dann können sie dich kicken wenn sie wollen. Und mit Kindern ist man nun mal häufiger "krank" als ohne" Tu es nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Antwort von dee1972 am 21.09.2012, 10:05 Uhr

Nein, das würde ich auf keinen Fall unterschreiben.

Der Arbeitsvertrag sollte eigentlich nur durch die Reduzierung der Stunden ergänzt/geändert werden. Alle anderen Vertragsbestandteile bleiben bestehen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung!

Antwort von speedy am 21.09.2012, 10:17 Uhr

Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, kommst du aus der EZ zurück und möchtest jetzt nicht mehr in dem Umfang arbeiten, wie vor der EZ? Dein AG hat einem Teilzeit-Vertrag zugestimmt und das soll jetzt so formuliert werden.

1) Die einfachste Form ist eine Ergänzung zum Arbeitsvertrag vom xxx., die zum Inhalt hat, dass ab dem xxx (Datum) der Vertrag geändert wird und ab dem Zeitpunkt nur noch y Stunden / Woche zu leisten sind. Mehr muss da gar nicht rein, da der Rest ja schon im ursprünglichen Vertrag geregelt wurde.

2) Es ist auch möglich über einen Auflösungsvertrag und einen neuen Vertrag. Damit wird der alte Vertrag beendet. Ist sinnvoll, wenn es z.B. im Unternehmen eine Vereinheitlichung der Verträge etc. gegeben hat.
Dieser wechselseitige Verzicht auf Ansprüche ist üblich bei ausscheidenden Mitarbeitern - ich denke, das ist copy&Paste zu verdanken. Bitte um Löschung, da es sich ja um ein fortgesetzes Arbeitsverhältnis handelt. Wenn du allerdings lange in EZ warst, sind die angelaufenen Überstunden wahrscheinlich ohnehin verfallen...

Probezeit würde ich auch um Löschung bitten, da es ja kein neues Arbeitsverhältnis ist.

Urlaubsanspruch kann so nicht sein, bei einer 5-Tage-Woche sind 20 Tage der gesetzl. Mindestanspruch (BUrlG).

Ich vermute mal, da haben Laien ohne rechtl. Verständnis einfach Bestandteile aus anderen Verträgen zusammenkopiert, dann kommt so ein Mist zustande. Bitte umgehend um ein persönliches Gespräch mit dem Vorgesetzten UND der Personalabteilung. Wenn da nichts vernünftiges rauskommt, dann bitte den Betriebsrat hinzuziehen (falls vorhanden) - auf keinen Fall unterschreiben!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo Ich habe eine frage vielleicht ist das ja leider Auch jemandem passiert. Also mein Vertrag endete am31.7.2011 und am 27.7 ging ich in mutterschutz. Nun beziehe ich 1 Jahr Elterngeld und suche mir natürlich einen neuen Job. Falls ich am 12.9 (meine Tochter kam am ...

von engel_no1 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündiung vom Arbeitgeber nach Elternzeit

Huhu, meine 3jährige Elternzeit endet in wenigen Monaten. Mein Arbeitgeber wird mich dann kündigen, wahrscheinlich am ersten Arbeitstag, vorher darf er ja nicht. Es gab schon während der Schwangerschaft Probleme und mein Chef wollte mich loswerden. Falls ich bis dahin ...

von Birgit73 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann... Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, ...

von mama von Joshua 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Beruflicher Neuanfang nach Elternzeit

Hallo! Ich bin momentan mit unserem zweiten Kind Schwanger. Entbindung ist Ende Mai. Dann will ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Unsere Große wird Anfang Mai 4 und damals war ich auch 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder in der alten Firma angefangen. Nach ca. einem halben Jahr, ...

von kathy508 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeit nach Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit werd ich jetzt ab januar wieder arbeiten gehen. Meine Firma (Sparkasse) weiß das seit ca 1,5 Jahren. (So alt ist mein jüngster) Schon im Sommer meinte die Personalchefin, das sie keine Arbeit für mich haben. Anfang Dezember meinte sie dann ich ...

von obsttomate 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels, ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt... Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr ...

von Mona01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitsplatzanspruch nach Elternzeit

Hallo, sonst nur stille Mitleserin und Tippholerin ;) brauche ich heute selber Rat. Ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Vorher war ich in leitender Position tätig. Nach Absprache sollte ich nach 6 Monaten Elternzeit meine Stelle wieder antreten. In der Zwischenzeit ...

von komos 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.