Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Danygirl1988  am 19.09.2012, 1:01 Uhr

Firmen mit Herz für Kinder?

Hallo,

oft ist es ja so, dass Mütter gerne wieder schnell in den Job einsteigen möchten bzw. müssen aber kaum eine Chance bekommen weil Kind ja so oft krank werden könnte etc. Ich möchte so schnell wie möglich wieder als Sekretärin oder Sachbearbeiterin arbeiten und frage mich: Welche Unternehmen haben ein Herz für Kinder denen zwar klar ist, dass Kinder auch mal krank werden es ihnen aber nichts ausmacht und evtl auch ein Betriebskindergarten vorhanden ist? Gibt es da Internetseiten auf denen man gucken kann wo in der Nähe so ein Unternehmen ist? Wüsstet ihr da was?

 
6 Antworten:

Re: Firmen mit Herz für Kinder?

Antwort von Badefrosch am 19.09.2012, 9:19 Uhr

Ständig ausfallen wegen krankem Kind wird nicht gerne gesehen, eigentlich in keinem Unternehmen. Unternehmen wollen Lösungen sehen, manchmal auch die kreativen Lösungen. Du solltest auf jeden Fall jemanden haben, der einspringen kann, wenn dein Kind krank ist.

Ich finde schon, dass unser Unternehmen relativ kulant ist. Wir haben aber alle auch die ideale Lösung für uns gefunden.

Meine Kollegin fängt an solchen Tagen um 8 Uhr an und geht um 12 Uhr, ihr Mann bleibt bis dahin zuhause und startet dann um 13 Uhr (ok er ist selbständig), sonst springt die Schwiegermutter ein.

Bei mir ist es genauso, dass ich meinen Mann gegen 14 Uhr ablöse und um 13 Uhr Feierabend mache.

Wobei wir jetzt erst unsere Stellen besetzt haben, wir arbeiten gerade daran eine 4. Stelle in München genehmigt zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmen mit Herz für Kinder?

Antwort von u_hoernchen am 19.09.2012, 10:20 Uhr

Gegenfrage: was bist DU bereit dafür zu tun, dass Dein Arbeitgeber Dich unterstützt?

Sieh es doch mal aus der Warte von kinderlosen Kollegen: warum solltest Du als Mutter eine Extrawurst gebraten bekommen? Du bist durch die geltenden Arbeitsgesetze schon ziemlich gut geschützt, und über dieses Mindestmaß hinaus muss der Arbeitgeber doch erst einmal das Gefühl dafür bekommen, dass es sich auch lohnt. D.h. zeigst Du Flexibilität? Bist Du im Krankheitsfall sofort zu Hause oder hast Du das berühmte soziale Netz? gleichst Du die Fehlzeiten auch mal freiwillig aus?

Das ist die Einstellungssache.

Meine Erfahrung ist: es ist weniger vom Unternehmen als ganzes als vom direkten Vorgesetzten und von den Kollegen abhängig, wie flexibel die Arbeit und Kinder unter einen Hut zu bringen sind. Meinem Chef z.B. ist es ziemlich egal, von wo aus und wann ich arbeite (daheim oder Büro), Hauptsache, die Arbeit wird fristgerecht und ordentlich erledigt. Aber das ist das Ergebnis von meiner Anstrengung, ihm zu beweisen, dass ich gut organisiert bin, dass ich nicht beim kleinsten Schnupfen von den Kindern zu Hause bleibe, dass ich auch mal mehr mache, wenn es notwendig ist und dass ich mit entsprechendem Vorlauf auch mal mehrere Tage auf Reise gehen kann etc. -> Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmen mit Herz für Kinder?

Antwort von Dornijkt am 19.09.2012, 16:08 Uhr

meine Erfahrung ist, dass in dem Moment, wo man die "gesuchte Person" ist, es für viele AGs keine Rolle mehr spielt, ob man Kinder hat oder nicht. Dafür spricht aus meiner Sicht u.a. der Fachkräftemangel. Viele Unternehmen haben nciht mehr die Auswahl an Bewerbern. Hinzu kommt, das mir mal ein Unternehmer gesagt hat, er schätzt Mütter, weil die wesentlich stressresistenter sind (allein durch die gewohnte "Kinderbelastung" daheim), sich selbst besser organisieren können und vor allem effektiver arbeiten. Wenn ein Mann sein Tagespensum nciht schafft, macht er Überstunden. Eine Mutti will genau das vermeiden: also organisiert sie sich die Arbeit so, dass das gleiche Pensum auch in der normalen Arbeitszeit schaffbar ist.

Also: Kopf hoch - du bist genau das, was die Unternehmen suchen. Eine engagierte Mitarbeiterin, die stressrestent ist, effektiv arbeiten und und und.

Und gerüchteweise sind auch Männer gelegentlich krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmen mit Herz für Kinder?

Antwort von Danygirl1988 am 19.09.2012, 16:46 Uhr

Danke für eure Antworten. Das Kind wäre untergebracht, da meine Mama und meine Oma beide nur ein paar Straßen weiter wohnen und meine Mutti auch schon in Rente ist. Also halbtags ist er auf jeden versorgt und ich denke sie würden ihn auch mal länger als 4 Stunden nehmen. Und ich würde auch nicht bei jedem kleine Pups der quer sitzt gleich zu Hause bleiben... also flexibel bin ich schon und ich könnte durchaus auch mal von zu Hause arbeiten. Ich hab halt einfach nur Angst das der Chef nach Durchsicht des Lebenslaufs denkt: Ahha 1 Kind... die sortieren wir gleich mal aus...und dann halt auch der Zusatz: für Betreuung ist gesorgt nichts nützt... naja schaun wir mal ich hab mich ja schon immer durchgebissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das können sich AG bald nicht mehr erlauben

Antwort von Steffi528 am 19.09.2012, 18:39 Uhr

zumindest nicht mehr bei Facharbeitern / Fachpersonal.

http://www.vbm-online.de/dschungelbuch.html

Sie mal hier, ob Du vielleicht auf der Seite oder in dem Infomaterial fündig wirst für Deinen Weg.

Ich würde es auch nicht als " Haben Firmen ein Herz für Kinder" aufmachen, sondern in wie weit die Firma zur "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" (später auch Pflege und Beruf) steht.

Da das Fachpersonal immer weniger wird, müssen die Firmen immer mehr das Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Pflege und Beruf)" aufgreifen. Nur: Alle machen das halt noch nicht und wenn Du in einer Branche arbeitest, wo gutes Fachpersonal mangelare ist, kannst Du auch jetzt schon den "Spieß" umdrehen und nachfragen, wie es mit Betriebskita, Belegtagesmutter oder Zuschuss für die Kinderbetreuung aussieht.
Bei den anderen Branchen wird das aber noch dauern.

http://www.beruf-und-familie.de/index.php?c=21

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmen mit Herz für Kinder?

Antwort von manira am 19.09.2012, 21:49 Uhr

Keine Ahnung ob man das so pauschal sagen kann. Denn wie schon geschrieben, ist oft personenabhängig. Wenn Du aber so flexibel bist und motiviert wie Du schreibst, dann hast du schon mal gute Chancen.
Ob es Dir hilft , keine Ahnung: ich arbeite in einem Großkonzern, der seit Jahren beim "Good Place to work" mitmacht. Kann aus Erfahrung sagen, daß es nicht nur fromme Wünsche sind, sondern seit Jahren vieles umgesetzt wurde, unter anderem im Bereich Vereinbarkeit vom Beruf und Familie. Vlt guckst du im Internet welche Unternehmen bei der genannten Initiative mitmachen...
Viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Habe neuen Job und Arbeitgber sogar für Kinder offen...Gespräche waren genial

Huhu, ich motze ja auch immer viel rum, weil Eltern mit Kindern (Mamas in unserem fall) benachteiligt werden bei der Jobsuche. Ich hatte jedenfalls die letzten 10Jahre den gleich Arbeitgeber, habe vor 3,5Jahren meine Tochter bekommen und arbeite schon immer in Vollzeit. ...

von Knautschi81 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Schnelles Mittagessen für Kinder ?

Habe es schon im Forum "Kochen" gepostet - aber hier sind sicherlich noch ein paar gute Tips zu bekommen .... Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und ...

von Linguine 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

frage zu beihilfe für kinder im referendariat

vom beitrag unter mir inspiriert.. wenn ein elternteil gesetzlich, das andere privatversichert ist, kann man sich ja aussuchen, ob das kind familien- oder privatversichert wird (sofern der PV-elternteil nicht die höchstverdienstgrenze berührt) wie ist das denn mit der ...

von muddelkuddel 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Krankentage für Kinder

So... ich ärgere mich unglaublich über meinen Chef. Als ich heute morgen mich krank meldete, weil ich mit meiner Tochter zum Arzt gehen wollte, fragte mein Chef einfach nur, ob meine Tochter denn schon wieder krank sei. Was heißt denn hier schon wieder?. Ich habe in diesem Jahr ...

von Ines28 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Ich bin zwar nur die Babysitterin in der Familie, aber trotzdem stößt das bei mir auf. Die Kleine (Anfang Juli 1 Jahr geworden) ist 11h am Tag bei der Tagesmutter (7-18 Uhr). Der Große (wird Ende des Monats 5 Jahre) ist ganztags im Kindergarten (7:30-17 Uhr). Beide Eltern ...

von Ani123 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Hallo zusammen, vor ca 2 Monaten ging unser 5. Aupair, mit dem wir leider keine guten Erfahrungen hatten (4. Aupair war leider auch kein Erfolg). Zu Hause ist mittlerweile bei uns Eltern und Kindern Ruhe eingekehrt. Dafür der Stress mit der Arbeit und dem Spagat mit der ...

von manira 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

"Gut situiert"..ein Problem für Kinder?

Sorry, der Betreff ist wirr, ich bins auch grad, hier mal die Situation, ich schilder es extra hier weil ich denke, dass hier mehrere gut verdienende Doppelverdiener auch mitlesen udn man cniht gleich zerfetzt wird wegen seiner "Sorge". Mein Problem: uns gehts gut. ...

von Henni 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kinderkrank für Eltern

Hallo liebe Eltern, vielleicht kann mir hier jemand erklären wie es sich so damit verhält. Wir wissen, das mein Mann und ich jeweils 10 Tage Kinderkrank einreichen können. ABER Wie verhält es sich damit, wenn man es plötzlich braucht und man halt gerade mal nicht arbeiten ...

von phifeha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Visum für Kinderfrau, wer hat Erfahrung?

Gestern hat mir unsere Kinderfrau eröffnet, sie könne sich vorstellen, für ein oder zwei Jahre nach Deutschland zu gehen. Das wäre für uns natürlich total klasse. Die Kinder lieben sie innigst, sie könnten weiter Chinesisch sprechen (und die jüngste würde auch noch die Sprache ...

von Astrid18 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Tipps für Bewerbung im öffentlichen Dienst, bin 30 und habe zwei Kinder!

Hallo, bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen... und denke das mir hier endlich jemand weiter helfen kann, da ich eben einen sehr ermutigen Text vom Mitglied "Sonnenblume" gelesen habe und sich dies fast deckt mit meiner Geschichte... Ich bin 29 Jahre alt, habe ...

von Prettysun 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.