Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 19.09.2012, 7:16 Uhr

Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Sagt mal ist das rechtens, dass ich verpflichtet bin meine Urlaubstage im selben Kalenderjahr zu nehmen?
Ich habe jetzt aktuell noch 5 Tage Urlaub und habe keinen Plan wann ich den nehmen soll!
Es haben viele schon ihren Urlaub eingereicht und ich muss jetzt sehen, wie ich mit meinem Dienstplan noch Urlaub nehmen kann!
Ich werde schon regelrecht gedrängt, aber ich will noch warten, da unsere Tochter ins KH muss. Den Termin erfahren wir etwa eine Woche vorher und wir müssen da spontan hin!

LG Ines

 
10 Antworten:

Das regelt jede Firma für sich.

Antwort von Trini am 19.09.2012, 7:54 Uhr

Ich habe den Luxus, dass ich den Urlaub erst bis September des Folgejahres ausfbrauchen muss (ö.D.).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Antwort von Bloodymary308 am 19.09.2012, 8:15 Uhr

Hallo,

ist Arbeitsvertraglich nichts bezüglich Urlaub geregelt, dann muss der Urlaub im laufenden Kalenderjahr genommen und vom AG gewährt werden. In den meisten Firmen jedoch kann man seinen Resturlaub bis zum 31. März nehmen. Ich würde in Deinem Fall nochmal mit dem Chef sprechen und fragen wie man das gestalten könnte.
Ich bin sogar mal mit 18 Resturlaubstagen ins neue Jahr und hab mir diese auszahlen lassen, gut da war ich noch Single, jetzt würde ich keinen Tag verschwenden wollen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Antwort von shinead am 19.09.2012, 9:20 Uhr

Gib Deinem AG wegen der OP bescheid. Allerdings kannst du Dich da m.E. auch Kind-Krankschreiben lassen.

Der AG hat schon recht. Wir müssen auch alle unsere Urlaubstage im Kalenderjahr nehmen.

Hat auch den Grund, dass ich in der Buchhaltung keine entsprechenden Rückstellungen bilden will...
Ist bilanzrechtlich nicht so ganz einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Antwort von Pamo am 19.09.2012, 9:56 Uhr

Dann reiche den Urlaubsantrag für Urlaub gegen Ende des Jahres ein oder wann auch immer du ihn nehmen willst. Falls du ihn bis zu den letzten 5 Kalendertagen nicht hast nehmen "können", musst du diese letzten Tage kurzfristig zuhause bleiben oder dein AG muss ihn dir auszahlen.

Für die OP nimmst du dann Kind-Krank-Tage, falls du den Urlaub dafür nicht verwenden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Antwort von lilly1211 am 19.09.2012, 10:11 Uhr

Was steht denn in deinem Vertrag dazu?

Bei mir steht dass ich Resturlaub bis zum 31.3. genommen haben muss.

Allerdings spreche ich das mit meinem Chef individuell ab, nächstes Jahr nehme ich die übrige Woche Anfang April, da da in Bayern Osterferien sind und der Kiga zu hat. Selbstverständlich ist er damit einverstanden, da ich ja auch nicht immer nur penibel das mache was ich muss sondern mich flexibel den Erfordernissen anpasse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist rechtens und der AG ist eigentlich sogar dazu verpflichtet

Antwort von Tinai am 19.09.2012, 12:01 Uhr

Hallo,

der Urlaub dient der Erholung und mindestens der gesetzliche Urlaub (4 Wochen) muss arbeitsrechtlich im laufenden Kalenderjahr genommen werden. In Ausnahmefällen kann er übertragen werden, das muss der AG aber nicht machen.

Bei uns müssen auch alle ihren Urlaub bis Jahresende genommen haben, Ausnahmen gibt es nur für MA, die im zweiten Halbjahr eingestiegen sind. Hat sich bewährt und inzwischen auch allseits akzeptiert. Bei uns funktionierte das nämlich überhaupt nicht, dann begann immer das Gedrängel zu Ende März. Ist ja nur eine Verschiebung.

Aber sprich Deinen Chef an und bitte um eine oder zwei Wochen Aufschub bis Du den KH-Termin weißt (dafür gibts keien Kinderkranktage, denn das Kind ist ja versorgt und nicht zu Hause unversorgt - das war aber nicht Deine Frage). Da sollte jeder dafür Verständnis haben. Wenn der KH-Termin im nächsten Jahr liegt, kannst Du ja neue Urlaubstage nehmen.

Grüße und alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen? Das stimmt nicht!

Antwort von Tinai am 19.09.2012, 12:04 Uhr

Wenn man den Urlaub nicht mehr nehmen kann, weil man so lange gewartet hat, dann verfällt er.
Der AG muss überhaupt nichts auszahlen und wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, er täte es (das kann ihm nämlich später um die Ohren fliegen). Und einfach zu Hause bleiben, geht auch nicht. Es sind noch drei Monate, der AG hat sie mehrfach aufgefordert, die Tage einzuteilen. Es liegt also nicht am AG, wenn es bis Jahresende nicht mehr klappt.

Und für die OP gibt es keine Kinderkranktage so lange das Kind im KH ist. Wie kommst Du denn darauf? Jeder AG wird dafür aber auch kurzfristig Urlaub genehmigen, wenn es kein Unmensch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen? Das stimmt nicht!

Antwort von Pamo am 19.09.2012, 12:53 Uhr

Klar, wenn die AP keinen Urlaub einreicht, dann verfällt er. Wenn sie ihn aber einreicht, doch nicht genehmigt bekommt, dann hat der AG die Wahl, ob er ihr erlauben will dass sie den ausstehenden Urlaub ins nächste Kalenderjahr mitnimmt oder ob er ihn auszahlt. Im vorliegenden Fall klang es zwischen den Zeilen, dass es der Angestellten überlassen ist, einen (nicht existenten) Termin zu finden, an dem kein anderer Urlaub bereits Urlaub beantragt hat.

Von "einfach zuhause bleiben" war keine Rede, selbstverständlich müßte sie vorher einen Urlaubsantrag stellen, doch es ist auch selbstverständlich dass dieser genehmigt werden MUSS, wenn sie vorher keinen Urlaub nehmen DURFTE, weil der AG das betriebsintern nicht organisieren konnte und wenn der Urlaub nicht übertragen werden kann. Oder er zahlt eben aus.

Es kann ja nicht sein, dass der AG keinen Urlaub genehmigt bekommt und sich hinterher vorwerfen lassen muss, er habe ja keinen Urlaub genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Antwort von desireekk am 19.09.2012, 16:23 Uhr

Bei uns ist das jedes Jahr ein Kampf, ob wir ein paar Tage mit ins neue Jahr (bis März) nehmen können... oder eben nicht.
Das weiß ich dann so Anfang Dez. irgendwann mal :-)

Nicht mal die Betriebsschliessung (=Zwangsurlaub) bis 6.1. kann man in manchen Jahren durch "alten" Urlaub decken.

Zur OP: sehr wohl kann das Krhs eine Bescheinigung ausstellenm, dass die Anwesenheit eines Elternteils erforderlich ist.
Dafür "verschwendet" man übrigsn keine Kind-Krank-tage, da gibt es noch so einen Sondertopf bei den KK.
Da habe ich als Privatversicherte sogar Lohnersatz (volle Höhe!) für meinen gesetzlich versicherten Sohn bekommen.

Und Auszahlen von Urlaub im laufenden Arbeistverhältnis geht auch nicht (offiziell).
In Deutschland gibbet sowas wie ein BUrlG :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage mit ins nächste Jahr mitnehmen?

Antwort von Roxylady am 20.09.2012, 12:03 Uhr

Hi

wir dürfen alten Urlaub mitnehmen, müssen den aber bis März aufgebraucht haben. Ansonsten verfällt er.
Ich nehme meistens 2-3 Tage mit rüber.
Aber ich bin auch der Meinung dass das unterschiedlich ist..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Meinungen gesucht: Mann (Dauernachtwache) und Frau (2-Schicht) - Kind 10 Jahre

Hi, möchte mich auf eine Stelle bewerben, die in 2 Schicht (Vollzeit) ist (Früh und Spät) plus gelegentlich Nachtbereitschaft. Die Nachtbereitschaften könnte man absprechen. Mein Mann arbeitet im Montat ca. 12-14 Nächte - den Rest hat er frei - meistens 6er Blöcke. Er muss ...

von türkeiverrückt 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Nächstes Jahr gehts wieder los...

Hallo, seit gestern weiss ich das ich ab dem nächsten Jahr endlich mit der Arbeit wieder beginne. Mein Sohn wird dann 26 Monate alt sein. Es ist so das ich von 20.30Uhr bis ca. 02Uhr arbeiten werde, Montag bis Donnerstag. Bis auf das ich weniger Stunden habe, ist also ...

von TASHA5600 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Urlaubstage

Hallo Ihr, ich habe eine Frage zum Urlaub... ich habe am 09.01. Termin, somit gehe ich Ende November in den Mutterschutz! Ich habe dann zu diesem Zeitpunkt noch 15 Tage Urlaub übrig aus 2012. Darf ich diese komplett nehmen oder wird das anteilig gekürzt, weil ich ja nicht ...

von Lizz229 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Nach einem Jahr 20 Std arbeiten gehen

Ich bin aktuell wieder Schwanger, aber da ich so ein grübler bin denke ich schon an nächstes Jahr (Okt 2013) Im Okt habe ich ET bin jetzt in der 20 ssw Dazu ist mein Sohn Leon jetzt 3 1/2 und geht seit Nov in den Kiga Ich würde gerne nach einem Jahr 20 Std in der ...

von Kruemel_08 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

was zaehlen Kinder eigentlich fuer Rente/Pension an Jahren??????

Im Rahmen der Diskussionen um das Betruungsgeld und die Erwerbstatetigkeit von Muettern kommt ja immer wieder, dass nichtarbeitende Faruen keinen eigenen renten/Penionsanspruch aufbauen. Das ist erstens richtig, zweitens traurig. Was mich aber im Moment interessiert- und wo ...

von Benedikte 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Elternzeit von 1 auf 2 Jahre - Kind entwicklungsverzögert

Ich bin als Kinderfrau aktiv und die Mutter möchte nun ihre Elternzeit verlängern. Ihre Kleine wird im Mai 1 Jahr alt. Eigentlich läuft die Elternzeit Ende August aus, also nach 15 Monaten. Nun ist es so, dass die Kleine entwicklungsverzögert ist. Sie ist mit ihren 11 ...

von Ani123 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Hallo mich würde mal interessieren ob hier jemand ist der auch arbeitet, bei dem das Kind jünger ist als ein Jahr? Mein Kleiner ist jetzt bald 6 Monate und ich hätte ein Angebot bekommen Samstags 3-4 Stunden zu putzen (was mir momentan gut passen würde da wir einen kleinen ...

von Krebschen83 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Jahresurlaub / schulpflichtiges Kind

Hallo, ich hole mal kurz aus, also ich habe 18 Jahre in einem Produktionsbetrieb gearbeitet, dieser musste in 2009 Insolvenz anmelden und mir wurde betriebsbedingt zusammen mit der Hälfte aller Mitarbeiter gekündigt. Nun ist die Firma wieder im Aufbau und ich bin dort ...

von jake94 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Urlaubstage

hallo! wie seht ihr das?? meine kollegen haben alle mehr urlaub als ich.. vergleich: unsere auszubildene wurde nun nach bestandener prüfung übernommen und hat einen festen vertrag bekommen, 40h/woche/5 tage-woche und 26 urlaubstage. ich hingegen arbeite 20h/woche/4 ...

von -Ursula- 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Urlaubstage

Hallo! mich würde einmal interessieren, wieviele urlaubstage, bei wievielen std/bzw. arbeitstagen pro woche ihr habt. und wie kommt ihr damit hin? ich arbeite 20std die woche, an 4 tagen. ich hab 16 urlaubstage, entspricht 4wochen. so sieht es auch das bundesurlaubsgesetz ...

von -Ursula- 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.