Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 17.09.2012, 14:37 Uhr

Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Vielleicht weiß das jemand.
Also, mein Mann darf 12 Tage Urlaub in den Sommerferien nehmen, und den restlichen Urlaub(18Tage), soll er ausserhalb der Ferien nehmen, damit in der Schule (Weiterbildung für Erw) niemand fehlt. Es sind ausser ihm noch 4 ander LEhrer da, von denen eine auch schulpflichtige Kinder hat. (die beiden nehmen nicht zusammen).
Wir also in den Osterferien/Herbstferein alleine (Ostern sind - außer Ostern selbst -> Schule zu - 3 Arbeitstage, im Herst 5) fahren, er alleine dazwischen.

Ist so was zulässig ? Gesetzlichen Anspruch wirds ja wahrscheinlich nicht geben, aber irgentwas anders vielleicht?
Das nicht aller Urlaub i.d. Ferein genommen werden kann, ist verständlich, aber "nur" 12 Tage zusammen ... finde ich wenig.

LG tabeamutti

 
9 Antworten:

Re: Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Antwort von Pamo am 17.09.2012, 14:44 Uhr

Das klingt sehr angemessen. Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub mit der Familie, da seid ihr mit 12 Tagen gut dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Antwort von speedy am 17.09.2012, 15:12 Uhr

Hi,
das klingt eigentlich angemessen - 12 Tage in den Ferien sind immerhin 2,5 Wochen - da kann man doch als Familie auch in den Urlaub fahren. Und ansonsten 18 frei festzulegende Tage - da kann man einen schönen Weihnachtsurlaub zusammen machen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????@ speedy

Antwort von tabeamutti am 17.09.2012, 15:24 Uhr

Hi,
12 Tage sind bei uns 2 Wo (6Tg je Wo).
Und es geht ja eben um das ZUSAMMEN. Wann im Jahr ist wurscht - nur eben in den Schulferien sollte es sein, damit die Familie zusammen ist.

Und es müssen nicht die kompletten Ferien sein - 1 Wo (6Tg - wobei Sa + So eh zu ist, also "fehlt" er nur 5 Tage) im Herbst und 3 Tage rund um Ostern - darum gehts.
Die restlichen 10 Tage sind eh schon nicht in den Ferien.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Antwort von Badefrosch am 17.09.2012, 18:37 Uhr

Urlaub dient der Erholung und nicht dazu dass alle zusammen Urlaub machen!

Als Arbeitgeber, kann man seine Mitarbeiter darum bitten, dass diejenigen mit schulpflichtigen Kindern bevorzugt in den Ferien in Urlaub gehen können. Wenn sich aber die Kollegen quer stellen, dann ist da nichts zu machen.

Ich finde 2 Wochen mit der Familie schon sehr human. Freunde von mir haben bis die Kinder ca. 10 Jahre alt waren niemals zusammen Urlaub machen können. Erst als die Kinder alt genug waren, dass sie mal ohne Eltern auf Reiterferien oder ähnliches waren, haben sie es geschafft mal eine oder zwei Wochen zusammen Urlaub zu haben.

Bestes Beispiel sind immer die Lehrer:
Alle beschweren sich wie viel Urlaub denn die Lehrer haben, es sind ja soviele Ferien. Ich habe übrigens früher auch so gedacht, bis ich mich ausgiebig mit einer Lehrerin unterhalten habe. Aber keiner sieht, dass sie im Endeffekt keine 4 Wochen Urlaub im Jahr haben. Denn in allen kurzen Ferien müssen sie irgendwelche Arbeiten korrigieren oder irgendetwas für die Schule vorbereiten.

Ihr seid nicht die einzigen mit den Problemen. Was machst du z.B. wenn es eine Betriebsschließung außerhalb von Ferien ist? Da muss man Urlaub nehmen, ob man will oder nicht?

Mein Beispiel:
Ich kann nur ab dem 15. eines Monats Urlaub nehmen, da ich buchhalterische Abschlussarbeiten erledigen muss. Das war schon immer so, seit ich arbeite und das seit mittlerweile 22 Jahren.

Meine Kollegen und ich haben alle Kinder. Wir müssen uns auch absprechen, dass das Büro entsprechend besetzt ist. Nächstes Jahr im Sommer haben die Kindergärten alle zur gleichen Zeit geschlossen, also die letzten beiden Wochen im August. Einer von uns müss da sein, der zweite reicht sporadisch (d.h. derjenige hat keinen durchgängigen Urlaub). Wir leben damit oder organisieren eine Ersatzbetreuung. Schließlich hat man ja im Vorstellungsgespräch klar gemacht, dass eine Ferienbetreuung ja kein Problem ist.

Ich war dieses Jahr, das erste mal in meinem Arbeitsleben, aufgrund des idealen Monats und dass wir seit Mai Unterstützung haben knapp 3 Wochen im Urlaub, normalerweile hatte ich nie mehr als 1,5 Wochen und das einst ohne Kind und Mann.


Man hätte sich ja den Beruf so aussuchen können, dass man sich mit niemandem absprechen muss oder mann hätte sich ja auch keine Kinder zulegen müssen.

Ich weiß das ist böse, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, außerdem sind 30 Tage Urlaub im Jahr mehr als nett vom Arbeitgeber, gesetzlich sind nur 24 vorgeschrieben. Deutschland ist das Land das den meisten bezahlten Urlaub hat. Japan oder USA z.B. haben ganze 10 Tage Urlaub im Jahr, Kanada hat 15 Tage (außer das Unternehmen gewährt nach entsprechender Betriebszugehörigkeit mehr - sind aber dann auch nur max. 20 Tage). Wir in Deutschland leben im Vergleich zu anderen Ländern im Himmel. Und das betrifft alle Sozialleistungen. Keiner weiß es zu schätzen, es geht einem ja soooooo dreckig in Deutschland.

Weißt du eigentlich dass sich Ehepartner statischtisch besehen gerade mal 8 Minuten bewusst am Tag unterhalten, der Rest läuft zwischen Tür und Angel, zwischen Kind und Haushalt so nebenbei mit.

Man muss einfach lernen, die Zeit die man zusammen hat entsprechend zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Antwort von RR am 17.09.2012, 18:38 Uhr

Hallo
ja ist bei uns auch nicht anders! Wir sind 4 in der Firma die in den Ferien Urlaub möchten, davon dürfen die Weihnachtsferien aber nicht genommen werden u. die Woche vor Ostern auch nicht da da sehr viel los ist. Bleiben 10 Wochen Schulferien geteilt durch 4 Leute..... denn es kann immer nur 1 Person weg sein, Überschneidungen sind nicht machbar.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Antwort von desireekk am 17.09.2012, 21:50 Uhr

Der Ag kann den Urlaub durchaus weitestgehend vorgeben, wennb die betrieblichen belangen entspricht.

Dieses jahr gibt mir 12 von meinen 30 Tagen der AG vor wann ich sie zu nehmen habe.
Da kann ich jaulen wie ich will, ist halt so.
An diesen Tagen hat der Betrieb zu und fertig.

Sofern der AG es betrieblich begründen kann, kann er den Urölaub zum Wunschtermin verwehren.

Ist nun mal so :-(

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Antwort von Tinai am 17.09.2012, 22:26 Uhr

Hallo,

Ihr könnt um mehr bitten, aber verlangen könnt Ihr das nicht und Anspruch habt Ihr auch keinen.

Allerdings habe ich noch nie verstanden, warum man im Urlaub immer weg fahren muss. Ihr müsst ja nicht getrennt in Urlaub fahren. Ihr habt immerhin zweieinhalb gemeinsame Wochen dafür.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lausig

Antwort von Milia80 am 18.09.2012, 14:13 Uhr

Erzieher,Arzthelfer,Zahnarzthelfer usw. alle müssen Urlaub nehmen wie die Praxis/Einrichtung zu ist.

Nicht angenehm,ist aber so und wenn man Pech hat bleiben einem grad mal 5 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Familie vom AG vorgeschrieben?????

Antwort von Danyshope am 27.09.2012, 17:08 Uhr

Und im Einzelhandel hast man womöglich zwischen Weihnachten und Neujahr eh Urlaubssperre. Oder man muß an Feiertagen arbeiten weil man in einem Krankenhaus oä sozialer Einrichtung tätig ist.

Eheleute ohne SCHULPFLICHTIGE Kinder können zB, wenn es wirklich blöde läuft, nie gemeinsam Urlaub in den Ferien machen. Während einer Umschulungsmaßnahme von mir, welche über 2 Jahre laufen sollte, war ich auf Urlaub in den Ferien angewiesen, da ansonsten Schulpflicht. Nur mein Partner bekam da nie Urlaub, weil die Paare mit schulpflichtigen Kindern Vorzug hatten. Was will man dann machen?

Ich finde auch 12 Tage völlig OK. Das ist eien feste Konstanze mit der ihr rechnen könnt - andree haben nicht soviel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ehefrau und Mutter krank - unbezahlter Urlaub als Familienvater?

Hallo, ich wollte mal fragen: Wie viele Tage darf man höchstens im Jahr zu Hause bleiben, also unbezahlten Urlaub nehmen, wenn die Ehefrau und Mutter der kleinen Tochter krank ist und man sich daher um Haushalt und Betreuung der Kleinen kümmern muß? Weiß das jemand? Mich ...

von CleverundSmart1974 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Familie

Urlaubskürzung wg. Elternzeit

Urlaub kann nach § 17 BEEG nur für volle Kalendermonate der Elternzeit geküzrt werden. Ich nehme 2 Monate Elternzeit in Anspruch. Nun hatte ich mir überlegt, diese 2 Monate vom 11.06. - 10.07. und vom 11.09. - bis zum 10.10. zu nehmen. Mein Arbeitgeber hat mir das vor Monaten ...

von manfred 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hi irgendwas läuft schief... Ich habe Mitte August 2 Wochen Urlaub, wovon wir eine Woche weg fahren. Ich weiß jetzt schon dass es kaum eine Erholung sein wird, da ich keine Vertretung habe und somit alles an Arbeit liegen bleibt... :o( Da freut man sich doch auf seinen ...

von Roxylady 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaubsgeld nicht bekommen

hallo ihr lieben, ich bin seit sechs Jahren in der Firma beschäftigt. bin seit Januar schwanger und seit dem 31.05. krank geschrieben wegen verdacht auf frühgeburt war auch deswegen im Krankenhaus drei Wochen. mein mutterschutz beginnt am 15.08. und davor wollte ich meine ...

von Annagirli83 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubstage

Hallo Ihr, ich habe eine Frage zum Urlaub... ich habe am 09.01. Termin, somit gehe ich Ende November in den Mutterschutz! Ich habe dann zu diesem Zeitpunkt noch 15 Tage Urlaub übrig aus 2012. Darf ich diese komplett nehmen oder wird das anteilig gekürzt, weil ich ja nicht ...

von Lizz229 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kinderkranktage und Urlaub

Mein Sohn war letzte Woche im Krankenhaus, ich als medizinisch notwenidige Begleitperson in der Klinik mit aufgenommen. Die Krankenkasse zahlt demnach den Lohnausfall. Am Freitag hatte ich aber einen geplanten Urlaubstag. Ist der dann wie bei einer Krankschreibung für mich ...

von Jeckyll 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Au pair mit zwei Familien "teilen" ?

Liebe Au pair-Familien, könnt ihr euch vorstellen, dass es einen Fall gibt, wo sich zwei Familien ein Au pair "teilen"? Die Häuser liegen nebeneinander in einem Dorf, die Kinder (insg. 5), sind altersmäßig Grundschule und Kiga, die Mütter beide alleinerziehend. ...

von shortie 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

urlaub

Hallo Ich habe nach Ostern die 4 Tage frei. Urlaub lange beantragt und genehmigt. Nun fragte mich mein Chef am Donnerstag ob ich Nächsten Freitag doch kommen könnte. Kann man da nein sagen? Sieht sicher etwas doof aus Zumal wir auch nicht weg ...

von Roxylady 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub

Hallo Ich habe nach Ostern die 4 Tage frei. Urlaub lange beantragt und genehmigt. Nun fragte mich mein Chef am Donnerstag ob ich Nächsten Freitag doch kommen könnte. Kann man da nein sagen? Sieht sicher etwas doof aus Zumal wir auch nicht weg ...

von Roxylady 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

20 Tage wg. Kind krankfeiern, darüber hinaus Urlaub beantragen?

Also viele schreiben hier, dass das erste Jahr im Kindergarten das "Krankheitsjahr" ist, das stimmt natürlich. Unsere ist 2 Jahre und 4 Monate alt und ist seit Aug. 2011 in der Kita. Seit Januar hab ich wieder angefangen zu arbeiten und es war die schlimmste "Krankheitszeit", ...

von sondey78 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.