Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizz229 am 01.06.2012, 9:10 Uhr

Urlaubstage

Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zum Urlaub...

ich habe am 09.01. Termin, somit gehe ich Ende November in den Mutterschutz! Ich habe dann zu diesem Zeitpunkt noch 15 Tage Urlaub übrig aus 2012. Darf ich diese komplett nehmen oder wird das anteilig gekürzt, weil ich ja nicht mehr das ganze Jahr anwesend bin?

Danke euch schon mal!

 
4 Antworten:

Re: Urlaubstage

Antwort von ursel7 am 01.06.2012, 9:20 Uhr

Hi,

Urlaubsanspruch hast du doch bis zum Ende des Mutterschutzes, also auch für die 8 Wochen nach ET. Du hast also den vollen Urlaubsanspruch für 2012 und noch anteilig für 2013 bis zum Ende des Mutterschutzes.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage

Antwort von desireekk am 01.06.2012, 17:40 Uhr

Hallo,

ich unterstelle Du nimmst Danach Elternzeit?

OK, also: für 2012 steht Dir der volle Jahresurlaub zu, diesen kannst Du auch vor dem Mutterschutz nehmen.

In 2013 hast Du dann anteiligen Jahresurlaub bis einschl. März 2013, diesen kannst Du aber noch nicht in 2012 nehmen, sonder musst/darfst ihn bis nach der Elternzeit aufheben.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage

Antwort von MissYvi77 am 01.06.2012, 20:24 Uhr

kleiner nachtrag :-) urlaub der wegen elternzeit / mutterschutz nicht genommen werden kann verfällt nicht und ist noch bis zum 31.12. des folgejahres nach arbeitsbeginn zu gewähren

heißt wenn du

z.b. bis januar 2014 elternzeit (1 jahr) nimmst so ist dein urlaub bis 31.12.2015 nicht verfallen (hier gilt auch nicht die märzregelung!)

ebenfalls im elternzeitgesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/beeg/gesamt.pdf
§ 17 verankert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage

Antwort von Lizz229 am 02.06.2012, 10:04 Uhr

Danke euch! Die Antwort von unserer Personalabteilung hab ich nämlich NULL verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaubstage

hallo! wie seht ihr das?? meine kollegen haben alle mehr urlaub als ich.. vergleich: unsere auszubildene wurde nun nach bestandener prüfung übernommen und hat einen festen vertrag bekommen, 40h/woche/5 tage-woche und 26 urlaubstage. ich hingegen arbeite 20h/woche/4 ...

von -Ursula- 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Urlaubstage

Hallo! mich würde einmal interessieren, wieviele urlaubstage, bei wievielen std/bzw. arbeitstagen pro woche ihr habt. und wie kommt ihr damit hin? ich arbeite 20std die woche, an 4 tagen. ich hab 16 urlaubstage, entspricht 4wochen. so sieht es auch das bundesurlaubsgesetz ...

von -Ursula- 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Hallo, ich habe noch mal eine Frage wegen meinem Mann. Es ist ja echt ein Wunder (und inzwischen auch für mich) ein Riesenglück, daß er eine Arbeit gefunden hat. Allerdings qälen mich einige Fragen, die in meinem Beruf halt noch nie angesagt waren. -Er arbeitet zu ...

von Sally_98 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

wieviele Urlaubstage sind gesetzlich vorgeschrieben?

In meinem (Ausbildungs-)Vertrag stehen 20Tage drin bei einer 5-Tage Woche. Angerechnet werden auch nur 5 Tage nicht 6. Ich meine mich erinnern zu können, es wären 24. Google spuckt auch 24 aus. Also 20 oder 24

von Bengelengelmama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Wieviel Urlaubstage habt Ihr?

Hallo, ich hatte immer 30 Tage, jetzt bei meinem neuen AG nur noch 20 Tage und die Wahl, noch 10 Tage als unbezahlten Urlaub zu nehmen, die Arbeit macht Spass, nur das kommt mir immer wieder hoch. Ich weiss nicht, ob ich das auf längere Sicht machen möchte. Wie ist es bei ...

von minett2 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.