Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englo2011 am 28.05.2012, 8:38 Uhr

Schlechtes Gewissen

Guten Morgen,
nächste Woche wird mein Kleiner ein Jahr alt und ich habe bei meinem Arbeitgeben zugestimmt wieder zumindest halbtags zu arbeiten. FÜr die Betreuung ist gesorgt und diese ist auch zuverlässig für 3-4 Stunden am vormittag. Nur lässt mich mein schlechtes Gewissen nicht los, dass ich "so lange" dann von meinem Kleinen weg bin und ob es das Richtige ist, was ich mache. Aber eigentlich bleibt mir keine andere Wahl, da das Elterngeld nun ausläuft und wir ja von irgendetwas leben müssen. Alternative wäre ja nur Hartz 4 und das will ich auch nicht, daher habe ich nun mit einer zuverlässigen Betreuung dafür gesorgt, dass ich wieder los kann zu Arbeit. Trotzdem lassen mich die Gedanken nicht los, dass es evtl. doch die falsche Entscheidung ist.... Kann mich jemand verstehen??

 
7 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von CKEL0410 am 28.05.2012, 10:15 Uhr

Hallo 3-4 Stunden? Lang weg? Ich arbeite zwei Tage die Woche bis 19 Uhr und den Rest bis Ca 14 Uhr! Und ich kann dir sagen ,das tut so gut wieder zu arbeiten,wenn man weiss die kleinen sind gut aufgehoben! Du wirst sehen so schlimm wird es nicht sein wie du jetzt denkst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Englo2011 am 28.05.2012, 12:39 Uhr

Ja, er ist gut aufgehoben, da brauche ich mir keine Sorgen machen.
Keine Ahnung woher meine Gedanken kommen. Ich freu mich ja auch irgendwie wieder auf die Arbeit, hat mir immer viel Spaß gemacht...
Trotzdem ist da dieses Gefühl, dass es nicht richtig wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von marijanam79 am 28.05.2012, 13:04 Uhr

hallo,

ich kenne das!!!aber wenn für die betreuung alles klar ist,dann freu dich.vielleicht wird dein kind anfangs nicht gleich verstehen warum mama weg ist.er wird sich dran gewöhnen.ich hab im februar angwfangen zu arbeiten als meine tochter 13 monate alt war.und es gibt tage da muss ich bis 20 uhr arbeiten.oder auch samstags.s...... einzelhandel!da sehen wir uns moegens 1-2 stunden bevor ich sie in krippe bringe und abends ein bischen klar ist das schwer.wahrscheinlich mehr für mich als für mein kind.dafür nutzen wir unsere zeit jetzt umso mehr.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Fuchsina am 28.05.2012, 14:36 Uhr

Nein, ehrlich gesagt kann ich Dein Problem nicht verstehen.

3-4 Stunden bei einem Einjaehrigen sind ueberhaupt kein Thema. Du musst Dich von diesem ueberholten und ueberzogenen Mutterbild das leider immer noch in Deutbschland herrscht , wonach die Mutter jahrelang 24 Stunden beim Kind hocken muss trennen. Dein Kind wird die paar Stunden wunderbar auch ohne Dich klarkommen und Du kannst fuer das noetige Einkommen sorgen. Ist doch wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von NadineLausanne am 28.05.2012, 23:05 Uhr

Bei der Alternative Hartz IV wäre mein Gewissen viel schlimmer...

Du machst das schon richtig. Ich arbeite 100% und es funktioniert gut. Mach Dich bloss nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Tinai am 29.05.2012, 11:18 Uhr

Hallo,

ich kann nicht ganz erkennen, warum Du ein schlechtes Gewissen hast. Du schreibst, dass die Betreuung zuverlässig ist und ich lese auch nicht, dass sie schlecht ist. Dann lese ich von 3-4 Stunden. Das ist nicht so wahnsinnig lang.

Verwechselst Du Dein schlechtes Gewissen vielleicht mit der Trauer über die Zeit, die Du nicht mit Deinem Kind verbringst? Nicht für es da bist? Vielleicht nicht die erste bist, die ein neues Wort hört? Dass es andere Personen gibt, zu dem Dein Kind jetzt Vertrauen aufbauen darf (und muss, sonst taugt die Betreuung nicht).

Warum meinst Du, es ist eine falsche Entscheidung? Ich glaube, hier gibts gar nicht "falsch" und "richtig". Mir scheint das eher die Wahl zwischen Optionen, die beide für sich möglich sind.

Nach meinem Empfinden hast Du in jedem Fall die bessere option gewählt. Und nach einiger Eingewöhnung für BEIDE! wirst Du auch die Auszeiten vom Kind genießen, in denen Du eine andere Ansprache bekommst und die Deiner Zukunft dienen. Und nach der Arbeit ist die Freude aufs Kind umso größer. Andersherum lernt Dein Sohn in den Kontakten mit anderen Kindern sehr viel, es wird Kummer geben und es wird viel Freude geben. Das gehört alles zu einem bunten Leben dazu.

Viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3-4 stunden ist ja nun nicht die welt

Antwort von mams am 29.05.2012, 20:09 Uhr

da stehen andere vor ganz anderen arbeitsstunden... freu dich, dass es halbtags geht und auch noch vormittags. dafür würde manch einer ein vermögen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.