Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 23.05.2012, 18:12 Uhr

Frage zum Selbständig sein und gleichzeitig aber wo angestellt sein...

Hallo,

der Betreff klingt etwas komisch, ich will mal erklären, worum es mir geht.

Kann ich mich in meinem Beruf wo anstellen lassen, also dort Gehalt bekommen, bin sozialversichert bei der gesetzl. KK usw. und gleichzeitig aber einen Nebenjob auf selbständiger Basis haben?

Geht das?
Beispiel hier, angestellt in einer Arztpraxis und selbständig tätig als z.B. Homöopath?

melli

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Selbständig sein und gleichzeitig aber wo angestellt sein...

Antwort von dhana am 23.05.2012, 19:12 Uhr

Hallo,

ich bin sozialversicherungspflichtig angestellt und habe mich vor 1 Jahr selbständig mit einer kleinen Firma gemacht.

Warum sollte das ein Problem sein - die Steuern werden halt auf beides berechnet.
Solange man unterhalb bestimmten Einkommensgrenzen bleibt, intressiert es auch die Krankenkasse nicht - muss man halt mit denen direkt abklären.

Ansonsten, Nebeneinkommen muss mit dem Arbeitgeber abgeklärt sein..., wenn es eine Konkurrenzsituation ergäbe, darf der das auch ablehnen - könnte bei Arzthelferin (bei einem Arzt angestellt) und selbständig als Heilpraktiker schon möglich sein.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Selbständig sein und gleichzeitig aber wo angestellt sein...

Antwort von leonessa am 23.05.2012, 23:05 Uhr

Das kommt sicher auf Dein Gehalt als Selbständige an. Regulär muss man ja keine Krankenversicherung selbst zahlen, wenn da Einkommen unter 350 Euro im Monat ist (anzurechnen sind zusätzlich etwa 2000 Euro für Kursleiter-Pauschale plus Nebenkosten (Fahrtkosten, Arbeitsmaterial, Arbeitszimmer, Mietkosten für Therapiezimmer....)). Wenn Du darüber bist, wird das mit der KK verrechnet zu Deinem regulären Gehalt. 400 Euro-Job zählt nicht dazu. So wurde mir das von der Steuerberaterin gesagt und so wird es auch seit ein paar Jahren praktiziert.

Wenn ich aber demnächst meine Selbständigkeit erweitere, muss ich mich dann selbst privat versichern - so die Auskunft (dann werde ich aber das Angestelltendasein aufgeben) ...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Selbständig sein und gleichzeitig aber wo angestellt sein...

Antwort von Fuchsina am 23.05.2012, 23:14 Uhr

Prinzipiell ist das möglich der AG muss jedoch zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von leonessa am 23.05.2012, 23:27 Uhr

Stimmt - der AG, bei dem Du angemeldet bist, muss zustimmen. Jedoch will die KK auch ihr Geld - deshalb die Einkommensgrenzen. Wenn sie nichts mitbekommt von der Selbständigkeit... ich hätte da aber zu viel Schiss. Ich war noch nicht in der Situation - unsere Steuerberaterin hat uns aber darauf hingewiesen - zu Recht.

Sonst könnte ja jeder nenn 401-Euro-Job annehmen und als Selbständige 4000 Euro im Monat verdienen, ohne KK zu bezahlen...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen. melli

Antwort von sojamama am 25.05.2012, 10:47 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuerklassen: Einer angestellt, eine selbständig

Hallo, gibt es hier steueraffine Leser(innen), die mich erhellen können? Wir arbeiten beide, verheiratet. Seit kurzem (steuerrechtlich gesehen) bin ich selbständig. Davor wurde ich bei Gelegenheitsjobs im Studium über Steuerkarte abgerechnet, daher meine mangelnde ...

von shortie 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Selbständig, Angestellt

an diejenigen, die bei einer KK angestellt sind (am Besten im Osten)

Hab mal eine Frage. Hab am Freitag ein Vorstellungsgespräch bei der IKK in Thüringen als Mitarbeiterin Beitragsrückstand. Bei Vergütung stand in der Stellenanzeige "nach IKK-Tarifvertrag". Nun habe ich gegoogelt, ich finde aber nichts, wie hoch da der Verdienst ist. Kann mir ...

von arlett1978 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angestellt

Selbständigkeit und Kind krank....

Hallo alle zusammen. Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne mal nachhören, wie andere das so machen, wenn sie nicht von der Arbeit fernbleiben können, aber das Kind krank ist. selbst wenn man eine Tagesmutter hat, kann man das Kind ja bei Krankheit nicht hinbringen ...

von Pocoyo 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

ist hier jemand selbständig ohne Oma/Opa zur Hand?

Hallo, seit Anfang Juni bin ich selbständig im Einzelhandel tätig. Ich habe einen Weg gefunden, dies ohne Ladenlokal zu bewerkstelligen - wobei dies mein nächstes Ziel ist. Mein Kind ist knapp 4 Jahre alt und geht bis nachmittags in den Kiga. Über diese Betreuung hinaus habe ...

von Pocoyo 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständig im Vertrieb - JA oder NEIN?

Hallo! Ich habe unten schon einen Beitrag dazu geschrieben, möchte ihn jetzt aber noch einmal neu - und etwas anders - aufmachen. Ich habe das Angebot, für ein kleines Unternehmen den Vertrieb zu machen (primär). Inzwischen weiß ich durch ein Gespräch, dass es von meiner ...

von Mama Jana 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

meine kleine ist 6 Monate, ist es realistisch sich selbständig zu machen?

Hallo Zusammen, mein mann ist beruflich 150km von uns entfernt. Eigentlich wollte ich wenn die Kleine 1 Jahr ist wieder arbeiten, nun muss ich mir jedoch dann eh einen neuen Job suchen,wenn wir nicht auf Dauer eine WE Familie sein wollen. Ich habe bereits vor 8 Monaten ...

von SarahTabea 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständige hier, die nebenher als Komparse oder bei TV-Prod. arbeiten?

Hi, ich habe nunmehr mein Gewerbe angemeldet und plane, mich selbständig zu machen (mit Arbeitsagentur im Rücken für neun Monate + Gründerzuschuss) Bei der Gewerbeanmeldung wollte ich ebenfalls meine hin und wieder vorkommenden Komparsentätigkeiten und Mitwirkungen bei ...

von Suka73 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Recherchen zu Kinderkranktagen bei Selbständigkeit

Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier gefragt, ob es für Selbständige Kinderkrankengeld ab dem ersten Krankheitstag des Kindes geben kann. Meine Ergebnisse nach Gesprächen mit zwei Versicherungen: Meine jetzige zahlt erst ab dem 43. Krankheitstag. Die zweite Kasse, die ...

von rabukki 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Jemand Angestellte in der Verwaltung eines Krankenhauses?

Weiß zufällig jemand wo man da vom Tarifvertrag eingruppiert wird? Ist das BAT oder TVöD-K? Welche Stufe? Ich steig da nicht so richtig durch. Die Position erfordert eine kaufmännische Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung und sehr gute SAP ...

von Hotsprings 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angestellt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.