Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 21.05.2012, 22:35 Uhr

Kitawechsel für kurze Zeit?

Könntet Ihr euch vorstellen, mit einem vierjährigen Kind für zwei Monate in eine andere Stadt zu ziehen, wo es eine neue Kita besucht, und dann wieder nach Hause zu wechseln? Unter welchen Umständen wäre das gerechtfertigt? (Bei mir ginge es eher um mehr Erfahrung sammeln, als viel Geld verdienen). Wir wären dort nicht ganz alleine, meine Schwester lebt in der Stadt. Die will uns unterstützen, kriegt ihr Studium aber ohnehin schon nicht so recht organisiert :)

 
11 Antworten:

Re: Kitawechsel für kurze Zeit?

Antwort von Pamo am 21.05.2012, 22:51 Uhr

Na klar kann ich mir das vorstellen. Das kann man dem Kind als tolles Abenteuer verkaufen.

Ich finde dass die gewohnte Kita bzw. Schulklasse oftmals ueberfluessigerweise als heilige Kuh gesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel für kurze Zeit?

Antwort von Sunny76 am 21.05.2012, 23:03 Uhr

OHNE KITA wäre das sicher toll für ein Kind. Neue Umgebung und neue Erlebnisse usw
Aber für 2 mon eine neue KITA - das würde ich nicht machen. Vorallem weil sich ein 4jähriges Kind ja im Normalfall schwerer eingewöhnt als ein Baby/1jähriges Kind (so sind zumindest meine Erfahrungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja freilich!!!

Antwort von Trini am 22.05.2012, 8:39 Uhr

Ein Kind in dem Alter gwöhnt sich doch auch in einer Kurklinik ganz schnell an die eue Gruppe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel für kurze Zeit?

Antwort von leta am 22.05.2012, 10:04 Uhr

Kommt aufs Kind an. Meiner Tochter hätte ich es in dem Alter vermutlich als spannendes Abenteuer verkaufen können...aber ich kenne auch Kinder, die sich mit 4 Jahren selbst im vertrauten Kindergarten morgens noch schwer tun bei der Verabschiedung und für die so eine Situation vermutlich ein Alptraum wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel für kurze Zeit?

Antwort von jojomama am 22.05.2012, 12:24 Uhr

Ich arbeite in einer Kita und hatte im letzten Jahr, allerdings für 4,5 Monate, ein Kind in meiner Gruppe, dass war allerdings erst 2 Jahre. Aber auch das hat geklappt. Die Mutter machte ein Praktikum hier in der Stadt aus der sie stammte und die Großeltern halfen auch mit, z.B. beim Eingewöhnen.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel für kurze Zeit?

Antwort von Fuchsina am 22.05.2012, 13:29 Uhr

Ja klar, weshalb denn nicht? Bei einer 4-Jährigen wird das Eingewöhnen doch kein Problem mehr sein und das Ganze wird als ein Abenteurer verbucht.

Kinder sind m.E. nicht so unflexibel, wie manche sie darstellen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel für kurze Zeit?

Antwort von Sally_98 am 22.05.2012, 13:32 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist ja genauso alt wie Deine.
Ihm würde ich das sofort zutrauen.
Allerdings kann man das kaum pauschal beantworten. Ich finde es hängt nicht nur vom Kind ab, sondern auch von dem Kita, der in den Monaten für das Kind sorgt.
Schließlich denke ich aber auch, solange die Eltern-Kind -Bzhng. stimmt, können die Kleinen mit so vielen Umständen klar kommen, die vielleicht nicht 100 % bilderbuchmäßig sind.
Ich glaube ich würde es machen.
Schließlich haben wir ja keine Kinder, die in Watte gepackt werden, sondern Kinder, die in einer realen Welt, mit realen Arbeitsbedingungen der Mütter leben.
Alles Gute - Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel für kurze Zeit?

Antwort von rabukki am 22.05.2012, 13:34 Uhr

Super, danke für Eure Einschätzungen :)

Ja, es geht auch bei mir um ein Praktikum. Zwar hatte ich bereits nach meinem vorletzten Praktikum verkündet, dass ich keins mehr machen würde und eigentlich fühle ich mich mit fast dreißig fast ein wenig zu alt dafür. Aber es könnte halt etwas richtig Gutes dabei entstehen. Und es ist zumindest nicht komplett unbezahlt. Ich denke, ich mach es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt vom Kind ab - trotzdem eher nein

Antwort von Tinai am 22.05.2012, 17:06 Uhr

Hallo,

nein, ich hätte das meinen Kindern in diesem Alter nicht zugemutet. Ich finde eine bekannte Gruppe für die Kinder ist auch keine "heilige Kuh", sondern gibt ihnen Sicherheit und Vertrauen. Ich würde nach anderen Lösungen suchen.

Ich habe selbst auch in Erinnerung, welcher Stress für mich neue Gruppen (und die anderen Kinder kennen sich ja alle) bedeuten und bedeutet haben.

Sicherlich ist das zu verkraften, aber wenn ich es vermeiden könnte, würde ich es vermeiden.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt vom Kind ab - trotzdem eher nein

Antwort von Maxikid am 22.05.2012, 19:07 Uhr

Das hätten meine beiden Kinder nicht mitgemacht. Die Große schon eher, aber die Kleine niemals.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll die KiTa in den zwei Monaten bezahlt werden und wie ist der Rückwechsel?

Antwort von knuffelbär am 25.05.2012, 15:14 Uhr

Ich glaube im Notfall würde ein Kind damit klar kommen, auch wenn ich eher für wenig wechsel bei den Betreuungspersonen bin. Aber wie sieht das finanziell aus?

Im Normalfall wird deine jetzige KiTa der Platz des Kindes ja gefördert, wenn er nicht besetzt ist aber nicht, sollte dein Kind nun zwei Monate fehlen, ist es dann sicher dass ihr wieder einen Platz in der gleichen Gruppe bekommt, oder ist der neu besetzt?
Wie sieht die Förderung in der "Vertretungskita" aus, sollte deine normale KiTa den Platz frei halten, dann streicht sie auch weiter die auf dein Kind kommende Förderung ein, die könnte dann die VertretungsKiTa nicht haben, da kommen pro Kind und Monat aber schnell mal 500€ zusammen, kannst du die zusätzlich zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.