Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 27.07.2010, 12:57 Uhr

ist hier jemand selbständig ohne Oma/Opa zur Hand?

Hallo,
seit Anfang Juni bin ich selbständig im Einzelhandel tätig. Ich habe einen Weg gefunden, dies ohne Ladenlokal zu bewerkstelligen - wobei dies mein nächstes Ziel ist.
Mein Kind ist knapp 4 Jahre alt und geht bis nachmittags in den Kiga. Über diese Betreuung hinaus habe ich nur meinen Vater in der Nähe, welcher zwar gerne für den Kleinen da ist, dies aber nicht tageweise sein könnte (z.B. im Krankheitsfall).
Nun würde mich interessieren, wie andere selbständige mit kleinen Kindern die Betreuung so geregelt haben. Muss hinzufügen, dass ich das alleinige Sorgerecht für mein Kind habe. Mein Partner könnte bestenfalls samstags einspringen (wenn´s hart auf hart kommt).
Habt ihr Tagesmütter? Nachbarn? Freunde? - die, wenn das Kind z.B. krank ist und nicht in den Kiga kann, oder Ferien sind, betreuen? Oder habt ihr in dem Fall Angestellte, die eueren Laden schmeißen, während ihr die Betreuung des Kindes übernehmt?

Bin wirklich gespannt auf einen Austausch zum Thema selbständig mit Kind!

LG, Pocoyo.

 
2 Antworten:

Re: ist hier jemand selbständig ohne Oma/Opa zur Hand?

Antwort von celma08 am 27.07.2010, 17:44 Uhr

Hallo - ich bin auch selbständig: zum einen habe ich einen Büroservice, bei dem ich für Firmenkunden Buchhaltungen und Büro- und Schreibarbeiten erledige (sowohl in der Firma, als auch von zu Hause aus) + mein zweites STandbein: ich bin LR-Beraterin (ist vom Hobby zum Nebenjob geworden, da ich durch die zertifizierten Aloe Vera Sachen bei mir und meiner Neurodermitiker-Tochter das Cortison absetzen konnte + deshalb so begeistert von den Sachen war und bin). Läuft alles prima und ich habe auch keinen Opa oder Oma zur Hand!

Kranktage kann ich sehr gut auffangen, da man als selbständiger ja die Freiheit hat, die Zeit SELBER einzuteilen. Klar bin ich meinen Kunden gegenüber verpflichtet. Aber so lange die Buchhaltung zum Steuertermin gemacht ist, ist es denen relativ egal, wann ich das mache. Da ich viel von zu Hause aus arbeite bzw. das Büro im Haus habe, kann ich auch mal mittags oder abends (wenn die Kinder schlafen) arbeiten. Das einzigste was ein bischen problematischer ist, sind die großen Ferien - aber da heißt es eben vorarbeiten, so gut es geht. Oder halt auch mal sehr früh aufstehen. Dann habe ich meine ARbeit schon erledigt, bis die Kinder wach werden + wir können den Tag gemeinsam genießen. Zu meiner zweiten Tätigkeit: auch da wirklich kein Problem: läuft nebenher, da ich schon eine sehr große Stammkundschaft habe + die kommen von alleine, wenn sie was brauchen + dort hat man keinerlei Verpflichtungen (Mindestumsatz oder so + von daher kann man das sehr gelassen angehen). Inzwischen habe ich mir durch meinen "Nebenjob" sogar schon einen kostenlosen Firmenwagen erarbeitet. Ich für mich habe MEINEN WEG gefunden: beide Sachen ergänzen sich optimal, ich verdiene sehr sehr gut + habe alle Freiheiten, die man sich vorstellen kann. Klar am Anfang muß man schon ein wenig ranklotzen (Kunden stehen ja nicht vor der Tür + warten auf einen - aber manchmal kommt einem auch der Zufall zu Hilfe: aber von nichts, kommt auch nichts + inzwischen hat sich wirklich alles gelohnt! ) Ich würde nie mehr tauschen wollen. Wenn ich andere erzählen höre, daß sie für 5-8 Euro arbeiten, keinen freien Tag bekommen, Druck bei Kinderkranktagen, Ferien sind sowieso ein Problem,.... dann würde ich immer wieder diesen Weg gehen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist hier jemand selbständig ohne Oma/Opa zur Hand?

Antwort von Suka73 am 28.07.2010, 10:27 Uhr

bei mir ist es ähnlich, ebenfalls Gebiet Büro, habe aber tatsächlich niemanden, der das Kind auffängt. Also weder meine Eltern noch der Kindsvater, der kümmert sich nämlich nicht.
Im Rahmen einer Messe jetzt im September habe ich das große Glück, dass diese Messe in meiner Heimatstadt stattfindet und somit meine Eltern aufpassen könnena uf meinen Sohn. Ansonsten bin ich immer am Hintern. Gut, viel kann ich auch von daheim aus machen. Aber dazu habe ich nicht immer die Ruhe und damit muss ich, im Krankheitsfall meines Sohnes, dann halt auch warten bis er schläft, sei das nun zwischendurch oder abends. Er ist im übrigen sechs, wird jetzt sieben - kommt in die Schule und ich habe KEINE Betreuung für ihn :o((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbständig im Vertrieb - JA oder NEIN?

Hallo! Ich habe unten schon einen Beitrag dazu geschrieben, möchte ihn jetzt aber noch einmal neu - und etwas anders - aufmachen. Ich habe das Angebot, für ein kleines Unternehmen den Vertrieb zu machen (primär). Inzwischen weiß ich durch ein Gespräch, dass es von meiner ...

von Mama Jana 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

meine kleine ist 6 Monate, ist es realistisch sich selbständig zu machen?

Hallo Zusammen, mein mann ist beruflich 150km von uns entfernt. Eigentlich wollte ich wenn die Kleine 1 Jahr ist wieder arbeiten, nun muss ich mir jedoch dann eh einen neuen Job suchen,wenn wir nicht auf Dauer eine WE Familie sein wollen. Ich habe bereits vor 8 Monaten ...

von SarahTabea 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständige hier, die nebenher als Komparse oder bei TV-Prod. arbeiten?

Hi, ich habe nunmehr mein Gewerbe angemeldet und plane, mich selbständig zu machen (mit Arbeitsagentur im Rücken für neun Monate + Gründerzuschuss) Bei der Gewerbeanmeldung wollte ich ebenfalls meine hin und wieder vorkommenden Komparsentätigkeiten und Mitwirkungen bei ...

von Suka73 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Recherchen zu Kinderkranktagen bei Selbständigkeit

Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier gefragt, ob es für Selbständige Kinderkrankengeld ab dem ersten Krankheitstag des Kindes geben kann. Meine Ergebnisse nach Gesprächen mit zwei Versicherungen: Meine jetzige zahlt erst ab dem 43. Krankheitstag. Die zweite Kasse, die ...

von rabukki 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Umfrage: wer von Euch ist selbständig

und was macht Ihr so? könnt Ihr gut davon leben d.h. eine Familie ernähren? würdet Ihr lieber wieder in ein Angestelltenverhältnis wechseln oder seid ihr mit Eurer Selbständigkeit vom Arbeitsumfang, Verdienst, Spaß an der Arbbeit usw. voll ...

von babyproject 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Steuerklassen: Einer angestellt, eine selbständig

Hallo, gibt es hier steueraffine Leser(innen), die mich erhellen können? Wir arbeiten beide, verheiratet. Seit kurzem (steuerrechtlich gesehen) bin ich selbständig. Davor wurde ich bei Gelegenheitsjobs im Studium über Steuerkarte abgerechnet, daher meine mangelnde ...

von shortie 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständig+Elterngeld... ärger mich jetzt schon *grummel*

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do ist das eigentlich ein schlechter Witz vom BuMi, dass man mit Teilzeitarbeit plus Elterngeld insgesamt mehr rauskriegen kann als nur mit Elterngeld allein ??? Ich hab grad alle möglichen Konstellationen durchprobiert, bis ...

von Pixelmama 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

welche einkommensgrenzen als selbständige sind relevant?

ihr lieben, wer hat erfahrungen von den selbständigen unter euch? wenn ich 1500 euro behalten will, dann muss ich deutlich über 4000 euro einnehmen, der rest sind rücklagen und abgaben u. betriebliche ausgaben. ab welcher grenze ist das einkommen/aufwand-verhältnis ...

von shortie 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Frage an alle Selbständigen- Vorsorge?

Hallo, ich plane nächtes Jahr Tz- Selbständig zu arbeiten (vertreterbasis, Job klappt wohl auch) Hat jemand Erfahrung mit Absicherung Arbeitslosigkeit, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und anderen Dingen, die für Angestellte normal sind? danke für Eure ...

von Loreley 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.