Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahTabea am 07.06.2010, 16:46 Uhr

meine kleine ist 6 Monate, ist es realistisch sich selbständig zu machen?

Hallo Zusammen,

mein mann ist beruflich 150km von uns entfernt. Eigentlich wollte ich wenn die Kleine 1 Jahr ist wieder arbeiten, nun muss ich mir jedoch dann eh einen neuen Job suchen,wenn wir nicht auf Dauer eine WE Familie sein wollen.

Ich habe bereits vor 8 Monaten ein Gewerbe angemeldet, habe aber das noch nicht weiter bertrieben. Nun frage ich mich, ob es wirklich realistisch ist ein Unternehmen aufzubauen neben dem Kind? Habt ihr da erfahrung mit?

Dass ich wenn die Kleine 1 Jahr ist kein Elterngeld mehr bekomme, weiß ich, deshalb ja die Überlegung ob ich dann an meinem Gewerbe weiter arbeiten sollte. Geplant ist ein Beratungsunternehmen im Softwarebereich mit haupstächlich telefonischem Kundenkontakt.

Meine Angst ist, dass der Aufbau des Unternehmens zuviel Zeit in Anspruch nimmt und die Zeit an der Kleinen abgeht.

Würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen dazu zu lesen.

LG

 
2 Antworten:

Re: meine kleine ist 6 Monate, ist es realistisch sich selbständig zu machen?

Antwort von carla72 am 08.06.2010, 11:10 Uhr

Die Frage kann man so pauschal natürlich nicht beantworten. Wenn Du eine ordentliche Kinderbetreuung hast, ist alles möglich. Wieviel Zeit Du dann tatsächlich mit Deinem Kind verbringen möchtest, ist Deine Entscheidung, und dafür gibt es sicher auch keine allgemeingültigen Maßstäbe. Ich fände z.B. nicht, dass ein kleines Kind ein Grund ist, nicht Vollzeit zu arbeiten, aber andere finden das ganz furchtbar. Überleg Dir doch erst einmal konkreter, wieviel Zeit Du pro Tag für Deine Selbständigkeit veranschlagst, und dann, ob Dir nach Deinem Empfinden genügend Zeit für Dein Kind verbleibt. Sicher ist es sehr, sehr schwierig, mit nur ganz wenigen Stunden am Tag in die Selbständigkeit zu starten.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kleine ist 6 Monate, ist es realistisch sich selbständig zu machen?

Antwort von Bine1969 am 22.07.2010, 14:15 Uhr

Warum nicht?
Machen doch viele Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbständige hier, die nebenher als Komparse oder bei TV-Prod. arbeiten?

Hi, ich habe nunmehr mein Gewerbe angemeldet und plane, mich selbständig zu machen (mit Arbeitsagentur im Rücken für neun Monate + Gründerzuschuss) Bei der Gewerbeanmeldung wollte ich ebenfalls meine hin und wieder vorkommenden Komparsentätigkeiten und Mitwirkungen bei ...

von Suka73 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Recherchen zu Kinderkranktagen bei Selbständigkeit

Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier gefragt, ob es für Selbständige Kinderkrankengeld ab dem ersten Krankheitstag des Kindes geben kann. Meine Ergebnisse nach Gesprächen mit zwei Versicherungen: Meine jetzige zahlt erst ab dem 43. Krankheitstag. Die zweite Kasse, die ...

von rabukki 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Umfrage: wer von Euch ist selbständig

und was macht Ihr so? könnt Ihr gut davon leben d.h. eine Familie ernähren? würdet Ihr lieber wieder in ein Angestelltenverhältnis wechseln oder seid ihr mit Eurer Selbständigkeit vom Arbeitsumfang, Verdienst, Spaß an der Arbbeit usw. voll ...

von babyproject 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Steuerklassen: Einer angestellt, eine selbständig

Hallo, gibt es hier steueraffine Leser(innen), die mich erhellen können? Wir arbeiten beide, verheiratet. Seit kurzem (steuerrechtlich gesehen) bin ich selbständig. Davor wurde ich bei Gelegenheitsjobs im Studium über Steuerkarte abgerechnet, daher meine mangelnde ...

von shortie 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständig+Elterngeld... ärger mich jetzt schon *grummel*

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do ist das eigentlich ein schlechter Witz vom BuMi, dass man mit Teilzeitarbeit plus Elterngeld insgesamt mehr rauskriegen kann als nur mit Elterngeld allein ??? Ich hab grad alle möglichen Konstellationen durchprobiert, bis ...

von Pixelmama 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

welche einkommensgrenzen als selbständige sind relevant?

ihr lieben, wer hat erfahrungen von den selbständigen unter euch? wenn ich 1500 euro behalten will, dann muss ich deutlich über 4000 euro einnehmen, der rest sind rücklagen und abgaben u. betriebliche ausgaben. ab welcher grenze ist das einkommen/aufwand-verhältnis ...

von shortie 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Frage an alle Selbständigen- Vorsorge?

Hallo, ich plane nächtes Jahr Tz- Selbständig zu arbeiten (vertreterbasis, Job klappt wohl auch) Hat jemand Erfahrung mit Absicherung Arbeitslosigkeit, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und anderen Dingen, die für Angestellte normal sind? danke für Eure ...

von Loreley 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

wie weit einnahmen offenlegen? - selbständig

hallo, ich bitte die selbständigen um ihre meinung oder erfahrung: wie weit würdet ihr euch ausziehen in folgendem fall? ich muss/darf/kann beim amt anträge auf teilweise übenahme der kiga-beiträge stellen. denn unser familieneinkommen liegt weit unterhalb der ...

von shortie 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

selbständigkeit + 3kinder inkl. 2unter2

hallo gibt hier noch andere selbständige mütter? ich arbeite von zuhause aus (onlineshop mit service-hotline). unser 3.kind ist unterwegs und soll ende mai/anfang juni zur welt kommen. nr1 ist 5 und nr 2 dann 19monate alt. bislang habe ich (noch) alles im griff. wie ...

von suki 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.