Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmunzeli am 27.05.2012, 18:54 Uhr

Ich brauche mal Eure Meinung

Hallo,

ich bin Mama von 3 Kindern, zwei SChulkinder und ein bald Vorschulkind, Ich studiere aber in einer richtung die mir jetzt beim Studieren nicht so spaß macht. Nun wollte ich eine zweite Ausbildung machen: Gesundheits-und Krankenpfleger. Jetzt wollte ich das Ärztliche Attest holen und mein Arzt hat mir davon abgeraten und es nicht ausgestellt. Er stellt es schon aus, wenn ich unbedingt will aber er rät mir ab. Es gibt ein kleines Risiko, welches nur eine kleine Einschränkung aufzeigt. Nun bin ich am überlegen ob ich es doch machen soll, trotz der kleinen Einschränkung. Wie kommt ihr mit Schichtdienst und NAchtdiensten, Feiertagen klar? Wie macht Ihr das an Weihnachten und Silvester? alle anderen Feiertage kratzen mich nicht so sehr, wenn ich da von meiner Familie getrennt wäre.
Bitte Erzählt mir von eurer Erfahrung! und wie ihr diese Sachen organisiert bekommt.
sind auch alleinerziehende unter euch, wie bekommt ihr das geregelt? habt Ihr Schulen die die Kinder schon früh aufnehmen, oder gar ein Aupair oder Tamu, die zu euch kommt. Meine Schwiegereltern können so früh nicht mithelfen und meine Eltern wohnen zu weit weg.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure antworten.

LG

 
2 Antworten:

Re: Ich brauche mal Eure Meinung

Antwort von Sumsebrumm am 27.05.2012, 19:17 Uhr

Hi
Von welcher gesundheitlichen Einschränkung sprichst Du denn?
Ich gehe nun seit 2 1/2 Jahren Vollzeit- Schichtdienst (heißt: 7 Tage Schicht, 2 Tage frei).
Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst.
Wir haben ein Au-Pair zu Hause.
Es hat Vor- aber auch Nachteile...keine Frage.

Weihnachten mache ich es so, dass ich mir am Hl. Abend frei nehme.
1. und 2. Weihnachtsfeiertag gehe ich arbeiten.
Der "wichtigste" Tag für die Kinder ist eh der Hl. Abend ;-)
Viele freuen sich, wenn sie sich vor der ungeliebten Verwandschaft drücken können, von daher findet man Weihnachten zur Not auch eine Vertretung.
Silvester hatte ich die letzten male Frühschicht, das ist okay.

Die Nachtschichten finde ich persönlich hart. Könnte gerne darauf verzichten.
Die Nächte ansich sind okay, aber am Tage bin ich echt mies drauf.
Aber das empfindet jeder anders.
Meinen Mann zum Beispiel jucken die Nachtschichten nicht, dafür hasst er die Frühschichten ;-)

Ohne Au-Pair kämen wir nicht zurecht.
Auf Oma und Opa können wir nicht auf Dauer zählen, wäre auch nicht zumutbar, finde ich. Die haben ja auch noch ihr eigenes Leben.

Du kannst mir gerne auch Fragen per PN stellen, wenn Dir das lieber ist.

Liebe Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure Meinung

Antwort von dhana am 27.05.2012, 20:53 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine Krankenenschwester, sondern Rettungsassistentin - aber der Schichtdienst ist ja ähnlich.
Mein Mann ist Krankenpfleger, von daher kenn ich die Sache also auch.

Zum Gesundheitlichen Risiko, nachdem ich nicht weiß welches, kann ich dazu nichts sagen. Nur - die physischen und psychischen Belastungen sind hoch - da kann auch ein kleines Problem schnell groß werden.

Schichtdienst/Nachdienst - so lange wir jung waren und keine Kinder hatten - bzw. Kindergartenkinder war für mich der Schichtdienst ok, ich fand das eher praktisch, das man nicht aufs Wochenende angewiesen war, sondern so Tagesausflüge unter der Woche machen kann wo weniger los ist. Auch von der Gesundheitlichen Belastung durch den Schichtdienst, das unregelmässige Essen, den anderen Schlafrhytmus im Nachtdienst... war anstrengend, aber ok. Wobei wir beide nie mehr als 3-4 Nächte am Stück gemacht haben - das mit 7 Nächte am Stück finde ich persönlich tödlich - da bin ich 5 Tage später noch nicht wieder fit und finde sehr schwer in den Tag/Nachtryhtmus zurück.
Inzwischen sind wir beide aus dem Schichtdienst raus - ich weil die 12h-Schichten/48h die Woche im Rettungsdienst nicht mit Familie kompatibel waren - mein Mann weil er inzwischen Stationsleitung ist. Und fürs Familienleben mit inzwischen 3 Schulkindern ist da super - es gibt einfach mehr Regelmässigkeit, Abends im Papa zum Abendessen da, bekommt sehr viel mehr von Schule und Hobbies mit... Und auch vom gesundheitlichen her - obwohl er jetzt wesenlich mehr Stress hat, oft genuga auch am Wochenende angerufen wird wegen ausfällen ect. geht es ihm besser. Er möchte nicht wieder zurück in den Schichtdienst - er vermisst das gar nicht.

Feiertage - jeder ist mal dran - bisher war es immer entweder Weihnachten oder Silvester - mein Mann hat immer versucht Silvester früh/früh zu arbeiten um dafür Weihnachten frei zu haben - aber auch an den Weihnachtsfeiertagen war er schon in der Arbeit. Ist nicht toll, aber ist halt so. Hl. Abend hatten wir seither immer glück - seit wir Kinder haben war er max. Hl. Abend vormittags in der Arbeit - aber noch nicht am Abend. Nachtschicht hatte er auch schon.

Geregelt von der Kinderbetreuung - ich war 12 Jahre zuhause, weil wir es nicht auf die Reihe bekommen haben - wir haben zwar die Oma im Haus, aber die hat selber gearbeitet. Inzwischen ist die Oma in Rente, Mann arbeitet keinen Schichtdienst mehr und ich arbeite wieder Vollzeit - jetzt klappt es wunderbar. Aber zu der Zeit mit Schichtdienst - no chance, viel zu unregelmässig, hat sich viel zu oft kurzfristig geändert..
Wir haben sogar unser Theaterabo wieder gekündigt, Tanzen wieder aufgehört.. alles war regelmässig einmal die Woche abends oder an bestimmten Terminen war - war einfach nicht möglich.
Schule mit Betreuung, Hort ect. gibts hier nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.