Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cordi+Lotte  am 30.05.2012, 9:59 Uhr

Neuer Job-andere zeitl. Belastung- HILFE!

Hi ihr Lieben!
Mensch, ich war lange nicht mehr in diesem Forum.
Das letzte Mal habe ich hier gepostet als wir ein Aupair suchten....Das ist schon Jahre her!

So nun zu meiner Frage:
Ich habe eigentlich ein Luxusproblem!
Ich arbeite als Lehrerin derzeit 2/3 (18 Std. Unterricht plus x) mit Deutsch und ev.Religion. Es macht mir Spaß, aber .....
Nun habe ich einmal beim Pädagogischen Institut der Kirche bei einer Fortbildung referiert und habe "Blut geleckt". Um es kurz zu machen: Ich habe mich auf eine Studienleiter- Stelle beworben und nach Vorstellungsgespräch und einer Vorstellung vor dem dortigen Kollegium kann ich die Stelle haben! (Ich stehe wohl auf Platz 1 der Bewerber und der Bischof hat schon zugestimmt)

Was soll ich machen? HIer meine Gedanken:

Kontra (mit Pro)
80 km entfernt (mit dem Zug 40 min, könnte aber als Arbeitszeit gelten, 1 nicht fester Tag kann ich zu Hause arbeiten)
Fortbildungen, Besuche von Fachkonferenzen auch bis 18 Uhr
Vollzeit (40Std)- (Kinderfrau sagt, dass kriegen wir schon hin)
Arbeitszeit eher am Nachmittag
1.Tochter kommt in die 6.Klasse (sie ist sehr selbstständig, gute Schülerin)
2.Tochter kommt in die 1.Klasse (Verabredungen mit anderen Kindern?, Klavier etc.?)
Mann kommt derzeit sehr genervt und spät von der Arbeit
Stelle zunächst für 5 Jahre (werde beurlaubt, d.h. ich bleibe Beamtin)
neue Tätigkeiten - Angst - schaffe ich das?

Leute, ich bin ratlos.
Gehe ich da Verpflichtungen ein, die ich gar nicht erfüllen kann?
Das Einfachste für mich wäre ´ne Absage gewesen!
liebe Grüße
Cordula

 
10 Antworten:

Re: Neuer Job-andere zeitl. Belastung- HILFE!

Antwort von Al1ce am 30.05.2012, 10:29 Uhr

verstehe ich das richtig, Du hast sozusagen ein Fangnetz und könntest wieder Lehrer sein, wenn es nicht klappt? Dann sehe ich das Problem wirklich nicht und wünsch Dir viel Spass beim Ausprobieren
Du hast Dich ja sicher nicht zufällig beworben und die Stelle scheint Dir auch nach der Bewerbung gut zu gefallen. Also, bevor es Dir etwa langweilig wird, "go for it".

alles Gute

alice, die auch einen Teil ihrer Arbeitszeit im Zug verbringt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fangnetz=Luxusproblem

Antwort von Cordi+Lotte am 30.05.2012, 10:37 Uhr

ich habe ein Luxusproblem!
Aber ich will den Job und die Familie ja gut machen! 40 Std Vollzeit ist ja was anderes als meine derzeitige Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job-andere zeitl. Belastung- HILFE!

Antwort von Tinai am 30.05.2012, 12:02 Uhr

Hallo Cordi,

das geht! Bei mir ist es nicht anders und ich habe noch nicht einmal einen Tag zu Hause. Mein Arbeitsweg ist mit dem Zug rund 35 Minuten (bei keinen 20km...) und ich bin eigentlich nie vor 19 Uhr zu Hause.

Kinderfrau ist klasse, Kinder sind klasse (sehr selbständig und kommen dafür ab und zu zu mir).

Und wenn das bei Dir auch so ist, dann mach es, Du hast ja noch nicht einmal ein berufliches Risiko. Oder lass es :-) Aber ich glaube, Du würdest das bereuen.

Am schwierigsten dürfen die Schulferien abzufangen sein. Oder nicht?

Viel Erfolg Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job-andere zeitl. Belastung- HILFE!

Antwort von u_hoernchen am 30.05.2012, 16:19 Uhr

Dein Bauch hat gesagt, dass Du Dich bewerben sollst.
Du hast die Stelle so gut wie. Völlig klar, dass Dir jetzt die Muffe geht - kenne ich nur zu gut. Plötzlich schaltet sich der Kopf ein, der sich bis jetzt vernachlässigt gefühlt hat.
Aber hör mal auf Deinen Bauch und Deine Kinderfrau.
Das schaffst Du.Und wenn es zu anstrengend wird, sollte man darüber nachdenken, wenn es soweit ist. Und dann mit dem Arbeitgeber ggf. über Reduzierung o.ä. verhandeln.
Aber erst mal los ins kalte Wasser!!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job-andere zeitl. Belastung- HILFE!

Antwort von Fuchsina am 30.05.2012, 19:28 Uhr

Also ich sehe hier kein Kontra nur pro:

1. Anfahrtsweg ist Arbeitszeit - d.h. Zeit geht nicht quasi verloren noch dazu mit Zug zu bewältigen (das gibt sosnt so gut wie nie)

2. Es GIBT Fortbildungen und Kurse (für viele wäre das ein Traum, wenn der AG sie fortbilden würde)

3. Es GIBT eine Kinderfrau, d.h. Betreuung ist super gewährleistet

4. Kinder sind bereits in der Schule.

5. Mann muss sich mal einbringen und Deine Karriere fördern (für manche Männer eine sehr nötige Erfahrung).

6. Fangnetz mit optinalen Rückkehr in einer absolut sicheren Beruf.

7. Dich interessiert die Stelle und es gibt einen Karrieresprung.

Was überlegst Du noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Arbeit ist denn das dann genau und

Antwort von luna7322 am 31.05.2012, 12:00 Uhr

stellst du dich finanziell auch besser?
Und kannst du danach auch an deine alte Schule wieder zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studienleiterin

Antwort von Cordi+Lotte am 31.05.2012, 22:24 Uhr

Also,
finanziell ist es eigentlich das gleiche. Es kann sein, das ich eine Gehaltsstufe nach oben steige.
Nach dem Gespräch mit meinem Chef heute, hat er mir klar gesagt, dass er mich nach den 5 Jahren oder früher wieder an die Schulen holen will.
Ich hätte wohl keinen Anspruch drauf!
Und ich arbeite dort als Studienleiterin: Schulen und Lehrer beraten, Materialien konzipieren, Fortbildungen leiten und organisieren, den Religionsunterricht betreuen, Verbindung zwischen Schulamt-Kirche-Schule,... Und vieles mehr... Es ist halt was ganz anderes als jetzt an meiner Schule, die ich aber wirklich vermissen werde!
Heute hat mir eine Hauptschulklasse, in der ich nur Deutsch unterrichte, ein Ständchen zum Geburtstag gesungen, eine Karte mit lieben Sprüchen selbst gebastelt und einen Kuchen gebacken....Da wird der Abschied schon weh tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank! o.T.

Antwort von Cordi+Lotte am 31.05.2012, 22:32 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studienleiterin

Antwort von Nachtwölfin am 01.06.2012, 0:15 Uhr

Jeder Abschied ist schwer. Machs einfach. Sonst wirst du es sicher bereuen.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job-andere zeitl. Belastung- HILFE!

Antwort von Benedikte am 03.06.2012, 10:04 Uhr

mach es.

Wer weiss, welche Chancen Du noch kriegst im Leben- Du hast Dich ja beworben weil es Dich anzieht.

Rueckfallsposition hast Du auch- Beamtenverhaeltnis bleibt ja bestehen.

Kinderfrau ist zuversichtlich ( und "nur" zwei Kinder im Schulalter sind ja auch manageable)

von daher- go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neuer Job - Ja oder nein

Hallo, ich habe ein Problem und möchte von euch einen Ratschlag. Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin seit sie 12 Monate alt ist wieder voll berufstätig (also 9 Monate). Nun bin ich nicht auf meine alte Stelle zurückgekehrt, sondern auf eine Neue (arbeite im ...

von JuliaHe 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und Arbeitszeiten

Hallo und verzweifelte Grüße, würdet ihr es tun? Sohn, 3 Jahre alt Bankkauffrau in der Filiale alleinerziehend mit Hilfe meines Großvaters 4 Tage die Woche: 2x lang von 8.45 - 18.00 Uhr 2x kurz von 8.45 - 16.00 Uhr Fahrzeit von ca. 30 min Möchte hier nur ein ...

von Sabsika 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und schwanger

Hallo, ich bin noch neu hier und muss gleich mit einem "Problem" starten. Seit etwa 2 1/2 Jahren arbeite ich mit einer Kollegin zusammen mit der ich absolut nicht klar komme. Ich wurde damals als ihre Schwangerschaftsvertretung in den Bereich versetzt und bin danach ...

von sabsem16 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job - neues Team aber...Antipartie

Hallo, bin jetzt nach der Elternzeit wieder in Arbeit bei einer neuen Firma. Dort bin ich in einem 7-köpfigen Team habe aber immer ein komisches Gefühl zu einer anderen Mitarbeiterin. Es kommt mir so vor, als ob sie mich nicht mag bzw. so eine Art "was will die denn hier und ...

von neugierig 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job stresst mich....brauch mal eueren Rat...

Arbeite ja seit März in einem Büro auf Minijobbasis-ist ein kleiner Handwerkbetrieb.Habe einen Vertrag 8 Std. die Woche. Nun wird es in der Arbeit zunehmend stressiger, totaler Zeitdruck und alles sollte schon gestern erledigt sein. Bin ja noch relativ neu und brauche meine ...

von lirena 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer job und schon schwanger

Hallo Ich habe da mal ne Frage. Ich bin Ja auf Job suche und suche eine Anstellung. Ich habe auch was gefunden und Ich könnte dort im April anfangen. So ist Ja alles schön und gut aber was ist wenn Ich schwanger werde? Der Arbeitsvertrag wäre erstmal befristet mit 6 Monate ...

von boy-or-girl 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

morgen beginnt mein neuer job :-)

habe ab morgen einen neuen halbtags-bürojob ..geholfen hat mir, dass ich in dieser einrichtung mehrere jahre ehrenamtlich gearbeitet hatte (soziale einrichtung) ...oh mensch bin ich froh, 4 monate mit hartz 4 haben mir wirklich gereicht. meinen nebenjob in der kinderbetreuung ...

von salsa 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job zum 01.01.2010 und schwanger....

Ich wurde von meiner Firma zum Jahresende gekündigt ( nach 9 Jahren Betriebszugehörigkeit, meine Große Tochter ist vier). Nun habe ich gestern eine Zusage un den Vertrag für einen neune Job bekommen, unbefrsitet mit 6 monaten probezeit. Ich möchte den Job und das baby. Schon ...

von Janina80 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und ständig kranke Kinder, ich weiß nicht weiter.

Hallo Ihr Lieben Seit sehr langer Zeit war ich hier nicht mehr online. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so macht mit euren Jobs? Ich habe die Chance bekommen meine Ausbildung von damals zu Ende zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Kinder habe (2 und 5 Jahre). ...

von jona_lenjamama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job - aber kleines Problem !

Hallo ihr Lieben ! Ab August habe ich einen neuen Job als Kinderfrau - meine Wochenarbeitszeit beträgt dann statt 12 Stunden die Woche 25 Stunden . Ich werde dann Zwillinge betreuen die dann ca. 11 Monate alt sind an 3 Vollen Tagen die Woche von 7.15 bis 15.15 ca. Laura ist ...

von rainbow 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.