Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 14.10.2011, 19:30 Uhr

Neuer Job und Arbeitszeiten

Hallo und verzweifelte Grüße,

würdet ihr es tun?

Sohn, 3 Jahre alt
Bankkauffrau in der Filiale
alleinerziehend mit Hilfe meines Großvaters
4 Tage die Woche:
2x lang von 8.45 - 18.00 Uhr
2x kurz von 8.45 - 16.00 Uhr
Fahrzeit von ca. 30 min

Möchte hier nur ein kurzes Feedback und vielleicht eine Rückenstärkung ;)

 
7 Antworten:

Re: Neuer Job und Arbeitszeiten

Antwort von bubumama am 14.10.2011, 22:45 Uhr

Nein, selbst das "kurz" wäre mir noch zu lange... mir sind die Nachmittage wichtig.

Allerdings bin ich nicht alleinerziehende Mama..... so gesehen, keine Ahnung vielleicht dann doch. Was bleibt Dir denn an anderen Möglichkeiten?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Arbeitszeiten

Antwort von cs80 am 15.10.2011, 7:12 Uhr

Geht dein Sohn in den Kindergarten, oder wäre er den ganzen Tag beim Uropa? Ist dein Opa noch so fit, über 10h am Stück für seinen Urenkel zu sorgen? Kann ja doch ganz schön anstrengend sein. Kann dein Opa sich vorstellen dann auch einen Vollzeitjob zu haben? Die Zeit, die er für seine Aktivitäten hat wäre dann ja auch stark eingeschränkt.

Wenn ja, dann probiers aus. Wenns gar nicht geht, kannst du immer noch wieder aufhören!

Ich denke wenn dein Sohn den Opa gut kennt, du ihm vertraust und ihr euch in der Erziehung etc. einig seid, können die beiden "Männer" auch viel voneinander provitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann rechnen wir mal, ok?

Antwort von momworking am 15.10.2011, 10:53 Uhr

Also, gesetzt den Fall, du hast für deinen Sohn einen KiTa Ganztagesplatz.

Tage kurz:

KiTa Start für dein Kind: 8:15 (ggf. daheim losfahren 8 Uhr) bis 16 Uhr. Dann holt ihn der Uropa ab, läuft mit ihm nach Hause, Hände waschen, Pipi machen, Buch lesen, schon ist Mama da.


Tage lang:
KiTa Start siehe oben. Bis.... Buch lesen. Danach: noch ein Buch lesen, Geeschichten erzählen, Quatsch machen, Abendbrot vorbereiten. Mama kommt, gemeinsam Abendbrot essen, nach Hause gehen, mit Mama noch eine Weile erzählen vorm ins-Bett-gehen.


Du wirst an den langen Tagen sicherlich mit deinem Kind schlagskaputt ins Bett fallen, aber ich halte das Organisatorische absolut für machbar!!!

Wenn ich Konferenz oder Nachmittagsunterricht habe, sind auch zwei Nachmittag mit meinen Kindern futsch, aber das passt!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, in diesem Zeitmodell zu arbeiten


VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Arbeitszeiten

Antwort von Sumsebrumm am 15.10.2011, 14:54 Uhr

Hi
Riiiiesiger Vorteil, finde ich:
Der späte Arbeitszeitbeginn.
Das heißt: Du kannst morgens schön mit deinem Sohn Frühstücken, bevor du ihn in die KiTa oder KiGa bringst (geht er sicherlich, oder?).

Wenn Du um halb fünf wieder zu Hause bist, dann kannst du die Zeit auch noch nutzen, um mit ihm zu spielen. Die zwei Tage "Opa-Tage" bekommt er sicher gut rum, und wird seinen Ur-Opa genießen.

Weiterer großer Vorteil:
Es sind nur 4 Tage pro Woche!
Dein Keks wird sich bald beginnen zu verabreden, und wird somit oft gar nicht merken, dass du nicht da bist ;-)
Also, meine Meinung: MACHEN!

Liebe Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Arbeitszeiten

Antwort von Ocjan23 am 15.10.2011, 22:57 Uhr

Klar, mach das.
Klingt doch klasse.

Vor allem da du den Kleinen früh in Ruhe wegbringen kannst.

Wenn der Opa die Nachmittagsbetreuung gern übernimmt und du ggf. nen Notfallplan hast, falls der Opi mal nicht kann (bei Freunden spielen o.ä.), ist das doch sicher machbar.
Die zwei langen Tage werden manchmal sicher anstengend, aber da du 3 Tage komplett frei hast, würde ich es zumindest probieren.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch Ergänzungen

Antwort von Sabsika am 15.10.2011, 23:02 Uhr

Danke für die Antworten bisher.

Mit meinem Opa habe ich sehr lange geredet und er freut sich wie ein schneekönig. Er ist erst 69, wie ich finde für einen uropa sehr jung ;)
Er hat sich auch früher sehr viel um mich gekümmert als meine mama arbeiten war.

Die Arbeitszeit reduziert sich nach 3 Monaten auch auf 3 Tage, also
2x lang
1x kurz

Achso und ja der Kleine geht seit August in einen wundervollen Kindergarten mit tollen Erzieherinnen.

An einem Tag in der Woche war auch schon immer Opatag von Anfang an, also kennen die Beiden schon die "light" Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ja, dann wäre es eine gute Lösung

Antwort von bubumama am 16.10.2011, 10:55 Uhr

Wenn die Zwei zurecht kommen, der Kleine größtenteils anderweitig versorgt ist und die Zeiten überschaubar sind, dann hört es sich gut an.

Dann würde ich es so machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neuer Job und schwanger

Hallo, ich bin noch neu hier und muss gleich mit einem "Problem" starten. Seit etwa 2 1/2 Jahren arbeite ich mit einer Kollegin zusammen mit der ich absolut nicht klar komme. Ich wurde damals als ihre Schwangerschaftsvertretung in den Bereich versetzt und bin danach ...

von sabsem16 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job - neues Team aber...Antipartie

Hallo, bin jetzt nach der Elternzeit wieder in Arbeit bei einer neuen Firma. Dort bin ich in einem 7-köpfigen Team habe aber immer ein komisches Gefühl zu einer anderen Mitarbeiterin. Es kommt mir so vor, als ob sie mich nicht mag bzw. so eine Art "was will die denn hier und ...

von neugierig 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job stresst mich....brauch mal eueren Rat...

Arbeite ja seit März in einem Büro auf Minijobbasis-ist ein kleiner Handwerkbetrieb.Habe einen Vertrag 8 Std. die Woche. Nun wird es in der Arbeit zunehmend stressiger, totaler Zeitdruck und alles sollte schon gestern erledigt sein. Bin ja noch relativ neu und brauche meine ...

von lirena 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer job und schon schwanger

Hallo Ich habe da mal ne Frage. Ich bin Ja auf Job suche und suche eine Anstellung. Ich habe auch was gefunden und Ich könnte dort im April anfangen. So ist Ja alles schön und gut aber was ist wenn Ich schwanger werde? Der Arbeitsvertrag wäre erstmal befristet mit 6 Monate ...

von boy-or-girl 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

morgen beginnt mein neuer job :-)

habe ab morgen einen neuen halbtags-bürojob ..geholfen hat mir, dass ich in dieser einrichtung mehrere jahre ehrenamtlich gearbeitet hatte (soziale einrichtung) ...oh mensch bin ich froh, 4 monate mit hartz 4 haben mir wirklich gereicht. meinen nebenjob in der kinderbetreuung ...

von salsa 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job zum 01.01.2010 und schwanger....

Ich wurde von meiner Firma zum Jahresende gekündigt ( nach 9 Jahren Betriebszugehörigkeit, meine Große Tochter ist vier). Nun habe ich gestern eine Zusage un den Vertrag für einen neune Job bekommen, unbefrsitet mit 6 monaten probezeit. Ich möchte den Job und das baby. Schon ...

von Janina80 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job und ständig kranke Kinder, ich weiß nicht weiter.

Hallo Ihr Lieben Seit sehr langer Zeit war ich hier nicht mehr online. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so macht mit euren Jobs? Ich habe die Chance bekommen meine Ausbildung von damals zu Ende zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Kinder habe (2 und 5 Jahre). ...

von jona_lenjamama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Neuer Job - aber kleines Problem !

Hallo ihr Lieben ! Ab August habe ich einen neuen Job als Kinderfrau - meine Wochenarbeitszeit beträgt dann statt 12 Stunden die Woche 25 Stunden . Ich werde dann Zwillinge betreuen die dann ca. 11 Monate alt sind an 3 Vollen Tagen die Woche von 7.15 bis 15.15 ca. Laura ist ...

von rainbow 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

neuer Job in aussicht...

Hallo! Nachdem ich im Aug. 08 meinen alten Job (Arzthelferin) nach fast 10 Jahren geschmissen habe, kann ich ab April in einem Krankenhaus anfangen. Arbeitszeiten sind super familienfreundlich (19.00-21.00 Uhr) und an 1-2- WE im Monat. Freu mich so!!! Mach meinem Mann ...

von Nele 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Kinderwunsch vs. neuer Job -- hilfe Zwickmühle!!!

Hallo ihr Lieben! Ich bin "neu" hier bzw. eigentlich meist im "Kinderwunsch"-Forum. Ich bin 28, habe im Juli 2008 meine Ausbildung abgeschlossen (davor ein Studium abgebrochen), bin im Dezember arbeitslos geworden und mein Lebensgefährte und ich dachten, da wir eh Kinder ...

von Mommy2009 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.