Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 25.03.2013, 20:03 Uhr

Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Hallo,

ich stecke in einer ziemlich doofen Situation und vielleicht kann mir die ein oder andere sagen, ob das machbar ist oder einfach ne Illusion.

Also:
Wie lange wart ihr vor der Geburt noch voll leistungsfähig?
Ich bin dualer Student und sollte ein Projekt fertig bekommen. Normalerweise sitzt man dafür für 5,5 Monate mit ner 40 Stundenwoche im Ausbildungsbetrieb und macht das. (ich hab kein typisches Studentenleben)
Die Erfahrung zeigt, dass man zwar noch ein paar Überstunden braucht, aber es dann schon hinbekommt.

Wegen Mutterschutz fällt bei mir diese Phase aber um 7 Wochen kürzer aus.
Tätigkeit ist zwar überwiegend am PC, aber ab und an muss ich auch kurz in die Werkstatt (MaschinenbauStudium).

So: meint ihr es ist machbar, v.a. auch körperlich, zum einen vor m Mutterschutz Überstunden und Wochenendarbeit zu machen und zum anderen erst später in Mutterschutz zu treten? Vor allem beim letzteren, wie viele Wochen vor ET, seit ihr in Mutterschutz dann gegangen?

4 Wochen nach ET:
Muss ich eine Prüfung zu diesem Projekt ablegen. Dauert 60 Minuten, wobei ich davon die Hälfte schon als Vortrag vorbereiten kann. Die anderen 30 Minuten sollte mein Allgemeinwissen hergeben.

Hat man für sowas Nerven 4 Wochen nach m ET ? Ich mein ich hab eigentlich keine Probleme, mich hinzustellen und nen Vortrag zu halten. Aber ich sag mal, 2 Tage Vorbereitung braucht diese Prüfung auch, um einfach ins Thema reinzukommen.

Das doofe an der ganzen Sache, ich kann nicht sagen "ich mach einfach den Teil nach der Geburt fertig, der noch fehlt" oder generell das Ganze nach der Geburt. Das wäre insofern schlecht, weil ich sonst nur 5 Monate daheim bleiben könnte.
Oma für eine flexible Betreuung wäre zwar da, aber auch keine "jeden Tag 8 Stunden für ein Baby".

Klar, läuft medizinisch was falsch, muss ich beruflich gesehen so und so in den sauren Apfel beissen... aber man nehme man an, es läuft alles glatt, habt ihr da Erfahrungen/Tipps für mich.
Vielleicht kann mir einfach jemand Mut machen, dass man auch nen stressigeren Job relativ gut durchziehen kann.

 
12 Antworten:

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von speedy am 25.03.2013, 20:30 Uhr

Hi,
bei meinem ersten habe ich hochschwanger (in der 38. woche) das mdl. 1. Staatsexamen in Jura gemacht - beim 2. in der 42. SS-Woche noch 8-stündige Gerichtsverhandlungen geleitet, sprich, ich habe komplett auf den MuSchu vor der Geburt verzichtet, wie auch beim 3., da hatte ich dann aber schon einen reinen Bürojob.

Wenn es nur eine einzige Prüfung nach der Geburt ist, dann halte ich das für machbar. Einen größeren Lernaufwand würde ich mir allerdings nicht in die ersten 6 Wochen legen, denn da ist der Alltag noch nicht eingespielt und die Nerven sind noch sehr strapaziert...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von Steffi528 am 25.03.2013, 20:48 Uhr

bei mir war es bei Kind 1 5 Wochen VOR Beginn des Mutterschutzes zu Ende, Komplikationen und zur Arbeit brauchte ich nicht wieder zu erscheinen, was mich sehr mitgenommen hatte, da ich noch nicht alles richtig sortiert und erledigt hatte. Kind 2 war VOR Beginn des Mutterschutzes auf der Welt (ich war da aber noch in Elternzeit von Kind 1)
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, das es bei mir nicht möglich wäre.
Und ich war immer aktiv und dem positiv eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von Bubbles am 25.03.2013, 21:09 Uhr

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Ich denke schon, dass man bei gutem Schwangerschaftsverlauf bis zur Geburt voll arbeiten kann - bei mir ging das. Allerdings würden mir jetzt die Überstunden zu denken geben, man ist schon schneller müde.

Nach der Geburt direkt eine wichtige Prüfung - Never. Beim ersten Kind war ich erst nach 7 Wochen körperlich in der Lage, ohne Begleitung das Haus zu verlassen. Bei Kind 2 ging das zwar deutlich schneller, aber allein der Schlafmangel macht einen so fertig, dass man seine Gedanken kaum beieinander halten kann. Stichwort Stilldemenz...

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es da nicht auf Antrag eine Sonderregelung gibt, denn 8 Wochen Mutterschutz muss eigentlich auch die Uni einhalten. Hier als Tipp: wende dich mal an die/ den Gleichstellungsbeauftragte(n).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von NadineLausanne am 25.03.2013, 21:12 Uhr

Ich wurde bei Kind 1 4 Wochen vor ET krank geschrieben (hier beginnt MuSchu mit der Geburt), habe aber teilweise noch von zu Hause gearbeitet, mit Laptop und Co.

Die beschriebene Prüfung nach der Geburt halte ich für machbar, viel mehr aber auch nicht. Man bekommt ja kaum Schlaf (ich damals zumindest nur immer 1 Stunde am Stück) und ist da schon sehr kaputt.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von ursel7 am 25.03.2013, 21:32 Uhr

Das ist sicherlich immer ganz unterschiedlich. Ich war bei den ersten beiden Kindern selbständig und habe vor der Entbindung gar keinen Mutterschutz in Anspruch genommen. Meine beiden kamen nach ET und ich habe auch bis zum Schluss gearbeitet (sicher auch mal an einem Tag weniger, wenn es mir nicht gut ging).

6 Wochen nach der Entbindung habe ich wieder die ersten 6h- Seminare gehalten, aber nur ganz vereinzelt.

Das ging schon. Trotzdem habe ich bei Nummer 3 (jetzt im Angestelltenverhälnis) meinen Mutterschutz dann auch genossen. War schon entspannter, aber sofern keine gesundheitlichen Probleme bestehen, halte ich das bei dir schon für realisierbar.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von Nicol am 25.03.2013, 22:22 Uhr

Tja, dass kann man wohl nicht planen:
beim ersten Kind habe ich bis Fr. gearbeitet am So kam das Kind. Nach 4 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen (war ein Praktikum fürs Studium und ein Mutterschutz gab es damals für Studenten noch nicht). Hab dann als unser Großer 3 Monate war die Abschlussprüfung gemacht und dann erst mal 1 Jahr Pause.
Beim 2 Kind bis eine Woche vor Geburt arbeiten gegangen.
Wenn alles glatt geht, geht dass, aber dafür gibt es keine Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von PiaMarie am 26.03.2013, 7:08 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von cashew1 am 26.03.2013, 8:18 Uhr

Ich habe auch bis 1 Woche vor Entbindung in einem körperlich anstrengenden Job gearbeitet und in meiner Freizeit noch den Pferdestall mit 4 Pferden gemacht.
4 Wochen nach Entbindung hab ich wieder angefangen.
Da ich selbstständig bin, konnte ich das frei gestalten.

So optimal läuft es aber halt nicht immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von Linda761 am 26.03.2013, 8:20 Uhr

Hallo,

ich war bis zu den Geburten so gut wie gar nicht eingeschränkt (nur so Dinge wie Fahrrad fahren waren gegen Ende mühsam).

Kind 1 kam genau am ET, ich war vorher die 6 Wochen Mutterschutz zu Hause, wäre aber nicht nötig gewesen.

Bei Kind 2 habe ich bis 10 Tage vor dem ET gearbeitet, Kind kam dann 8 Tage vor dem ET. Als sie knapp 4 Wochen alt war, musste ich auf ein 3-tägiges Seminar (auf das ich sonst 6 Monate hätte warten müssen). Mein Mann ist dann zum Kinder hüten mitgekommen.

Wenn Deine Schwangerschaft problemlos läuft, sehe ich keine Schwierigkeiten (nur dass Du es halt nicht sicher planen kannst). Auch eine Prüfung 4 Wochen nach der Geburt ist machbar. Natürlich solltest Du so viel wie möglich vor der Geburt vorbereiten. Es wäre auch hilfreich, wenn es einen Kindsvater gäbe, der nach der Geburt 1 bis 2 Monate Elternzeit nimmt.

Den Mutterschutz vor der Geburt musst Du nicht nehmen, Du kannst Deinem Arbeitgeber einfach mitteilen bis wann Du arbeitest und darfst dann aber auch spontan Deine Pläne ändern und in Mutterschutz gehen wenn Du merkst, dass Du es nicht schaffst.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich es so planen, dass ich das Projekt und die Prüfung mache (und es abbreche falls ich merke, dass ich es nicht schaffe). Wenn Du am Rest des Tages Zeit für genug Schlaf, vollwertige Ernährung, Entspannung und Bewegung (z.B. Schwangerschaftsgymnastik, Schwimmen oder Spazierengehen) hast, sehe ich in der reinen Arbeitsdauer kein Problem (wenn Du es auch vorher so gewohnt bist).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von knuffelbär am 26.03.2013, 10:10 Uhr

Machbar sicher, ich habe beim ersten Kind im Studium die letzte VL 2 Wochen vor ET gehabt (dann waren Semesterferien) das ging problemlos, die körperliche Belastung kann ich nicht einschätzen, hatte ich nicht.

Wie mein Großer 6 Wochen war habe ich mündliches Staatsexamen in einem Fach gemacht (Vorgezogen) das war hart aber machbar. Allerdings nur weil mein Mann auch Student war und viel zu Hause, so dass er baby nehmen konnte und ich immer mal wieder ab etwa 14 Tage nach der Geburt etwas lernen konnte. Man muss wirklich bedenken, dass Babys uns Mamas dumm machen, dass hängt vor allem mit dem Prolaktin (Milchhormon) zusammen, ich habe deutlich länger als sonst zum lernen gebraucht. Wirklich normales Thempo hatte ich im Kopf erst wieder etwa 18-20 Monate nach dem Abstillen, dass sollte man wirklich mit einplanen, also mehr lernzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von zschnecke am 26.03.2013, 12:00 Uhr

Das ist bei jedem anders und meistens kommt es sowieso anders als man denkt.
Ich wollte bis zum ET arbeiten und keinen Mutterschutz vor der Geburt nehmen. Kind kam dann aber 4 Wochen zu früh. Habe mich bis zur ersten Wehe fit gefühlt und hätte arbeitn können.
Nach der Geburt (Kaiserschnitt) war ich nach 2 Tagen wieder so fit, daß ich vom Krankenbett aus die wichtigsten Dinge abgearbeitet/übergeben habe.
Nach Ende des Mutterschutzes habe ich sofort wieder voll gearbeitet, Vater hat Elternzeit genommen.
Ich habe selber ein duales Studium absoviert (mehr als 15 Jahren) und denke es ist machbar, wenn du gut organisiert bist, auch mal mit wenig Schlaf auskommst und bereit bist in den ersten Wochen nach der Geburt dein Kind in "fremde" Hände zu geben (unterschätz die Mutterhormone nicht!).
Auf jeden Fall solltest du einen Plan B bereit halten, falls du oder das Kind nach der Geburt nicht fit sind oder du das Kind nicht abgeben kannst.
Ich denke immer was weg ist ist weg. Ein duales Studium ist stressig und daher bist du die Belastung ja auch gewohnt. Später wieder in die Themen einsteigen finde ich schwieriger als jetzt die Zähne zusammenzubeißen.
Die Belastbarkeit vor der Geburt sehe ich genauso. Wenn alles gut geht sollte volle Leistungsfähigkeit machbar sein.
Mein Tipp: Sprich doch mal mit deinem betrieblichen Betreuer/Chef über die Situation und auch mit deinem Prof. Sprechenden Menschen kann eigentlich immer geholfen werden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Antwort von No1.2012 am 26.03.2013, 12:02 Uhr

Bei mir ging ca. 8 Wochen vor der Geburt schon fast gar nichts mehr, die letzten Wochen waren schlimm wegen gesundheitlicher Probleme.

Dafür war ich nach der Geburt unheimlich schnell wieder auf den Beinen und hab mich im Vergleich zu vor der Geburt topfit gefühlt (was ich natürlich verglichen mit einer normalen unschwangeren Frau nicht war, aber im Vergleich zu vorher halt).

Also, ich würde an Deiner Stelle das so planen, wie Du es vorhast. Macht Dir Deine Gesundheit ein Strich durch die Rechnung, hast Du leider Pech gehabt. Aber ich halte es für möglich, dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Hallo Mädels, ich bin normalerweise im Februar-Forum, da bekomme ich voraussichtlich ein Kind. Ich möchte nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten. Gottseidank kann ich mir meine Zeit selbst einteilen. Es werden voraussichtlich 25 - 30 h die Woche (eigene ...

von zukkerschnute 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.