Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 25.03.2013, 10:02 Uhr

brauch dringend euren Rat....

Hallo,

Die Situation ist so, ich bin 19 Jahre alt und habe einen 2 jährigen Sohn, der Vater von ihm ist von Mo-Fr auf Fernfahrt.

Jetzt könnte ich ab 1.09 wahrscheinlich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten beginnen.
Um rechtzeitig in der Berufsschule zu sein müsste ich hier um 6.15 den Bus nehmen und somit um Ca 4.30 aufstehen und meinen Sohn um spätestens 5.15 wecken, das gleiche auch wen ich arbeiten muss.

Und dan wäre ich Abends gegen 18-19 Uhr daheim Wen ich Berufsschule hab.

Haushalt, Essen machen, einkaufen usw müsste auch noch erledigt werden.

Die meisten aus meinem Bekannten Kreis meinen das wäre nix, 3 Jahre lang meinen Sohn so früh zu wecken uns abends kommt er erst gegen 20 Uhr ins Bett und das ich das keine 3 Jahre durchziehen könnte weil ich keinerlei Unterstützung durch den Vater habe da er auch arbeiten ist und Omas und opas auch.

Was meint ihr? Ist das zu schaffen und nebenher noch lernen, Haushalt usw?


LG und sorry das es so lang geworden ist.

 
20 Antworten:

Gegenfrage: Wer betreut denn das Kind????

Antwort von Trini am 25.03.2013, 10:23 Uhr

Eine Berufsausbildung ist wichtig und dafür kann man auch mal drei Jahre auf die Zähne beißen.

Wie oft ist denn Berufsschule und wie lange? Blockunterricht oder einmal pro Woche?

Hausarbeit muss dann (mit dem Partner) am WE erledigt werden.
Einkaufen auch am WE oder auf dem Heimweg/in der Mittagspause.

Mittwochs und freitags haben die meisten ZÄ nachmittags zu.

Morgens würde ich nicht so viel Zeit einplanen. Unseren Kindern hat immer eine gute halbe Stunde gereicht. Wecken, anziehen, Becher Milch - fertig!

Das größte Problem sehe ich wirklich in der Betreuung.

Da fehlen mir noch ein paar Infos.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage: Wer betreut denn das Kind????

Antwort von JungeMamix3 am 25.03.2013, 10:27 Uhr

Also ich hätte 3 mal die Woche Unterricht...

Imoment ist mein Sohn hier im Dorf in einer Kita die hat aber nur von 7-14 Uhr geöffnet, aber in der Nähe von meiner Berufsschule macht eine Kita auf die hätte dan von 7-17 Uhr auf.

Aber bei Krankheit muss ich daheim bleiben also keine Oma die ihn nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie lange ist Schule???

Antwort von Trini am 25.03.2013, 10:36 Uhr

Mir kommen die Zeiten wahnsinnig lang vor.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie lange ist Schule???

Antwort von JungeMamix3 am 25.03.2013, 10:46 Uhr

Schule geht von 8-16.30 mit 1 std Mittagspause, das sind die Zeiten die ich von der Schule bekommen habe das wäre dan für das 1 Lehrjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend euren Rat....

Antwort von Königsbiene am 25.03.2013, 10:50 Uhr

Für mich hört sich das so an als ob der AG sowie die Berufsschule ziemlich weit von euch weg sind, also lange Anfahrtswege. Wie kommen sonst solche Zeiten zustande?

Drei Jahre sind eine lange Zeit - da lohnt sich doch auch ein Umzug in die Nähe der Arbeitsstelle, dann wäre das auch alles etwas abgekürzt.

Ausbildung ist sehr wichtig! Eigentlich sehe ich dazu keinerlei Alternative...aber deine Aufstellung der Zeiten...und das jeden Tag die Woche, drei Jahre lang...puuhhh...da braucht man schon einen eisernen Willen und extrem viel Disziplin!

Bei uns steht öfter mal was von wegen Ausbildung in Teilzeit in der Tageszeitung. Kenn aber nur die Übreschrift, da mich das glücklicherweise nicht betrifft. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie ich sie verstanden habe,....

Antwort von Trini am 25.03.2013, 10:55 Uhr

hat sie den Lehrvertrag ja schon. Und, die Schule geht wahrscheinlich eher nicht in Teilzeit.

Auf die Idee mit dem Umzug bin ich gar nicht gekommen (hatte nur an ein Auto gedacht, was aber zu teuer wäre).

Wenn man schon um 6.15 Uhr in den Bus steigen muss, um 8 Uhr da zu sein, ist ein Umzug allerdings sehr viel sinnvoller!!!

Wäre denn in der neuen Ganztagskrippe ein Platz frei???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend euren Rat....

Antwort von Tinai am 25.03.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

das klingt nicht optimal und mir kommt es nicht so vor, dass das wirklich gut zu wuppen ist. Du bist noch jung und leistungsfähig, Dein Sohn ist auch nicht mehr ganz klein und viele Kinder sind so groß geworden. Möglich ist das sicherlich, aber vielleicht gibt es noch Optionen, das etwas zu entzerren.

Hast Du Dich mal nach einer Ausbildung in TZ erkundigt? Das gibt es auch.

Alternativ würde ich mir einen Wohnortwechsel näher zum Ausbildungsort/Berufsschule überlegen, damit Du die Fahrtwege verkürzen kannst.

Viel Erfolg
Grüße Tina

PS: Und Haushalt müstt IHR (Dein Mann vor allem) dann aufs Wochenende verlegen, das kannst nicht Du alleine auch noch unter der Woche leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wie ich sie verstanden habe,....

Antwort von JungeMamix3 am 25.03.2013, 11:03 Uhr

Ja wir wohnen nicht gerade um die Ecke, umziehen wäre für mich gut für meinen Freund aber total ungelegen da er Fernfahrer ist also Beifahrer muss er manchmal schon um 4 Uhr im Geschäft sein um rechtzeitig beim Kunden zu erscheinen, sein Geschäft ist von hier Ca 20-30 min entfernt und er muss mit dem Fahrrad fahren weil so früh kein Bus fährt.

Ja Teilzeitausbildung gibt es hier auch aber nicht jeder Arbeitgeber will das und die Schulzeiten lassen sich dadurch wie schon gesagt worden ist auch nicht kürzen.

Und eigentlich haben wir imoment auch nicht das Geld um umzuziehen, ich meine Wegen der Kaution bei uns kostet eine günstigste 3 Zimmer Wohnung schon ab 5o0 € kalt.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Teilzeitausbildung

Antwort von JungeMamix3 am 25.03.2013, 11:07 Uhr

Bei uns wird sowas auch angeboten es sind dan Wöchentlich 30 std.

Habe auch schon viele Bewerbungen rausgeschickt mit dem Wunsch auf Eine Teilzeitausbildung, bis jetzt leider nur Absagen.

Und ich habe noch kein Lehrvertrag unterschieben, habe 2 Vorstellungsgespräche diese Woche.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, Du musst doch 5 Tage in der Woche fahren und Dein Freund nur einmal in der Woche.

Antwort von Trini am 25.03.2013, 11:08 Uhr

Also doch ein Auto?
Eher, eine motorisierte Gehhilfe, die Dein Freund nutzen kann???

Und, Kaution würdet Ihr ja auch zurück bekommen bei Auszug aus der jetzigen Wohnung?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich ...

Antwort von SEAGLD am 25.03.2013, 11:42 Uhr

... wenn Du es WILLST - dann kannst und schaffst Du es auch.
Wenn Du es NICHT willst, dann schaffst Du es auch nicht, und es finden sich auch Gründe warum es nicht zu schaffen ist.
Mein Kind geht morgens ab 7 Uhr in die Kita, wird da von der TaMu mittags abgeholt und bleibt dort bis 17 oder 18 Uhr - jenachdem wie lange ich arbeiten muss.
Zudem tragen wir Zeitungen aus, d.h. wir stehen morgens um 3:15 Uhr auf - die Kleine schläft dann aber noch im Auto.
Zu Bett geht sie abends zwischen 19:00 und 20:00 Uhr - jenachdem eben.

Und wegen der Krankzeiten: DAS Problem hat jede Mutter - bzw. jede Familie - und so ist das eben - da muss man durch.
Sich das aber bereits VORHER alles schwarz zu malen bringt nichts.

Mach Dir klar ob DU die Ausbildung und den 'Stress' willst - zu schaffen ist das schon.


LG Sabine


PS: Ich würde auch schauen ob ich eventuell für unter der Woche in der Nähe der Schule oder des Arbeitsplatzes ein möbliertes Zimmer bekomme - da fallen dann wirklich viele Zeiten weg - oder z.B. einen Roller für den Vater. Kostet nicht die Welt - aber dann wäre ein Umzug eher möglich! Wie gesagt: Möglichkeiten gibt es viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich ...

Antwort von manira am 25.03.2013, 14:06 Uhr

Es ist eine frage des Willens.
Das beste Bsp ist meine Arbeitskollegin: mit 19 ihr Kind bekommen, mit 20 Alleinerziehende, ohne Ausbildung. Und das vor 24 Jahren. Keine Oma und Opa und Familie. Sie hat trotzdem ihre Ausbildung gemacht, als die Tochter 3 Jahre alt war, Keine ganztagskigas damals. Ihrem Kind hat es nicht geschadet, sie sagt, diese harte zeit hat sie zusammengeschweißt - ich kenne die Tochter, wirklich eine tolle junge Frau.
Hut ab vor so einer Leistung!!!! Nicht jede/jeder hat diesen eisernen Willen ( ich hätte den wohl auch nicht), aber zu schaffen ist das schon. Nur man sollte wohl dann auch für neue Wege offen sein.
Viel Glück und ich wünsche dir viel kraft um diesen megawichtigen Schritt zu gehen, eine solide Ausbildung zu machen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Motorroller für den Freund - das Kind geht vor!

Antwort von Tinai am 25.03.2013, 19:01 Uhr

Hallo,

also in diesem Fall finde ich geht das Kind vor. Klar ist das so auch zus chaffen, aber für Dein Kind (nicht nur für Dich) sind kürzere Wege auf jeden Fall ein Gewinn, weil es die Fahrzeiten reduziert.

Dein Freund ist ja unter der Woche sowieso weg, Fahrrad Motorroller, Minicar (mit denen kann man Tarife aushandeln, das ist möglicherweise günstiger als ein eigenes Gefährt), Dein Freund kann mit seinem Chef sprechen, vielleicht finden die eine Lösung.

So schnell gib nicht auf.

Viel Erfolg Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Dein Kind bereits in einer Betreuung? o.T.

Antwort von celmin am 25.03.2013, 19:19 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ celim

Antwort von JungeMamix3 am 25.03.2013, 19:22 Uhr

Ja er ist in einer Kita hier im Dorf, die hat von 7-14 Uhr geöffnet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht DOCH ein anderer Beruf????

Antwort von Trini am 26.03.2013, 7:44 Uhr

Wobei es mit Lehrstellen für diesen Sommer wahrscheinlich schon SEHR dünn ist.
Aber, man kann ja auch erst mal ein Jahr jobben und dann in die Ausbildung einsteigen.
Gibt es bei Euch eine Berufsschule, die besser zu erreichen ist?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend euren Rat....

Antwort von Königsbiene am 26.03.2013, 13:42 Uhr

Erst einmal wollte ich dir viel Erfolg für die anstehenden Vorstellungsgespräche wünschen!

Ich kann mir aber denken dass es für dich schwierig wird eine Stelle zu bekommen. Und zwar nicht wegen dem Kind sondern weil du dir selbst noch gar nicht im klaren darüber bist ob du überhaupt willst. Sowas strahlt man dann meist auch aus...und bislang fehlt dir m.M. noch der unabdingbare Wille das durchzuziehen.

Denn letztendlich ist es nicht nur eine harte Entscheidung für dich und das Kind was die langen Zeiten und das Lernen am Abend angeht. Du wirst dich nun auch viel viel stärker gegenüber deinem Freund behaupten müssen. Ihn nicht immer in Schutz nehmen und alles geht auf deine Kosten.

Ich an deiner Stelle würde:
- unbedingt eine Ausbildung anstreben und das auch durchziehen
- umziehen in die Nähe des AG (die Kaution kann sicherlich zum Teil von eurer derzeitigen gedeckt werden und ansonsten rechnet sich das sicher über die Zeit, da du ja auch viel Busgeld sparst. Und die zusätzliche Lebensqualität durch Zeitgewinn wäre mir das allemal wert)
- du verdienst ja dann auch. Von dem Geld nen Roller oder was anderes günstiges für deinen Freund anschaffen...oder er muss eine andere Lösung finden...als Fernfahrer muss er ja nun wahrlich nicht jeden Tag zur Arbeitsstelle fahren
- mit dem Freund feste Betreuungszeiten fürs Kind vereinbaren. D.h. Er nimmt ihn dann z.B. jeden Samstag und du lernst in der Zeit. Dafür darf er dann z.B. Samstagsabends mit seinen Freunden weg und du passt auf den Kleinen auf
- Haushalt wird gerecht!!! geteilt. In den Prüfungszeiten macht dein Freund den Haushalt aber komplett. Schließlich ist es ja auch in seinem Interesse dass du irgendwann zum Haushaltseinkommen beitragen kannst. Und die drei Jahre müsst ihr beide die Zähne zusammenbeißen und an einem Strang ziehen.

Aber nochmal, bevor du dich weiter bewirbst, solltest du dir klar darüber sein was du willst! Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und diesen Weg musst du, aufgrund eines vorhandenen Partners (zumindest am Wochenende) nicht alleine bewältigen. Lerne auch mal einzufordern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht DOCH ein anderer Beruf????

Antwort von JungeMamix3 am 28.03.2013, 8:10 Uhr

Ja eine Berufsschule wäre vom weg her Ca 20 min schneller zu erreichen, dass wäre echt eine Möglichkeit, da könnte ich ihn hier in der Kita lassen den Morgens würde es mir reichen, ich hab nur keine Ahnung ob dort auch Mittagsschule ist, was gut möglich wäre.

Ich ruf aber gleich mal an und Frage nach.

Danke LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt ja auch darauf an, welche Berufe die ausbilden und ...

Antwort von Trini am 28.03.2013, 10:54 Uhr

ob Du so spät noch einen Lehrbetrieb findest.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch dringend euren Rat....

Antwort von kirshinka am 06.04.2013, 7:40 Uhr

Ganz klar - hier muss dein Freund in die Verantwortung.
Ich seh das auch so:

Du solltest eine Ausbildung machen auf jeden fall!!!!

Das hiese:

- umziehen (dein Freund muss einmal pro Woche zur Arbeit - du musst 5mal hin und zurück!!!!)
- Moped für den Freund
- haushalt geteilt am Wochenende
- Freund schaufelt dir am Wochenende zeit frei fürs lernen!!!

Es ist auch sein Kind - er war mit daran beteiligt dass du noch keine Ausbildung hast, also muss er jetzt auch mithelfen, dass du eine kriegst!

Aber das wirst wahrscheinlich du durchsetzen müssen - und lass dich ja nicht abspeisen mit "aber ich geh doch arbeiten", denn du willst ja auch arbeiten gehen und machst eine Ausbildung zur langfristigen Sicherung des familieneinkommens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.