Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 25.03.2013, 20:03 Uhr

Bis wann fit vor/nach der Geburt ?

Hallo,

ich stecke in einer ziemlich doofen Situation und vielleicht kann mir die ein oder andere sagen, ob das machbar ist oder einfach ne Illusion.

Also:
Wie lange wart ihr vor der Geburt noch voll leistungsfähig?
Ich bin dualer Student und sollte ein Projekt fertig bekommen. Normalerweise sitzt man dafür für 5,5 Monate mit ner 40 Stundenwoche im Ausbildungsbetrieb und macht das. (ich hab kein typisches Studentenleben)
Die Erfahrung zeigt, dass man zwar noch ein paar Überstunden braucht, aber es dann schon hinbekommt.

Wegen Mutterschutz fällt bei mir diese Phase aber um 7 Wochen kürzer aus.
Tätigkeit ist zwar überwiegend am PC, aber ab und an muss ich auch kurz in die Werkstatt (MaschinenbauStudium).

So: meint ihr es ist machbar, v.a. auch körperlich, zum einen vor m Mutterschutz Überstunden und Wochenendarbeit zu machen und zum anderen erst später in Mutterschutz zu treten? Vor allem beim letzteren, wie viele Wochen vor ET, seit ihr in Mutterschutz dann gegangen?

4 Wochen nach ET:
Muss ich eine Prüfung zu diesem Projekt ablegen. Dauert 60 Minuten, wobei ich davon die Hälfte schon als Vortrag vorbereiten kann. Die anderen 30 Minuten sollte mein Allgemeinwissen hergeben.

Hat man für sowas Nerven 4 Wochen nach m ET ? Ich mein ich hab eigentlich keine Probleme, mich hinzustellen und nen Vortrag zu halten. Aber ich sag mal, 2 Tage Vorbereitung braucht diese Prüfung auch, um einfach ins Thema reinzukommen.

Das doofe an der ganzen Sache, ich kann nicht sagen "ich mach einfach den Teil nach der Geburt fertig, der noch fehlt" oder generell das Ganze nach der Geburt. Das wäre insofern schlecht, weil ich sonst nur 5 Monate daheim bleiben könnte.
Oma für eine flexible Betreuung wäre zwar da, aber auch keine "jeden Tag 8 Stunden für ein Baby".

Klar, läuft medizinisch was falsch, muss ich beruflich gesehen so und so in den sauren Apfel beissen... aber man nehme man an, es läuft alles glatt, habt ihr da Erfahrungen/Tipps für mich.
Vielleicht kann mir einfach jemand Mut machen, dass man auch nen stressigeren Job relativ gut durchziehen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten 8 Wochen nach der Geburt

Hallo Mädels, ich bin normalerweise im Februar-Forum, da bekomme ich voraussichtlich ein Kind. Ich möchte nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten. Gottseidank kann ich mir meine Zeit selbst einteilen. Es werden voraussichtlich 25 - 30 h die Woche (eigene ...

von zukkerschnute 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.