Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 06.08.2006, 15:17 Uhr

in 5 Monaten darf ich endlich wieder :-)

Hallo Grace,

ich gehe wieder Vollzeit arbeiten wenn mein Sohn 11 Monate alt ist. Ich habe gerade eine Tagesmutter für ihn gefunden und die dort betreuten Kinder machten auf mich einen sehr guten (d.h. zufrieden und gut entwickelt) Eindruck.

Da es mein erstes Kind ist, wollte ich nicht kürzer zu Hause bleiben, da man vorher ja nicht so genau abschätzen kann, was auf einen zukommt. Für eine Teilzeitstelle hätte ich mich jetzt noch entscheiden können. Bei meinem Sohn wäre es ab ca. 5 Monaten in Ordnung gewesen, ihn fremdbetreuen zu lassen (vorher musste ich ihn recht viel tragen, dass wäre bei einer Tagesmutter, die viele kleine Kinder zu betreuen hat, nicht gegangen).

Ein pauschales Alter kann man nicht festlegen, es hängt vom Kind ab und auch vom Erziehungsstil der Eltern (ich will, dass mein Sohn zufrieden ist, und das kann man bei einem ganz Kleinen schon besser erreichen, wenn man sich komplett um das Kind kümmert bzw. wenn man ein Kindermädchen hat, das nur das eine Kind zu betreuen hat (aber wer kann sich das schon leisten?).

Ich werde mir aber auch eine Haushaltshilfe zulegen, damit ich die freie Zeit ausschließlich mit dem Kind verbringen kann.

Aus meinem guten Einkommen wird dann nach Abzug der Tagesmutter und der Haushaltshilfe und durch das Wegfallen des Mehreinkommens das mein Mann zur Zeit wegen des Ehegattensplittings hat ein "400 Euro Job". Es lohnt sich finanziell gesehen also leider nicht. Aber für meine Laune auf jeden Fall und für meine zukünftige Karriere hoffentlich auch.

Zu den Leuten, die vollzeit arbeitende Mütter kritisieren, kann ich nur sagen: Hausfrauen und teilzeitbeschäftigte Mütter verbringen nicht mehr "quality time" mit ihren Kindern als vollzeit arbeitende Mütter. Eine Mutter, die zu Hause ist, ist viel mit dem Haushalt beschäftigt und verbringt normalerweise auch mehr Zeit mit persönlichen Hobbies.

Liebe Grüße
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.