Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summer77 am 20.08.2004, 13:36 Uhr

arbeitslos... hilfe vom staat? (lang aber dringend)

hallo ihr lieben,

ich habe ein problem und weiß nicht wie weiter.
ich habe heute meinen letzten arbeitstag. dann noch 4 wochen urlaub und das war's. ich arbeite vollzeit in luxemburg, meine tochter emily ist jetzt 16 monate alt. ich hatte in luxemburg sowas wie erziehungsurlaub. ich habe ein jahr lang halbtags für das volle gehalt gearbeitet. mein freund hat sich um unsere tochter gekümmert. das jahr ist um, ich wurde gekündigt und ich habe mich beim deutschen arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet.

seit wochen überlege ich hin und her und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich lieber bei meiner tochter bleiben möchte anstatt wieder vollzeit zu arbeiten. dazu kommt, dass mein freund momentan sein diplom macht und in einem halben jahr bewerbungen losschicken wird. beide wollen wir auf keinen fall ganztags arbeiten. einer von uns soll definitiv bei emily bleiben.

mein freund hat 2 jobs neben seinem studium und ich werde für die firma, für die ich jetzt noch arbeite auf 400 euro-basis (abends von zuhause aus) weiterarbeiten. aber das geld wird -nach abzug der steuern- insgesamt trotzdem nicht reichen.

jetzt meine fragen:
ich kenne mich mit dem arbeitsamt überhaupt nicht aus. ich möchte nicht mehr arbeitssuchend gemeldet sein, weil ich schließlich nicht mehr arbeit suche. aber gibt es in unserem fall irgendwie eine unterstützung vom staat? mein freund zahlt seine krankenversicherung selbst und meine werden wir wohl auch zahlen müssen. emily ist über mich mitversichert.
da wird doch dann nichts mehr übrig bleiben!
oder welche voraussetzungen muss man erfüllen um wohngeld zu bekommen?
kann ich mich arbeitslos melden statt arbeitssuchend (mit 400 euro-job) und übernimmt das arbeitsamt dann vielleicht meine krankenversicherung?
oder gibt es vielleicht eine möglichkeit so etwas wie erziehungsurlaub zu machen, wenn man arbeitslos ist?... wahrscheinlich nicht.
oder muss ich zum sozialamt...?

ich habe wirklich überhaupt keine ahnung und kenne auch niemanden, der sich mit sowas auskennt.

ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein wenig auskunft geben könntet. vielleicht ist ja einer unter euch dabei, der von diesen dingen ahnung hat.

schonmal vielen dank und liebe grüße
alexandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.