Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lou84 am 18.08.2004, 12:46 Uhr

Hilfe, ich werde eine Studimama!!!!!!

Hey, ihr Mamis da draußen! Ich habe gestern festgestellt, dass ich schwanger bin, was heute von meiner Frauenärztin bestätigt wurde. Ich freue mich riesig, aber das wirft natürlich nun einige Fragen auf.Ich bin erst im 4.Semester meines Studiums und habe noch 5 vor mir.Außerdem plane ich ein Auslandssemester, von Praktika ganz zu schweigen, ein heutiges Muss, wie ihr sicher wisst.Ich denke alles ist eine Frage der Oragnisation.Mein Freund ist selbstständig und somit flexibel, wir haben 100%Unterstützung von der Familie.Da ichnoch so jung bin, möchte ich meine berufliche Zukunft nicht sausen lassen und wenn man eure Beiträge liest, sieht man, dass es nicht immer leicht, aber zu schaffen ist.
Mich interessiert wie ihr das Leben an der Uni mit Kind meistert, wie ihr das mit Praktika, Ausland, Berufseinstieg etc.geregelt habt und so weiter.
Ich selbst studiere an der Uni Mainz Geschichte, Italienisch, Öffentliches Recht.Ich ware euch echt dankbar, da das für mich eine ganz neue Situation ist!
Es grüßt euch eine glückliche, werdende Studimama!:-)

 
7 Antworten:

Herzlichen Glückwunsch!

Antwort von Ulli am 18.08.2004, 16:13 Uhr

Hallo Lou,
freu dich, im Studium ist die beste Zeit. Das erste hab ich auch im STudium bekommen, wenn auch ganz am Ende.
Wir haben übrigens auch in Mainz studiert. Wenn dein Freund berufstätig ist, ist ja auch das Geld kein Problem.
Schreib dich doch direkt auf die Warteliste für die Uni-KiTa. Die ist supergut!!! Glaub keinem Gerücht, meine Große war von 7 Monaten bis fast 3 Jahren (Umzug!) da.
Angeblich kannst du erst auf die WArteliste, wenn das Kind da ist. Egal, hol dir nen Antrag udn schreib den erwarteten Termin rein. So kommst du erstmal in die WArteliste und bist bei der Geburt weiter vorn. Ansonsten kriegst du den Platz nur in dringenden Fällen, sprich z.B. weil Examen angemeldet ...
Auslandssemester? Hmmmm, da kann ich so nicht mitreden, aber ich meine eine Claudia aus Mainz wäre auch mit Kind in Dijon gewesen und hätte dort eine TAgesmutter beschäftigt.
Ich wünsch dir alles Gute und du darfst mich gerne anmailen, wenn du noch was wissen willst.
Gruß,
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ersteinmal

Antwort von mogli77 am 18.08.2004, 19:32 Uhr

herzlichen glückwunsch!

ich selbst habe zwei kinder im studium bekommen und halte seit einem monat mein diplom in der hand. mein mann ist referendar, war zur zeit der geburt der kids auch student. wir haben es gut hingekriet, ohne bafög, mit jobs und guter kinderbetreeung!

und das ist wirklcih wohl das wichtigste, die kinderbetreeung! an der uni mainz gibt es eine uni-krippe, informiere dich da mal! und sobald das kind da ist, schnell anmelden!

und wenn die familie hinter euch steht, das ist doch wirklich super, auch moralische unterstützung ist sehr viel wert.

was die finanzen angeht, hängt alles davon ab, wieviel dein partner verdient.

wenn du noch fargen hast, gerne! ich könnte noch viel schreiben....

lg mogli mit kids (02/02 und 03/04)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch toll !

Antwort von astrid67 am 18.08.2004, 22:40 Uhr

Hallo,

aus Deinem Posting höre ich schon heraus, dass Du Dich doch freust.

Ich habe meine erste Tochter bekommen als ich noch studiert habe. Es war ziemlich hart, erforderte sehr professionelles Organisieren und ließ wenig Zeit für persönliche Freizeit. Aber unsere Familie. haben uns auch gut unterstützt. Und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Das Auslandssemester stelle ich mir schwierig vor mit Kind. Aber warte erst mal ab, bis das Baby da ist. Vieles sieht man dann mit anderen Augen. Viele Probleme, die man vorher gewältzt lösen sich in Luft auf. Das ganze Leben steht auf dem Kopf.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, eine angenehme Schwangerschaft und drücke die Daumen, dass alles klappt.

Liebe Grüße,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde eine Studimama!!!!!!

Antwort von lupa am 21.08.2004, 21:49 Uhr

Hi, ich bin auch eine Studimama, meine Süße ist jetzt 10 Monate alt und nach Uniwechsel fang ich jetzt wieder an zu studieren. Ich wurde aber so derb zurückgestuft hier dass ich die zwischenprüfung auch noch vor mir habe. naja, wird schon. Mein Mann verdient ganz gut, wir haben eine nette Tagesmutter gefunden und ich muss mich halt etwas mehr zusammenreißen und immer abends oder während des Mittagsschläfchens lernen und arbeiten. Muss halt gehen.
Als die Maus so ganz klein war, da hab ich quasi mit ihr zusammen gelernt. Ich hab ihr dann keine Lieder vorgesungen oder Geschichten erzählt, sondern erklärt, wie man was in Java programmiert... Eine Bekannte von mir, die Biologie studiert, meinte sie hätte ihrem Sohn damals auch immer wieder den Zitronensäurezyklus vorgetextet.

Praktika und Auslandssemester? Ja, das wollte ich auch mal... Ausland ist wohl gestrichen, da die Maus jetzt noch zu klein ist dafür und ich später gern noch ein Geschwisterchen für sie haben wollte ;-) Praktika schau ich mal nach der Zwischenprüfung, vielleicht ergibt sich ja was hier in der Nähe.

Alles Gute dann für dich und deinen Krümel und lass dich nicht unterkriegen!

LG,
lupa

P.S.: Grüß mal Mainz, da wohnt die Patentante meiner Kleinen, auch noch Studentin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde eine Studimama!!!!!!

Antwort von nispi am 25.08.2004, 13:13 Uhr

hallo!

herzlichen glückwunsch zum baldigen nachwuchs.
ich bin auch eine studentenmama, mein wunschbaby ist schon 2,5 und geht seit 2 jahren in die kita. wie schon andere sagten, ist die kinderbetreuung das wichtigste, sie muss verlässlich sein.

ich habe festgestellt, dass cih sehr viel disziplin brauchte, denn die zeit zum lernen ist vorgegeben (während die kleine schläft, im kiga ist,...).

aber jetzt bin ich auch fertig und hoffe auf einen baldigen job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo werdende Studimama !

Antwort von sun1024 am 28.08.2004, 15:08 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch ! Schön, dass ihr euch freut und das ganze positiv angeht !

Ich habe meine beiden Kinder jeweils im ersten und zweiten Staatsexamen bekommen, was ja nicht mehr so typisch fürs Stuidum ist, weil man da nicht mehr Veranstaltungen besuchen muss, sondern nur noch in der Bib und Zuhause sitzt und lernt und ab und zu zu Prüfungen geht.

Da ich jetzt aber ein Zweitstudium mache (komm auch gerade ins 5. Semester), lerne ich das Studieren mit Kinder noch mal neu kennen. Meine Kinder sind allerdings inzwischen schon 5 und 6 Jahre alt, das dritte ist in Planung.

Ich versuche immer, meinen Stundenplan so zu basteln, dass ich die Kernzeit von 10 bis 14 Uhr täglich Veranstaltungen besuche. So habe ich genügend Zeit, die Kinder vorher in ihre Ganztagseinrichtungen zu bringen und sie nachmittags abzuholen.
Die Zeiten vor 10 oder nach 14 h sind mit meinem Mann abgesprochen und mit seinen Arbeitszeiten koordiniert. Und wenn es gut passt, bastel ich mir noch einen freien Tag, an dem ich das Lernen, die Hausarbeit und all das nachhole und die Kinder schon mittags hole und richtig Zeit für sie habe.

Praktika sind natürlich schon eher schwierig. Wenn man für die Zeiten Mann, Oma, Opa, Onkel, Schwester o.ä. hat, die die Kinder mit betreuen können, geht das schon besser. Ich studiere Informatik, da kann man auch schon mal was abends zuhause vorarbeiten und mailen, wenn man weiß, dass am nächsten Tag was mit der Kinderbetreuung nicht klappt ... Wenn man bei Arbeitgebern Praktika macht, die selber Kinder haben, kann man meist mit mehr Verständnis rechnen ...

Im Gegensatz zu Lupa finde ich nicht, dass ein Kind zu klein für ein Auslandssemester sein kann - ich denke eher, es ist viel einfacher, wenn das Kind klein ist. Je kleiner, desto mehr ist es noch auf seine Eltern bezogen, um glücklich zu sein. Bei einem größeren Kind spielen Freunde, die Sprache, die nähere Umgebung usw. schon eine viel größere Rolle. Und wenn dann erst mal die Schule angefangen hat, ist es gleich ganz kompliziert ...

Wenn dein Freund auch die Möglichkeit hat, mit ins Ausland zu kommen, ohne deswegen seinen Job zu verlieren, solltest du es versuchen. Man muss halt noch ne Ecke mehr organisieren als eh schon beim Auslandssemester - Wohnraum, in den man auch ein Kind mitnehmen darf; Kinderbetreuung etc ... - aber wenn du das hinkriegst, ist es bestimmt gut.

Über den Berufseinstieg würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Abschluss näher gerückt ist, denn bis dahin kann sich so viel geändert haben ... wer weiß, wo du dann wohnst, ob du noch einen Aufbaustudiengang dranhängst, ob du ein zweites Kind erwartest, was dein Freund dann arbeitet, was für eine Betreuung du dann für dein Kind hast etc. ...

Erst mal liebe Grüße und eine gute Schwangerschaft wünscht

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich werde eine Studimama!!!!!!

Antwort von Jasmira am 15.09.2004, 11:50 Uhr

Hallo,
also wegen dem Auslandssemester wollte ich nur sagen, daß ich ein Pärchen kenne die mit ihrem Sohn (bei Abreise 6 Monate) für 1 Jahr in Leeds/GB 2 Auslandssemester gemacht haben. Bei den beiden hat das super funktioniert.
Auslandssemester und Baby ist also durchaus möglich!
LG
Jasmira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.