Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunny1973 am 21.08.2004, 7:02 Uhr

arbeitslos... hilfe vom staat? (lang aber dringend)

Hallo Alexandra,

Zitat
****kann ich mich arbeitslos melden statt arbeitssuchend (mit 400 euro-job) und übernimmt das arbeitsamt dann vielleicht meine krankenversicherung?****

Also wenn Du Dich "arbeitslos" meldest, bist Du automatisch arbeitssuchend. Bist Du nicht vermittelbar, ist das Arbeitsamt für Dich nicht (mehr) zuständig, sondern das Sozialamt.

Und wenn ich ganz ehrlich sein soll... ich finde es nicht besonders witzig, eigentlich schon frech, wenn man ein Kind in die Welt setzt und dann plötzlich "Hilfe vom Staat" verlangt, weil man "keine Lust hat" ganztags zu arbeiten (oder eben soviel zu verdienen, dass die Familie über die Runden kommt). Das ist egoistisch und nicht angebracht (ist halt meine Meinung). Schließlich wäre es möglich, dass Du arbeitest und somit für den Lebensunterhalt der Familie aufkommst.

Sorry, aber mir schwillt echt nen Kamm bei so einer Einstellung. Es gibt soviele Frauen (und bestimmt Männer) die lieber die Zeit mit dem Kind/den Kindern verbringen würden, aber arbeiten müssen um sich das Leben zu finanzieren! Dazu ist das Arbeitslosengeld zum Glück nicht gedacht!

Und um nicht gleich hier von allen Seiten auf den Kopf geklopft zu bekommen: Ich finde es durchaus angebracht, Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe in Anspruch nehmen zu können, wenn man nicht aus "freien Stücken" in eine Notlage gerät und sich dann auch um neue Arbeit kümmert (sofern z. B. wg. Krankheit) möglich.

Entsetzte Grüße
Sunny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.