Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 14.08.2004, 17:35 Uhr

Tagesmutter schon für Säugling???

HUHU


tätääääääääää, unser Baby ist da!!!!!!! Seit letzten freitag ist die familienplanung damit endgültig abgeschlossen...und schon geht das weiterplanen los....


ich habe 2 jahre erziehungsurlaub beantragt, möchte aber früher schon wieder arbeiten...wahrscheinlich würden wir ab nächsten sommer dann wieder ein Aupair nehmen....


bis dahin möchte ich aber auch gern mal tagsüber bzw vormittags was allein machen können...also irgendeienn kurs oder sport oder ich weiß nicht...mag ja egoistisch klingen, aber EINEN vormittag hätte ich gern mal 2-3 stunde für mich. nun haben wir aber keierlei verwandte etc hier in der nähe. auch die nachbarn abreitne alle.


so ab in 4-5 monaten möchte ich auch stundeweise vormittags arbeiten..meint ihr ich kann mir jetzt schon für einen vormittag ne tagesmutter suchen???? oder ist das echt zu früh???? Das mit dem stillen wäre kein ding, ich pumpe eh ab...ist mehr son superschlechtes gewissen mal wieder*ggg* aber DAS kenne hier ja alle....


Beratet mich doch ma...ich hätte da auch schon eine andere Kindergarten mama im Auge....die würd das sicher machen mit der asusssicht, dass es später mal so 3 vormittage die woche wären....



LG HEnni

 
11 Antworten:

Re: Tagesmutter schon für Säugling???

Antwort von KaMeKai am 14.08.2004, 18:21 Uhr

GLÜCKWUNSCH!!!!
Schön, dass Du jetzt auch noch ein Kind hast, ist eine runde Sache mit 2 Kindern ....
Tja, hier werden sicher die meisten raten, das Kind gleich möglichst lange wegzugeben :-))
Ich würde möglichst lange bei dem Kind bleiben - ist ja schließlich Dein letztes.
Einen Vormittag für 2 Stunden weggeben, finde ich allerdings unproblematisch, die meisten Omas fahren auch mal ein Baby aus, bei Dir wäre es eben die Tagesmutter.

Ich bin bald nach der Geburt wieder ins Fitnesstudio gegangen und habe meine dort schon als Baby in die Kinderbetreuung gegeben. Ausserdem habe ich 10 Stunden die Woche gearbeitet, als meine Tochter 10 Monate alt war, in der Zeit war sie bei der Oma.
Da Ihr keine Verwandtschaft in der Nähe habt, ist doch eine Tagesmutter eine gute Lösung.
LG und alles Gute
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch!!!

Antwort von Cella am 14.08.2004, 19:26 Uhr

Hallo Henni,

herzlichen Glückwunsch!!! So wie du dich anhörst, ist alles gut gegangen...
Toll!!!

ich hatte meine kleine auch ab 8 Monaten 1mal die Woche bei der Tagesmutter - zum eingewöhnen.
Klar geht das auch schon mit 4 Monaten, ist doch dann praktisch, wenn das Baby die betreffende Person schon kennt!!!

Schöne Zeit noch... euch vieren!
LG aus Bayern
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schon für Säugling???

Antwort von Mariakat am 15.08.2004, 7:57 Uhr

Herzlichen Glueckwunsch!!!
Ja, ich wuerde mir auch eine Tagesmutter nehmen.
Alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schon für Säugling???

Antwort von Henni am 15.08.2004, 12:10 Uhr

HUhu !!!


Also mit 8 monaten hab cih beim ersten schon wieder gearbeitet, da war er drei volle vormittag weg....


ich überleg halt, ob ich JETZT schon mein baby "weggeb", denn im moment ist mein Eindruck, dass es ihr VÖLLIG WURSCHT ist, wer ihr was zu trinekn gibt udn wer sie wickelt...später wird das ja schwieriger....hm...also noch mal mehr meineungen...wie gesagt: es wäre sozusagen "STATT OMA"


HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schon für Säugling???

Antwort von happybaby am 15.08.2004, 12:23 Uhr

ja ich würde es jetzt schon machen. ich hab das leider versäumt. erstens weil ich halbstündlich gestillt hab (voriges jahr wars ja so heiß) und abpumpen nicht ging. zweitens weil ich dachte ich bin eh daheim, und mein großer sohn braucht mich sowieso.
bei mir gings nicht um eine tagesmutter sondern um einen babysitter so ein bis zweimal die woche.
jetzt ist der kleinste 14 monate, nur an mich gewöhnt und jetzt ist es schwierig. könnt mich in den a... beissen, daß ich mir nicht schon früher einen babysitter gesucht hab.
die eigene liebe familie läßt mich nämlich ziemlich hängen, weil ich jetzt eine ausbildung anfanng.

hab jetzt jemanden gefunden für meine kiddies, aber es wird sicher schwierig fabian ein bisserl zu entwöhnen.

also nur zu. dem kleinen schadet sowas nicht, die zeit die du dann mit ihm verbringst nutzt du dafür halt ein bisserl intensiver.

lg julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schon für Säugling???

Antwort von nispi am 15.08.2004, 15:00 Uhr

Hallo Henni!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs.

Weggeben ist nicht schlimm, wenn's nur stundenweise ist.

aber gerade ist erste zeit ist für baby u n d mutter wichtig um eine enge bindung aufzubauen.
also lass dein kind zur zeit noch bei dir, tu es für dich.

ein paar stunden sport in der woche finde ich aber ok, aber nicht mehrere vormittage.

so würde ich es sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch herzlichen Glückwunsch!

Antwort von AndreaL am 15.08.2004, 19:51 Uhr

Liebe Henni,

alles Gute für Euren Familienzuwachs - was isses denn nu - Junge oder Mädchen und wie heißt's??

Zu Deinem "Problem": Wenn es sich nur um eine paar Stunden handelt und Du wirklich wirklich möchtest, dann hätte ich kein schlechtes GEwissen. Und dann würde ich jetzt schon mal gucken, damit sich die/der Kleine möglichst bald an die andere Bezugsperson gewöhnen kann!

Liebe Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch Henni....

Antwort von tinai am 15.08.2004, 21:49 Uhr

...also, auch wenn Du jetzt den Eindruck hast, es macht dem Baby nichts, wer es füttert, wickelt etc. So ist es doch gerade in dieser frühen Zeit absolut notwendig, dass das Kind ganz wenige zuverlässige Betreuungspersonen hat.

Bei uns waren es am Anfang immer nur 3 - wäre bei einer Tagesmutter ja auch so. Also ich denke ein Vormittag ist o.k. wenn Tagesablauf insgesamt gleich bleibt. Ich würde erst einmal mit 2 Stunden anfangen (das sage ausgerechnet ich, die nach 8 Wochen schon wieder Vollzeit gearbeitet hat, kann aber mit fug und recht von Erfahrung sprechen).

Wichtig: Wenig Bezugspersonen. Ob Omi oder Tagesmutter ist dann eigentlich wurscht!

Euch alles Gute
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schon für Säugling???

Antwort von Sunny1973 am 15.08.2004, 22:33 Uhr

Unser Sohn ist ja schon von Anfang an (berufsbedingt) bei seiner Oma gewesen. Ich hätte ihn man schon letztes Jahr (mit 8 Monaten) in die KiTa geben sollen, wie es geplant war, da wäre es bestimmt stressfreier abgegangen, als jetzt (mit 21 Monaten), da es ihm da auch noch egal war, wer sich um ihn kümmert und wir hätten einen regelmässigeren Rythmus mit ihm gehabt.

Mir fehlt die Zeit die ich mit ihm nicht verbringen konnte, aber bei uns handelt es sich auch um mehrere Stunden (8-10) täglich. Ein paar Stunden die Woche finde ich da weniger problematisch und vorallem gewöhnt sich Dein Kind dann gleich dran!

Liebe Grüsse
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schon für Säugling???

Antwort von RenateK am 16.08.2004, 10:11 Uhr

Hallo Henni,
ein oder zwei Vormittags die Woche ist doch kein Problem. Ich dachte bisher immer, das macht jede/r so, zwar nicht unbedingt Tagesmutter, aber Freunde oder Großeltern, bei uns war es jedenfalls so - und ob jetzt Großeltern oder Tagesmutter ist für das Kind ja egal.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ES ist ein Mädchen *ggg* mt

Antwort von Henni am 16.08.2004, 12:06 Uhr

Sorry, ich habs wohl echt vergessen:

also: am 6.8.2004 um 9.07 wurde mir Hanna aus dem bauch gehoben...geplanter KS, 3270g und 53 cm....schläf viel schreit wenig und ist soooo süß*gg*


ich werde nächte wochen mal die potentielle tagesmama fragen, ob so eine 2geringfügige beschäftigung" für sie überhazupt in frage kommt....


ansonsten hab ich hier eben echt niemenden...die nachbarn arbeiten, wir wohnen 6 km außerhalb und die dichtesten Angehörigen 350 km von hier....ich denke auch das ein vormittqg por woche echt okay ist...würde ich bei ner oma ja auch machen.....


Also: danke für eure guten Wünsche!!!



HEnni und hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.