Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasemann am 15.08.2004, 19:52 Uhr

Elternzeit bald vorbei! Was muss ich tun?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber verhalten soll? Also, ich habe bis April 05 noch Erziehungsurlaub. Problem: Mein Sohn kann erst im September 05 in den KiGa, außerdem möchte ich meinem Kind zuliebe dann nur noch halbtags arbeiten. Vermutlich würde ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber keine Halbtagsstelle bekommen.
Also, jetzt eine ganze Palette an Fragen:
- Bis wann muss ich mich bei meinem Arbeitgeber melden, oder meldet er sich bei mir?
- Wird da ein Aufhebungsvertrag gemacht, muss ich kündigen oder der Arbeitgeber?
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht.

LG Andrea

 
1 Antwort:

Re: Elternzeit bald vorbei! Was muss ich tun?

Antwort von tinai am 15.08.2004, 21:44 Uhr

Dafür gibt es keinen Leitfaden.

Wenn Du nur Teilzeit willst und auch erst ab September sollltest Du schleunigst mit ihm reden. Wenn er das dann nicht ermöglicht, musst Du kündigen. Nach Elternzeit hast Du zuerst einmal nur Anspruch auf Deine alte Stelle in vollem Arbeitsumfang wie vor der EZ. Ob Teilzeit danach greift hängt von Größe und Firmenverhältnisse ab.

An Deiner Stelle würde ich wohl versuchen, sofort auf Teilzeit zu gehen und die 5 Monate anders zu überbrücken. Dann arbeitet man zwar 5 Monate nur für die Kinderbetreuung, aber besser als nachher nix. Gerade Teilzeitstellen (alle wollen vormittags halbtags) gibt es fast nicht und wenn gibt es undendlich viele Bewerberinnen dafür.

Also wenn Dir was dran liegt, solltest Du ruhig mit dem AG reden, aber nicht erwarten, dass alle Wünsche erfüllt werden und vor allem signalisieren, dass Du arbeiten (und nicht nur jobben) willst, das tust Du, wenn Du zeigst, dass Du Kinderbetreuung auch zusätzlcih zum Kiga organisieren kannst.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.