Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 16.12.2010, 13:49 Uhr

@Al1ce

Hallo Al1ce,

ich hatte nicht vor, in eine "Lehrer-Debatte" abzurutschen, dazu finde ich das Thema viel zu wichtig.

Dass amerikanische Forscher nicht nach Deutschland kommen wollen, weil sie mit deutschen Gehaeltern die Ausbildung ihrer Kinder in USA nicht finanzieren könnten, halte ich fuer durchaus moeglich. Grund sind da wohl eher die abstrusen Studiengebuehren in Amerika als die "zu geringen" Gehaelter in Deutschland. Koennte man dieses Thema von deutscher Universitaetsseite vielleicht mit Stipendien fuer die Kinder oder Fonds fuer Schulen angehen? Vielleicht wuerde sich das mehr rechnen. Vielleicht koennte man auch mehr Information betreiben, denn jedes Jahr gehen unzaehlige deutsche Studenten an amerikanische Universitaeten (Du wirst die Zahlen besser kennen) und die meisten werden durch Stipendien aus Deutschland gefoerdert, so dass der Umzug nach Deutschland die Ausbildungssituation der Kinder sogar verbessern koennte.

Ich denke allerdings, dass manchmal auch etwas Panikmache betrieben wird, zumindest in der Privatwirtschaft, die ich besser kenne als den Universitaetsbetrieb. Denn es scheinen sich doch fuer viele nicht so gut dotierte Positionen doch sehr motivierte Personen (maennlich wie weiblich) zu finden. Auch das Argument, dass man nur mit amerikanischen Gehaeltern gute Leute findet, kann ich zumindest fuer die Privatwirtschaft hier in der Schweiz (die allerdings zugegebenermassen auch nicht gerade das Schlusslicht der Gehaltstabelle ist) nicht durchgehend bestaetigen. Gerade auch kleinere Unternehmen, die nicht so viel zahlen koennen wie die grossen Firmen kontern mit nicht-finanziellen Vorteilen, insbesondere im Bereich der Arbeitsflexibilitaet und der Arbeitsstunden. Das scheint fuer viele Maenner wie Frauen ansprechend zu sein.

Den Gier gewisser Individuen wird man nie bremsen koennen, aber ich glaube, dass viele Menschen, sofern sie ein "komfortables Existenzminimum" erreicht haben, nicht nur auf das Geld sehen.

Gruss
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.