Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Richie am 28.08.2005, 13:59 Uhr

Verwechslungen

Hallo Ralph,

ich finde es unschön, daß Du Dein Posting mit einer falschen Unterstellung, die noch nicht einmal direkt mit dem Thema hier zu tun hat, eröffnest.
Ich habe lediglich Erklärungsansätze und -Versuche zu väterlichem (Fehl-)Verhalten gebracht.
Wenn das als 'Rechtfertigung' gewertet und verstanden wurde, dann sollte frau/man sich mal überlegen, was das denn für Monster(-Väter) sein sollen, die ein Verhalten zeigen, das n i c h t erklärbar sein soll aus ihren persönlichen Bedingungen.
Gleiches tue ich auch über Mütter, die
sich fehlverhalten anhand ihrer Kinder.

Das nur zur Klarstellung.

Mir geht es um die Sicht der Kinder.
Und es wird niemand bestreiten, daß Kinder i m m e r auch ihre Väter als zu ihrer geistigen Familie gehörig betrachten, auch wenn diese nicht unmittelbar zu einer offensichtlich vorhandenen Familie zählen.
Diese Illusion haben Kinder immer, das weißt du eigentlich doch.
Ich finde es ungeheuerlich, vor einem Kind, dessen Eltern getrennt sind, aus welchen Gründen auch immer, auf einer Definition von ''Familie'' zu bestehen, die diesen kindlichen Aspekt übegeht.

Es geht gar nicht darum, dem Kind etwas 'vorzugaukeln'. Wir wissen doch alle, daß durch unsere Trennungs- und Scheidungsszenerie der Bergiff ''Familie'' in seiner ursprünglichen
Bedeutung untergeht.
Die neuen Begrifflichkeiten von Familie
halte ich angesichts dessen, daß Kinder immer Mutter und Vater als zur Familie
gehörig empfinden, halte ich für illusionär und erwachsenenzentriert.

Ich käme nie auf die perverse Idee, meinen Kindern, die bei mir leben, ihre Mama als nicht mehr zur Familie gehörig hinzustellen oder umzudefinieren.

MfG Richie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.