Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy-Kugel am 26.03.2013, 19:37 Uhr

Unterhalt nicht verheiratet...

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in der letzten Woche bei Euch nachgefragt wie es denn mit Unterhalt ausschaut, wenn man noch in einem Haushalt zusammen lebt...vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir auch gleich einen Termin bei einer Familienrechts-Anwältin geben lassen, leider ist dieser erst Donnerstag nach Ostern. Nun eine Frage an Euch: Im Internet habe ich recht einheitlich gelesen, dass auch unverheirateten Frauen bei einem gemeinsamen Kind ein Unterhalt (Kindesunterhalt sowieso) bis zum 3. Lebensjahres des Kinds zusteht. Da ich derzeit Arbeitslosengeld erhalte (seit 2 Monaten arbeitssuchen mit Ablauf der Elternzeit) ist nun meine Frage, ob denn dieses Arbeitslosengeld auf den Unterhalt für mich als Mutter angerechnet wird. Also ganz konkret: kann es sein, dass ich aufgrund der Arbeitslosengeldzahlung von meinem Exfreund keinen Unterhalt für mich bekomme? Ich frage, weil ich sonst wirklich mit 3 Kindern und arbeitslos (nur 1 Kind ist von ihm) nicht weiss wie ich das Haus halten soll (zur Miete) und bei evtl. Auszug wie ich eine Wohnung in entsprechender Größe und dass ohne Arbeitsvertrag bekommen soll? Kann es wirklich sein , dass er nur für das gemeinsame KInd Unterhalt zahlen muss ?

Liebe Grüße

Happy-Kugel

 
7 Antworten:

Re: Unterhalt nicht verheiratet...

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.03.2013, 19:55 Uhr

Bekommst Du ALG1 oder 2?

Bei ALG2 ist es genau umgekehrt: Der KV schuldet Dir Unterhalt, aber das ALG wird um den Betrag gekürzt. Und wenn der Unterhalt höher ist als Dein Anspruch auf ALG2, dann eben nur Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nicht verheiratet...

Antwort von Möhrchen am 26.03.2013, 20:07 Uhr

Mich würde noch interessieren, warum er Deiner Meinung nach für alle Kinder Unterhalt zahlen soll? Bekommst Du hier keinen Unterhalt von den jeweiligen Vätern/dem Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nicht verheiratet...

Antwort von CKEL0410 am 26.03.2013, 20:34 Uhr

hallo der uh wird dein alg kürzen, also mehr wirst du wohl nicht haben, das amt holt sich erstmal das geld da wo es geht und der vater geht vor, also uh für euer gemeinsames kind und ggf für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nicht verheiratet...

Antwort von Catmu am 26.03.2013, 20:58 Uhr

Natürlich muss er NUR für das gemeinsame Kind zahlen! Und für dich ggf. Betreuungsunterhalt.

Der unterhalt, den er zahlt, wird auf das ALG angerechnet, also letzteres u. U. gekürzt, nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte genau lesen ...

Antwort von Keldana am 26.03.2013, 21:42 Uhr

"kann es sein, dass ich aufgrund der Arbeitslosengeldzahlung von meinem Exfreund keinen Unterhalt für mich bekomme?"

Es geht der KM um Unterhalt für sich und nicht für die anderen Kinder !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nicht verheiratet...

Antwort von Happy-Kugel am 26.03.2013, 23:16 Uhr

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten. Selbstverständlich bekomme ich für die beiden Großen Unterhalt von ihrem Vater.

In meiner Frage ging es um den Unterhalt für mich als Mutter. Ich beziehe ALG 1...dann wird also das ALG 1 um den Unterhaltsbetrag meines Exfreundes entsprechend gekürzt??

Gibt es eine Rechnungsformel für den Unterhalt von nichtverheirateten Eltern? Differenz des Nettogehalts beider Elternteile?

Grüße

Happy-Kugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nicht verheiratet...

Antwort von shinead am 26.03.2013, 23:33 Uhr

Dein ALG1 wird nicht gekürzt.

Es gibt keine Tabellen. Betreuungsunterhalt wird anders berechnet. Der KV hat einen Selbstbehalt, der muss ihm bleiben. Von seinem bereinigten Netto geht erst der Kindesunterhalt weg. Der Rest ist dann Verteilmasse.
Deine Einkünfte von ALG1 und BU dürfen dein letztes Durchschnittsnetto nicht übersteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt bei Trennung-im gemeinsamen Haushalt?

Guten Morgen liebes Forum, ich bin meist stille Leserin dieses Forums (seit 7 jahren)...und nun habe ich folgendes Anliegen: kurze Fakten: gemeinsames Kind, 1,5 Jahre, aus nichtehelicher Partnerschaft. Trennung vor 4 Wochen, wir wohnen aber noch gemeinsam im gemieteten ...

von Happy-Kugel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss! Muss ich das Formular für jedes Kind ausfüllen?

Hallo, Man, ich und Formulare....... Zwei Welten treffen aufeinander. Ich hab mir das Formular jetzt ausgedruckt. Punkt 2 war Angaben zum Kind. Gut hab ich den ersten eingetragen. Bei Punkt 5 steht jetzt "weitere unterhaltsberechtigte Personen " Kann ich da jetzt ...

von Gaby J. 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss endet

Hallo, wir sind eine Familie mit 3 Kindern Die Kinder sind 11, 9 und 5 Jahre alt. Für die Kinder bekomme ich Unterhaltsvorschuss, da der Vater nicht genug Geld verdient und selbst einen Teil an die Unterhaltsvorschusskasse zahlt. Dieser Unterhalt endet aber für meine Große ...

von Ela_81 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Mehrbedarf?

Hallo @all, mein Sohn macht jetzt in seinem Kita Abschlussjahr eine 3 Tägige Abschlussfahrt mit den Vorschulkindern aus seiner Kita. Kosten dafür betragen ca. 100 Euro. Ab August ist er dann in der Schule. Er muss nachmittags in die Hortbetreuung, da ich Vollzeit ...

von Mutti32 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt...?

hallo... erfahrungen bitte..... mein exmann arbeitet vollzeit hat ca. ein nettolohn von 1050-1100 euro....zahlt jahrelang kein unterhalt, kind ist 13 jahre.....ich will anwaltlich versuchen, das er wenigstens den grundunterhalt für sein kind zahlt...... kennt sich ...

von Keks10 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsabzug

Mal fragen muss Situation Kind lebt bei Mutter,Mutter alleinige Sorgeberechtigt.Kind geht jede dritte Nacht zum Vater,wird gegen 18 Uhr geholt und morgen zwischen 6 und 7 wieder gebracht. Nun ist der Unterhalt grad in Klärung da relativ frisch getrennt. Er arbeitet hat ...

von Maximum 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo, mein Ex-Mann zahlt ja seit Januar keinen Unterhalt mehr (seine Arbeitssituation hat sich geändert), nachdem er vorher auch nur weniger gezahlt hat, als er eigentlich sollte... Hab daher schon im Januar beim JA Unterhaltsvorschuss beantragt, die wollen sich drum ...

von LittleRoo 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt bei volljährigem kind

mein kind wird in 5 monaten volljährig. ich habe eine beistandschaft beim jugendamt, die wird man mir wahrscheinlich "kündigen" oder? sie geht noch zur schule und macht 2014 abitur, wohnt bei mir. wo kein kläger, kein richter, also wenn der kv keine fragen stellt und ...

von kravallie 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt rückwirkend einfordern?

Geht das irgendwie? Habe die Beistandschaft erst im Februar einrichten können, da meine Tochter seit Silvester dauerkrank war (die eine Erkältung löste die nächste ab... nerv, ich hasse diese Jahreszeit!). Dadurch kann das Jugendamt den Unterhalt für Januar nicht mehr ...

von Schippchen 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auf (wie viel) Unterhalt verzichten?

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich lebe seit geraumer Zeit getrennt und bekomme Unterhalt für unsere zwei gemeinsamen Kinder. Da ich ganz voll arbeiten gehe und "normal" verdiene, verzichte ich von Anfang an auf einen Teil des ...

von Amelily 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.