Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 25.03.2013, 11:48 Uhr

Umfrage: Was wären denn eurer Meinung nach akzeptable Argumente für einen Umzug

von Mutter und Kind über größere Distanz?

Was ist, wenn der neue langjährige Lebenspartner der Mutter 50/200/400/800 km weg lebt und beruflich/privat örtlich gebunden ist, eine Heirat angedacht oder die Mutter schwanger.... oder man einfach nur als Familie zusammenleben will ?

Wäre das ein Argument? Ich meine jetzt rein moralisch gesehen... weil unten diskutiert wird (ich kann die Meinungen teilweise nachvollziehen, mir dränge sich aber diese Frage auf)

Oder soll die Mutter dann doch bitteschön eine Fernbeziehung leben?

Würde mich tatsächlich mal interessieren.

Lg

 
5 Antworten:

wenn sie schwanger wird,

Antwort von FrauKrause am 25.03.2013, 11:55 Uhr

muss ausgelost werden zwischen den beiden Vätern, die ja schließlich dann BEIDE ein Recht aufs Kind haben.....Was die Mutter will, ist völlig egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wären denn eurer Meinung nach akzeptable Argumente für einen Umzug

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.03.2013, 12:21 Uhr

Da hängt doch noch mehr dran.

Wie alt ist das Kind? Kümmert sich der KV? Sind es 800 km wie zwischen HH und M - mit Flugverbindung bzw. direktem ICE - oder sind es 400 km wie zwischen Hintertupfingen und Kleinkleckersdorf - mit 5 Mal umsteigen und drei Zügen pro Woche?

Zu viele Variable für eine eindeutige Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was wären denn eurer Meinung nach akzeptable Argumente für einen Umzug

Antwort von shinead am 25.03.2013, 13:12 Uhr

>>Was ist, wenn der neue langjährige Lebenspartner der Mutter 50/200/400/800 km weg lebt und beruflich/privat örtlich gebunden ist, eine Heirat angedacht oder die Mutter schwanger.... oder man einfach nur als Familie zusammenleben will ?

Die Mutter ist ja auch (beruflich und) privat örtlich gebunden. Der Partner kann sich genauso einen neuen Job suchen und umziehen. Erst wenn BEIDE alleinerziehend sind, steht es 50/50 zwischen den Partnern.

Grundsätzlich sollte man (Internet-Single-Börsen hin oder her) m.E. schon darauf achten den NEXT lokal zu suchen.

Wenn sichergestellt ist, dass das Kind ohne allzuviel Zeitverlust) den Vater regelmäßig besuchen kann, finde ich es relativ unproblematisch. Aber wer kann sich schon alle zwei Wochen einen innerdeutschen Flug leisten?

Es gab mal eine Doku über betroffene Kinder. Das fliegende Kind hatte es noch gut, aber Kinder die 5 Stunden jeden Freitag und Sonntag im Zug sitzen sind schon zu bedauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte

Antwort von bobfahrer am 25.03.2013, 13:54 Uhr

mal in den Raum stellen das es auch Väter gibt die Kinder bei sich haben.
Ich lese das hier oft raus das es unverschämt ist die Mutter nicht mit Kind ziehen zu lassen - aber was ist wenn ich als Vater hier wegziehen möchte und das MIT den Kind? - nach Hamburg, Berlin oder Frankfurt! Das sind auch 300-600 Kilometer!
Wie würde diese Mütter das kommentieren? Klar ist, ich würde weder dem Kind noch seiner Mutter sowas antun, vom Umgangsstress den ich zwangsläufig auch hätte mal ganz abzusehen.

Übrigens, so wie es aussieht ist das mal wieder ein klassischer Fall von "Frage stellen und bei falschen Antworten sich nicht mehr rühren" !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bobfahrer am 25.03.2013, 13:55 Uhr

Mir dem letzten Satz hab ich das posting direkt darunter gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zum Umzug als AE

Meine Freundin hat einen 2,5j sohn und sie will jetzt näher an ihre Mutter ziehen mit dem Kind , das sind aber ca 500 km vom Kindesvater entfernt Nun hat eine andere Mama ihr erzählt das sie nicht soweit wegziehen darf wegen dem vater... stimmt das???? Dake und ...

von megasenf 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich grüße euch! Aus triftigen Gründen trete ich hier als Zweitnick auf und bitte euch darum etwaige Ähnlichkeiten nicht offen zu schreiben. Ich würde euch gern um Rat bitten in einer Angelegenheit, die mein Ex- Partner noch nicht wissen soll. Wir haben gemeinsames ...

von Alfare 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo, habe eine Frage. Ich habe ein 3 jährigen Sohn und bekomme im August 2013 noch ein Baby von meinem neuen Partner und ich will davor noch zu ihm ziehen. Er wohnt aber 79 km von mir entfernt. Jetzt meine Frage könnte mein Ex den Umzug verhindern oder brauch ich seine ...

von alexa89 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu* Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich ...

von Glücksbärchi89 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich möchte nächstes Jahr zu meinem Freund ziehen. Das sind ca. 120km vom Ex entfernt. Wir haben 3 Kinder, 6,4 und 11 Jahre alt. Er sieht die Kinder alle 2 Wochen an den WE und Di und Do abends weil ich da arbeite. Ferien teilen wir uns. Wie kann er mir da an den Karren ...

von Kleines78 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug in 1 1/2 Wochen und ich bekomme panik

hallo, so nach jahrelangem hin und her und immer wieder den versuchen, ist es in etwas mehr als einer woche jetzt so weit, dass ich ausziehe. vertraglich ist alles geregelt und die kinder kommen erstmal zu mir. aber irgendwie bekomme ich panik, ein gefühj von versagt zu ...

von muckel999 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug ins Ausland?

Hallo @ alle! Bin neu hier und habe dringende Fragen :-) Ich lebe im Trennungsjahr von meinem Exmann, wir haben 4 Kinder im Alter von 5 - 11! Ich bin seit längerem frisch verliebt und in mir keimt langsam aber sicher der Gedanke zu diesem Mann zu ziehen! Mit den Kindern ...

von Genova 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr, dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr. Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat. Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier ...

von Simpleton 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Huhu ihr Lieben! Ich hab da mal ne Frage... Ich werde mit den Kindern ca 135km weit wegziehen,da meine gesamte Familie dort ist,ich schnell einen Arbeitsplatz bekommen werde ( ganze Fam. in der gleichen Branche, entsprechende Beziehungen) und die Betreuung des Jüngsten ...

von Sif 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.