Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dijanna am 24.03.2013, 8:49 Uhr

GEZ Kündigung / Neuanmeldung / Namensänderung

Hallöchen....

vielleicht könnt Ihr mir bzgl. der GEZ weiter helfen.

Mein Bruder bezieht Leistungen zur Grundsicherung. Natürlich kann er dann auch von der GEZ befreit werden. Er wohnt bei unserer Mutter. Die GEZ Gebühren laufen auf ihren Namen. Ich habe schon x-mal versucht hier eine Namensänderung bei der GEZ zu veranlassen, damit die GEZ Befreiung des Bruders greifen kann, aber die stellen sich total stur.

Kann meine Mutter die GEZ kündigen bzw. abmelden und zeitgleich einen Antrag auf den Namen meines Bruders stellen? Irgendwie muss es doch möglich sein, die Befreiung für sich nutzen zu können..oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen....

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: GEZ Kündigung / Neuanmeldung / Namensänderung

Antwort von bleibcoolMama am 24.03.2013, 9:14 Uhr

Hallo Dijanna,

dein Bruder muss keine Gebühr mehr zahlen, da er bei deiner Mutter wohnt. Seit Januar 2013 zahlt man pro Haushalt nur noch einen Beitrag.

Schau mal auf der Seite: http://www.rundfunkbeitrag.de/

da gibt es bestimmt eine entsprechende Änderungsmeldung.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe das anders

Antwort von Milia80 am 24.03.2013, 9:23 Uhr

deine mutter will sich abmelden damit dein bruder als befreiter ncihts zahlen muss und deine mutter als mitbewohner auch nichts?

ich glaube nicht dass das geht wenn sie grundsätzlich zahlungspflichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEZ Kündigung / Neuanmeldung / Namensänderung

Antwort von Dijanna am 24.03.2013, 9:27 Uhr

Also mein Bruder ist behindert, daher bezieht er die Grundsicherung. Hierfür hat er auch so eine Befreiung ausgehändigt bekommen, wie man sie bekommt wenn man ALG2 bezieht. Nur wollte die GEZ das bisher so nie akzeptieren, da die GEZ Gebühren schon seit hmmmm 40 Jahren auf meine Mutter laufen und von ihr bezahlt werden....

aber es muss doch einen Weg geben, wie die Befreiung genutzt werden kann..warum sonst hat mein Bruder das bekommen?
Wär doch schade, wenn sie das Teil nur abheften kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber deine mutter ist nicht befreit?

Antwort von Milia80 am 24.03.2013, 9:45 Uhr

ich bleibe dabei dass es nicht gehen wird aber frag doch mal dort nach.

in der vergangenheit war es dann sicher so dass nur deine mutter zahlen musste und dein bruder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEZ Kündigung / Neuanmeldung / Namensänderung

Antwort von bleibcoolMama am 24.03.2013, 9:50 Uhr

deine Mutter muss weiterhin einen Beitrag bezahlen, da sie selbst ja nicht befreit ist.

Bis Ende 2012 war die Befreiung notwendig, da dein Bruder sonst noch einen eigenen Beitrag hätte zahlen müssen. Nun erübrigt sich das, da für jeden Haushalt nur eine Gebühr anfällt, egal, wieviele Personen dort leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEZ Kündigung / Neuanmeldung / Namensänderung

Antwort von Dijanna am 24.03.2013, 9:59 Uhr

Wir hatten schon diversen Schriftwechsel mit denen. Dass meine Mutter die Befreiung vom Bruder nicht nutzen kann, weiß ich ja, deswegen wollte sie das alles auf seinen Namen laufen lassen damit eben die Befreiung eingesetzt werden kann. Allerdings die antworten auf jedes 3. Schreiben und stellen sich komplett stur indem null auf das Anliegen eingegangen wird.

Ich glaube nicht, dass es wegen "neuen" Gebührenregelung jetzt anders ist. Für 2013 hat er nämlich auch so eine Befreiung erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine mutter muss zahlen und kann sich nicht auf die befreiung deins bruders berufen

Antwort von Milia80 am 24.03.2013, 10:04 Uhr

das ist doch klar.
du willst ihn als gezkunde anmeden und deine mutter somit den mitbewohnerstatus der ja automatisch nicht zahlen muss.

aber so rum wird das nicht funktionieren wenn in einer hh einer zahlungspflichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine mutter muss zahlen und kann sich nicht auf die befreiung deins bruders berufen

Antwort von mf4 am 24.03.2013, 12:19 Uhr

IHRE Wohnung also muss sie GEZ zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..und wie wäre das bei einer WG?

Antwort von Dijanna am 24.03.2013, 12:39 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch dann muss deine Mutter zahlen.

Antwort von viersindwir am 24.03.2013, 12:45 Uhr

Sie bekommt keine Befreiuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dann muss deine Mutter zahlen.

Antwort von Dijanna am 24.03.2013, 12:51 Uhr

hmmm....warum bekommt mein Bruder denn dann erst so eine Befreiung wenn die eh nicht eingesetzt werden kann? Das macht doch gar keinen Sinn

Fakt ist, ja, die Wohnung läuft auf die Mutter, aber das Amt zahlt ja in der Grundsicherung auch Miete für meinen Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil er automatisch mit ausgedruckt wird. Sollte er alleine wohnen,

Antwort von viersindwir am 24.03.2013, 12:53 Uhr

würde er die Befreiuung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dann muss deine Mutter zahlen.

Antwort von mf4 am 24.03.2013, 13:40 Uhr

weil sie bei jedem am Bescheid hängt... ganz einfach

das Amt sieht nicht bei jedem nach wer wo wohnt und mit wem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kündigungsfristen.....?

hallo...............habe ich das richtig verstanden, wenn man 2 jahre beschäftigt ist, hat man 1 monat kündigungsfrist u. alles was unter den 2 jahren liegt auch 4 wochen o. 14 tage.......? es handelt sich um ein minijob....der jetzt 1 jahr ausgeführt ...

von Keks10 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Namensänderung nach Scheidung

Hallo, ich werde mich von meinem Mann scheiden lassen. Nun möchte ich und unser Sohn gern meinen Mädchennamen annehmen. Weiss jemand von Euch ob das alles so einfach geht (vor allen Dingen auch für meinen Soh) und was so etwas kostet. Wäre Euch dankbar um jede ...

von jaju07 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

Kündigung

Hallo ihr Lieben ! Bin arg durch den Wind ,vielleicht habt ihr Rat und ein paar tröstende Worte für mich ,würde mich sehr freuen ! Seit September 2010 arbeite ich auf 400 Euro-Basis als Hauswirtschafterin in einem Altenheim -bin dort sehr glücklich und wollte laaaange ...

von MeinSternchen 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung und renovieren

das ganze ist eine längere Geschichte. Ich wollte aus meiner Wohnung raus (da viel zu groß und zu teuer), der Vermieter lasste mich nicht, da die Aussetzung der Kündigungsfrist von vier Jahren noch nicht rum waren. Nachmieter zu den Bedingungen der Vermieter waren absolut nicht ...

von Jeckyll 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Auch mal eine Frage zu Kündigung in der SS

NEIN ich bin nicht schwanger Aber ich hab grad shineads Posting bzgl. Kündigung in der SS gelesen. Wenn eine Mitarbeiterin schwanger wird und dann nicht mehr zur Arbeit erscheint (weil kein "sauberer" Arbeitsplatz gegeben ...

von Joni76 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung wegen Eigenbedarf

Hallo... Ich hab langsam keine Lust mehr! Mein werter Gatte hat letztes Jahr mal eben 6 Monate keine Miete gezahlt. Erfahren habe ich das 4 Wochen nachdem er mich verlassen hat,weil der VM mich rauswerfen wollte. Meine Eltern haben dann 2 Mieten für mich ...

von Sif 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Namensänderung bei alleingen Sorgerecht

Ich möchte gerne den Nachnahmen meines 4-jährigen Sohnes ändern lassen. Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Mit dem Vater meines Kindes war ich nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine ...

von iwa 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.