Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaju07 am 19.03.2012, 13:39 Uhr

Namensänderung nach Scheidung

Hallo,
ich werde mich von meinem Mann scheiden lassen. Nun möchte ich und unser Sohn gern meinen Mädchennamen annehmen. Weiss jemand von Euch ob das alles so einfach geht (vor allen Dingen auch für meinen Soh) und was so etwas kostet. Wäre Euch dankbar um jede Antwort.
LG
Anja

 
9 Antworten:

Re: Namensänderung nach Scheidung

Antwort von mf4 am 19.03.2012, 13:41 Uhr

Ich nahm meinen Namen zurück, 7€ glaube ich
die Kinder behielten den Namen des Vaters

ich nahm ihn aber nur deshalb zurück, weil sonst die Kinder mit dem neuen Partner den Namen eines wildfremden Mannes getragen hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensänderung nach Scheidung

Antwort von CKEL0410 am 19.03.2012, 14:07 Uhr

Du kannst deinen Namen ändern lassen der des Kindes geht nicht einfach so nur mit Zustimmung des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensänderung nach Scheidung

Antwort von shinead am 19.03.2012, 14:19 Uhr

Wenn der Vater zustimmt, kostet es ein paar Euro für die Ausstellung der neuen Papiere.

Die Preise schwanken bei uns zwischen 2,50 und 1.022,00 und sind abhängig vom Einkommen der umzubennenden Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensänderung nach Scheidung

Antwort von Thelmalouise am 19.03.2012, 14:40 Uhr

Heutzutage brauch man auch mit Zustimmung des Ex einen guten Grund dafür, denn Namensgebung geht nur rückgängig zu machen, wenn es de Kindeswohl dient, also der alte Namen dem Kindeswohl nicht dient.

Ist Dein Mann denn überhaupt einverstanden und gibt Dir das schriftlich ?
Ansonsten hast Du da für das Kind eh keine Chance, solange es das Kindeswohl nicht massiv gefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensänderung nach Scheidung

Antwort von Danie1710 am 19.03.2012, 14:41 Uhr

Bei Dir geht das nach der Scheidung ganz unkompliziert.
Einfach mit dem Scheidungsurteil zum Einwohnermeldeamt und da wird das dann geändert - kostet ein paar Euro. Weiss nicht mehr, wieviel es war.
Liegt bei mir schon einige Zeit zurück.
Für die Namensänderung meiner Tochter benötigte ich die Unterschrift des Kindsvaters, die er jedoch nicht gegeben hat, obwohl er sich nicht gekümmert hat.
Nach vielen Jahren hat es dann aber auch geklappt -. öffentlich-rechtliche Namensänderung. Es spielten aber viele Faktoren eine Rolle.
Meine Tochter war da mittlerweile 6,5 Jahre alt (ist nun 2 Jahre her) und sie ist nun überglücklich, den selben Namen, wie ihre Mama, Oma und Opa und ihr kleiner Bruder zu haben.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und weiss jemand wie das ist wenn

Antwort von babyproject am 19.03.2012, 21:00 Uhr

man nach der Scheidung das alleinige Sorgerecht bekommt ( mein
Ex hat es freiwillig an mich abgegeben) ?
Möchte nämlich jetzt wo Mini in Schule kommt gerne auch dass er
meinen Namen bekommt, es ist bei meinem Grossen schon immer
nervig in Schule Vereinen usw immer erklären zu müssen ich bin die
Frau x die Mama von y und die Kids fragen grad im Kindergarten gehäuft,
da sie ja jetzt üben ihren vollen Namen Adresse usw sagen zu können
warum er anders heisst als Mama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiss jemand wie das ist wenn

Antwort von Pamo am 19.03.2012, 21:31 Uhr

Meines Wissens ist das nicht ans Sorgerecht gebunden: Der Vater hat seinen Namen gegeben, dann muss der Vater ihn auch "zurueck nehmen". Ohne vaeterliches Einverstaendnis geht es in aller Regel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiss jemand wie das ist wenn

Antwort von shinead am 19.03.2012, 22:28 Uhr

Die Umbenennung ist unabhängig vom Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiss jemand wie das ist wenn

Antwort von Danie1710 am 20.03.2012, 0:32 Uhr

Du benötigst trotzdem die Unterschrift des Kindsvaters.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

billige Scheidung ???

Was hat euch eure Scheidung gekostet? Ein Kumpel rief mich an und erzählte, er muß eur 6000 zahlen - boa eh. Und ein anderer sagte, im Internet kostet das nur 1400 Flocken... Was muß ich ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Aus Scheidungskindsicht: Some things just suck!

Hallo zusammen, irgendwie passt es hier schon rein, wenn auch aus Sicht des "Kindes". Ein paar hier kennen die recht komplizierte Situation meiner Ursprungsfamilie. Trennung der Eltern als ich 12 war. Meine Mutter ist mit uns Kindern ausgezogen und dann relativ schnell zu ...

von Terkey235 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsverfahren ...

Hallo, hatte vor einiger Zeit ja schon mal erzählt. Der sCheidungstermin wurde abgesetzt, weil der KV nicht erreichbar war für seine Anwältin. Es gibt nun ein schriftliches Verfahren und vorher ein Urteil, wo er zur Herausgabe der bereits vom Gericht mehrmals angeforderten ...

von HeikeB1969 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wie teuer ist eigentlich eine Scheidung?

Naja das Thema wird ja sicherlich auch auf mich in diesem Jahr zukommen. Und was mach ich in welcher Reihenfolge...Zuschuss beantragen, Anwalt suchen oder oder oder. Denn bezahlen könnt ich ganz sicher keine Scheidung. Naja vielleicht ist ja mein Ex auch schneller beim ...

von LillyK 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung

hallo,ich habe auch mal eine frage die sich etwas damit auskennen....ich habe seid oktober11 die scheidung nun eingereicht nach unserem trennungsjahr...nun warte ich sehnsüchtig auf den termin....da es noch um ehelichen unterhalt geht und unterhalt fürs kind den er jetzt seid ...

von Emynox78 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstermin ... Frage zu Nicht-Erscheinen

Hallo, ich bin nur stille Mitleserin und kann Fragen auch nur per PN beantworten. Mit einigen von Euch hatte ich schon sehr netten Kontakt. Es steht der Scheidungstermin an. Geladen sind er, sein Anwalt, mein Anwalt, ich. Da er zu einem anderen Verfahren vor 2 Wochen ...

von HeikeB1969 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wie lange dauert eine Scheidung?

So pauschal mein ich jetzt. Gibt es da irgendeine ca. Angabe? Also bei mir läuft das Trennungsjahr am 29.2 ab und zum 1.3 kann ich die Scheidung einreichen, dann wird ja der Versorgungsausgleich gemacht und dann kommt ja erst der Termin bei Gericht... Wir haben nichts ...

von Glücksbärchi89 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskosten?

Hallo, ich bin nun seit einem haben Jah AE unnd her stille Mitleserin. Doch nun habe ich mal eine Frage an euch.Mein Mann und ich nähern uns jetzt gerade wieder etwas an. Und wir haben beide die Hoffnung da es wieder klappt. Nun ist die Scheidung alleings eingereicht. Weiß ...

von Mausi2504 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Gemeinsamer Scheidungsanwalt oder nicht?

Hallo, mein Mann und ich haben uns nach 2jähriger Ehe getrennt. Nun sagte er mir gestern, dass er einen Kumpel habe, der Anwalt ist (bis gestern wusste ich nichts von diesem Kumpel) und der meinte, er würde die Scheidung beantragen, wenn es soweit ist. Nun befürchte ich ...

von Sandr@1974 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung steht an, was müsste er zahlen?

Hallo ihr lieben, die frage kam bestimmt schon zigtausend mal, im netz sehe ich nicht durch was mir zusteht bzw. wie das läuft! kurze info: sind jetzt 1 jahr getrennt, haben 2 kinder 1 + 5 jahre, er: berufssoldat ca. 2000,-/ mtl. ich: ca. 600,- /mtl. wollen uns nun ...

von juliamia1 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.