Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 10.09.2011, 1:15 Uhr

Auch mal eine Frage zu Kündigung in der SS

NEIN ich bin nicht schwanger
Aber ich hab grad shineads Posting bzgl. Kündigung in der SS gelesen. Wenn eine Mitarbeiterin schwanger wird und dann nicht mehr zur Arbeit erscheint (weil kein "sauberer" Arbeitsplatz gegeben ist).......darf sie dann wg Arbeitsverweigerung gekündigt werden? So geschehen in meinem Umfeld. Ist das rechtens?

 
4 Antworten:

Re: Auch mal eine Frage zu Kündigung in der SS

Antwort von FrauKrause am 10.09.2011, 6:59 Uhr

Guten Morgen,

wenn sie mit ärztlicher Bescheinigung der Arbeit fernbleibt, darf sie NICHT gekündigt werden. Wenn sie allerdings einfach "schwänzt", denn das wäre es, wenn sie einfach wegbleibt, ohne beispielsweise vom Arzt ein Beschäftigungsverbot oder eine Krankschreibung vorzulegen, wäre auch während einer Schwangerschaft eine Kündigung rechtens. Sie wird wohl hoffentlich nicht so doof gewesen sein.

Eine ordentliche Kündigung während der Schwangerschaft und Elternzeit ist ausgeschlossen. Eine außerordentliche Kündigung (z. B. bei nachgewiesendem Diebstahl, Arbeitsverweigerung (das wäre es in diesem Fall ohne Nachweis einer Krankheit/Beschäftigungsverbot) ist auch während einer Schwangerschaft möglich.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von FrauKrause am 10.09.2011, 7:03 Uhr

Ein sog. "Beschäftigungsverbot" wird vom Arzt ausgesprochen, beispielsweise, wenn der Arbeitsplatz "nicht sauber" (wie im Fall der Bekannten? oder beispielsweise bei Mobbing) wäre, will heißen, die Gesundheit von Mutter und/oder Kind gefährdet wäre. Sie darf dann der Arbeit fernbleiben, bekommt aber ihre Bezüge bis zur Geburt komplett weiter. Der Arbeitgeber einer kleinen Firma kann sich diese Gelder allerdings bei der Krankenkasse (?) zurückholen. Der AG darf deswegen aber nicht kündigen. Der Arzt MUSS aber zwingend ein Beschäftigungsverbot schriftlich aussprechen.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage zu Kündigung in der SS

Antwort von cke04 am 10.09.2011, 7:53 Uhr

Hallo
Was heisst denn kein sauberer Arbeitsplatz?
Was macht die beruflich ?
Einfach fern bleiben darf Sie nicht,dann folgt eigentlich erstmal eine Abmahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage zu Kündigung in der SS

Antwort von Möhrchen am 10.09.2011, 8:09 Uhr

Wer in eigener Regie - d.h. ohne ärztliche Bescheinigung - sowas macht, hat es in meinen Augen auch verdient. Ich kann doch nicht selbst entscheiden, daß es mir nicht "sauber" geung ist?! Gerade für Schwangere gibt es sehr viele Vorschriften und da wird der Arzt handeln, wenn man ihm das darlegt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kündigung wegen Eigenbedarf

Hallo... Ich hab langsam keine Lust mehr! Mein werter Gatte hat letztes Jahr mal eben 6 Monate keine Miete gezahlt. Erfahren habe ich das 4 Wochen nachdem er mich verlassen hat,weil der VM mich rauswerfen wollte. Meine Eltern haben dann 2 Mieten für mich ...

von Sif 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.