Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 08.09.2011, 16:43 Uhr

OT Zahnspange

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen? Ich setze es auch noch in's Aktuell, bin so sauer.....

Heute morgen hatte ich das Gespräch mit unserer KFO weil mein Großer in zwei Wochen seine feste Spange bekommt.
Eine junge, freundliche Helferin erklärte mir sofort das Modell Speed-Brackets. Sie sind kleiner und viiiiieeeel besser, die Behandlungsdauer verkürzt sich IMMENS und sowieso und überhaupt.
Ich habe mir alles angehört, sie kam zu den Kosten: 950€ die man innerhalb drei Jahren abzahlen kann aber man bekommt nichts erstattet. Nächstes Jahr folgt im Übrigen mein kleiner Sohn mit der Spange.

Ich entschied mich für die Kassenvariante und erklärte sogar noch dass wir mit sechs Personen und evtl. noch zwei Kids eine Spange benötigen, nicht in der Lage sind, das Geld aufzubringen. Die Reaktion war für mich absolut unverständlich....das Gesicht der jungen Dame verdunkelte sich, sie hat nur noch kurz und knapp gesagt: Ok, dann hätten wir alles, tschüß!
Am Empfang musste ich noch was abklären wegen einem anderen Termin und auch diese Dame erklärte mir NOCHMAL, wie wichtig die Behandlung mit den Speed-Brackets wäre. Die Kassenleistung wäre zwar ok aber in deren Praxis wird fast NUR NOCH mit o.g. Brackets gearbeitet und sie legen Wert auf den Erfolg.

Ich sagte zum wiederholten Male: Vielen Dank, wir nehmen die Kassenvariante! Und auch da wurde das Gespräch sehr schnell beendet...

Mein Mann hat morgen eh einen Termin bei unserer KK und er wird sich nun dort beschweren. Das Ganze grenzte schon an Nötigung, so mein Empfinden. Spinne ich jetzt total?? Ist die andere Variante wirklich so toll?? Darf man heutzutage nicht mehr das Wort "Kassenvariante" in den Mund nehmen?? Ich fasse es nicht....

Hat jemand ein Kind mit Spange (egal, welche) und berichtet mir mal die Erfahrung? Dankeschön.

LG Heike

 
19 Antworten:

Re: OT Zahnspange

Antwort von mf4 am 08.09.2011, 16:54 Uhr

Meine Großen haben lange keine und meien Tochter noch keine... gabs also noch nicht das Thema.

Ich habe noch nie was von den schnellen Teilen gehört... was ist denn anderes, daß es so viel schneller geht? Das muss doch dann auch mehr ziehen und Schmerzen machen.

Da mein Ex nie und nimmer Kohle locker machen wird befasse ich mich schon damit, daß ich die für meine Tochter selbst zahle und bete, daß ihr Bruder keine braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Zahnspange

Antwort von engelchen_lpz am 08.09.2011, 17:02 Uhr

ich glaub ich kann das Wort privatzuzahlung und kassenleistung nach der Sache mit miriams Zähnen jetzt nicht mehr hören.
werd aber ab 01.01.2012 eine Zusatzverischerung für zahnerhalt, -ersatz für uns beide und für die kleine zusätzlich kfo abschließen... dann hat der sch... ein ende!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Zahnspange

Antwort von shinead am 08.09.2011, 17:28 Uhr

Das Verhalten der Dame lässt auf Provision schließen.
Ich würde mit dem Doc sprechen, dass das eben so gar nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Zahnspange

Antwort von HellsinkiLove am 08.09.2011, 19:10 Uhr

meine hat 2x ne spange getragen...einmal eine lose und jahre später die feste variante.

beides mal die kassenvarianten weil ich mir anders das nicht leisten kann..die zuzahlung von fast 400 euro ist eh schon heftig.

und die zähne meiner tochter sind in kürzester zeit wunderschön geworden.gerade, weiss und ihr schweres kreuzgebiss ist völlig verschwunden.
selbst der backenzahn der im kiefer rauskam hat sich völligst gerade eingestellt.

also kann ich für uns nur sagen...

die kassenleistung tut es allemal.

alles andre ist nichts weiter als auf provsionsbasis verkloppen von überteuerten und unnützen zusatzleistungen..
das hab ich bei meiner gyn auch jedes mal erlebt.
konsequenz?
die sieht mich ganz einfach nicht mehr.,..praxis gewechselt und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speed Brackets

Antwort von mf4 am 08.09.2011, 19:14 Uhr

Hab mal gegoggelt...
klingt ja super die Zeitersparnis aber bei den Kosten kann ich da einen Haken hinter machen. Wenn bei meiner Tochter (bald 9) die 4 ersten Backenzähne raus sind und die neuen da werden diese gezogen, dann bekommt sie eine feste und danach eine lose Spange... ich sollte wohl schonmal beginnen Banknoten zu drucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von LoveMum am 08.09.2011, 20:28 Uhr

Auch hier. Ich hab's rüberkopiert.

Also Tenor hier und im Aktuell ist dass es die Kassenleistung genauso tut. Ok, vielleicht ist es mit den Speed Brackets wirklich etwas schneller, viellicht schmerzärmer, ich weiß es nicht. Wenn ich das Geld hätte, würde ich es sogar probieren aber das ist nunmal nicht möglich. Mich regt dieses "unter Druck setzen" furchtbar auf.
Leider haben wir in unserer Stadt mit 60.000 Einwohnern sage und schreibe drei KFO-Praxen, toll. Und die beiden anderen genießen keinen guten Ruf deshalb habe ich mich für diese entschieden.

Mein Mann will sich morgen über die Art und Weise in dieser Praxis beschweren und ich hoffe, es bringt etwas. "Wir setzen zweimal im Jahr die Kassenvariante und mindestens dreimal täglich die Speed Brackets" Ja klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei halbwuechsige Jungen mit Spangen

Antwort von Benedikte am 08.09.2011, 21:25 Uhr

Ich hatte heute mittag gerade einen langen Termin mit der Kieferorthopaedin wegen der Zahnbehandlung eines Jungen. Sie hat mir am Monitor die Bilder erklaert und was wo gemacht werden muss und mir auch die Modelle in die HAnd gegeben.

Sie hat mir erklaert, wo die Unterschiede der verschiedenen Spangen liegen und hat mir auch die Kassenvariante und die Alternativen in die HAnd gegeben. Die Kassenvariante ist natuerlich medizinisch voll ausreichend- hat sie mir gesagt- aber Vorteil der anderen sind : deutlich besserer Tragekomfort ( die sind viel elastischer und biegsamer und werden deshalb nicht so sehr als Fremdkoerper empfunden) und ausserdem sind die brackets verschiebbar und das sei deutlich vorteilhafter fuer die Zahnhygiene. MAn kann da naemlich normal putzen und durch die Elastizitaet verschieben sich die Dinger und man kann halt rundherum, darunter, ueberall putzen. Bei den Kassenangeboten sind die Dinger fester- und deshalb gibt es mehr Probleme mit dem Putzen. Ausserdem hat sie mir gezeigt, wie die flexiblen Dinger verstellt werden: da gibt es eine bestimmte Zange und damit kann man sog. " Schnappvorrichtungen" betateigen- kurz, das ist problemlos.Bei den anderen ist es irgendwie aufwaendiger. Und natuerlich- es soll schneller gehen.

Micvh hat sie ganz freundlich und ergebnisoffen beraten, konnte mir auch nichtmal sagen, was die unterschiedlichen Varianten kosten. Da hat sie mich zur Abrechnungsstelle geschickt- jedenfalls hat keines der Modelle mehr als 600 Euro Zuzahlung gekostet.

Mich persoenlich haben die Vorteile- besserer Tragekomfort, bessere Zahnhygiene und schnellerer Behandlungserfolg, ausserdem sind die etwas kleiner- allerdings ueberzeugt. Wenn man sich ueberlegt, dass der Junge das Teil anderthalb Jahre tragen soll- das ist eine lange Zeit. Jedenfalls soll ich mir das ueberlegen und Bescheid sagen.
Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Zahnspange

Antwort von nociolla am 08.09.2011, 21:37 Uhr

Bei welcher Kasse bist du den ?
Mein Sohn bekommt jetzt auch seine Spange zwar nur eine Löse , aber es gab gleich zur Bewilligung der Kasse noch Post mit Info & Tipps rund um die Kieferorthopädie .
Und da sind auch diese Sachen erklärt aber auch gleich mit den Vermerkt das sie das nicht bezahlen ,es aber immer mal Situationen gibt wo diese Extrasachen wirklich besser und Sinnvoll sind .

( Die schreiben was davon das das Risiko an Karies zu erkranken erhöht ist wenn eine Spange getragen wird und wenn man z.b. schon so damit Probleme hat durch einen Zahnschmelzdefekt wäre es Sinnvoll die Behandlung so schnell wie möglich fertig zu bekommen dann kann man Überlegen wenn man es bezahlen kann solche Speed-Brackets zu nehmen )

Sie sagen mal soll nichts Unterschreiben sondern sagen ich überlege es mir und dann bei ihnen Anrufen die haben extra ein Servicezentrum für Kieferorthopädie wo man beraten wird .
Telefonnummer ist bei .

Die schreiben sogar wir beraten sie auch ob es Alternativen zu den vom Arzt vorgeschlagenen gibt und ob die ihnen gesagten Preise im Angebot angemessen sind .

In so einen Fall hätte ich da angerufen der KK gesagt wie ich das finde und wenn die gesagt hätte nein Kassenmodel ist total ok dafür würde ich das auch meinen Arzt beim nächsten Besuch sagen das ich mich Informiert habe und das das was er mir aufdrängeln will nicht nötig ist .

LG
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber 600€ und dann für 2 Kinder...

Antwort von mf4 am 08.09.2011, 21:59 Uhr

... kannst du dir das mal eben leisten?

Ich bekomme in den nächsten Wochen neuen Zahnersatz, weil ich meine Brücken und Zähne durch Knirschen zerstöre... ich konnte nur die billigste Variante wählen und die kostet mich schon 300€... keine Ahnung wie ich das zahlen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noci

Antwort von LoveMum am 08.09.2011, 22:01 Uhr

AOK.

Die lose Spange hat er schon seit über einem Jahr und die Zuzahlungen habe ich schon geleistet. Bei meinem kleineren Sohn läuft die Zuzahlung noch. Infomaterial haben wir auch bekommen und ich habe auch alles gelesen. Nur das Servicezentrum stand irgendwie nicht dabei...

Ist aber auch egal, ich finde es eine bodenlose Frechheit wenn Ärzte ihre Mitarbeiter quasi darauf schulen, den Patienten die teure Variante aufzuschwatzen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja --- MEIN Thema *grummel*

Antwort von leaelk am 08.09.2011, 22:03 Uhr

Hallo,
ich stehe mit unserem Kieferorthopäden auch auf Kriegsfuß.
Wir haben die Kassenbrackets und das ist in seinen Augen auch nicht schlechter, als alle anderen Brackets, ABER.... er hat dutzende andere Leistungen, die man privat bezahlen muss und ohne die er keine Behandlung macht.....
Unsere Behandlung kostet somit innerhalb von 3 Jahren auch 1000 Euro Privatleistung extra plus die 20% Eigenbeteiligung, die man zurück bekommt.
Ohne diese Privatleistungen keine Behandlung.
Unsere Krankenkasse würde mit uns eine reine Kassenbehandlung einklagen, aber das will ich nicht, denn das wird sicher keine vernünftige Behandlung mehr sein, wenn man schon gemeinsam quasi vor Gericht stand *seufz*
Also zahlen und fröhlich sein --- meine Große ist jetzt bald durch und meine anderen Kinder wird dieser Kieferorthopäde nicht mehr behandeln (lehnt er ab, weil er mit mir ständig über Sinn und Unsinn der Privatleistungen und meine finanziellen Möglichkeiten diskutieren muss).

Leider gibt es hier in der Region KEINEN Kieferorthopäden, der ohne Privatleistungen arbeitet und die anderen sind alle noch teurer *seufz*

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber 600€ und dann für 2 Kinder...

Antwort von Benedikte am 08.09.2011, 22:27 Uhr

hm- was heisst "mal eben" ?
Also, eine Ausgabe von 2 mal 600 Euro mache ich nicht "mal eben"- aber wenn es Sinn macht, schon. Es ist ja kein Urlaub, der in einer Woche vorbei ist, sondern die 600 Euro verteilen sich auf die Tragezeit. Bei zwei JAhren weniger als ein Euro am Tag- da aergert mich der Anzug zur Firmung, der einmal getragen wird, mehr.

Ausserdem- er hat absolut kariesfreie Zaehne. Bei der Kassenvariante haette ich Sorge, dass wegen der schwerer zu putzenden Zaehne er moeglweise Karies kriegt ( und ich habe mir selber die Zaehne vor drei JAhren komplett ne machen lassen- weisst Du, was ein klitzekleines Keramik-Inlay an Zuzahlung kostet?). Sprich- ich will sowas auf alle Faelle vermeiden.

Ich wuerde mein Geld auch liber fyuer anderes ausgeben- gewiss- aber ich denke, man gibt so viel Geld aus, auch gerade fuer die Kinder, fuer alle moeglichen Klassenfahrten, Sportvereinsafhrten, Spassbaeder, Fussballbundesligaspiele, Sportausruestung und Sachen, die ich fuer weniger wichtig halte- da muss das einfach drin sitzen.

Antwort also- wird schon gehen.

Knirschen- tue ich auch- habe heftigen Zahnabrieb. Dafier gibt es aber auch wunderbare Schienen ( trage ich zum Schutz meiner frischgemachten Zaehne, wo wir beim Thema sind).

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja --- MEIN Thema *grummel*

Antwort von LoveMum am 08.09.2011, 22:27 Uhr

Das ist ja wohl unglaublich....Zahnärzte und KFO's verdienen mit Abstand das meiste Geld und schröpfen trotzdem immer weiter. Mein Mann liest hier gerade mit und ist stinksauer. Mit dieser Wut geht er nun morgen zur KK und erzählt deutlich, was eigentlich so abgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber 600€ und dann für 2 Kinder...

Antwort von mf4 am 08.09.2011, 22:31 Uhr

Meine beiden Großen hatten Spange (1 fest und 1 lose) und keiner der JUngs hatte jemals das kleinste Loch bis jetzt, wo sie mitte 20 sind.

Meine Tochter bekommt 100% eine Spange, beim Kurzen weiß ich es noch nicht. Karies habe ich bei ihnen auch nie gesehen, gehen auch mindestens alle 6 Monate zum ZA.

Meine Zähne sind schlimm, kommt aber nicht von Karies aber meien Eltern war das wohl nicht wichtig. Ich achte sehr auf die Zähne der Kinder und wenn ich ihne gute Spangen ermöglichen kann werde ichs tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja --- MEIN Thema *grummel*

Antwort von Pamo am 08.09.2011, 22:38 Uhr

Mal 'ne Frage: Wieso bei der KK beschweren? Zustaendig ist m.E. die Leitung der Praxis oder - wenns denn sein muss - die kassenaerztliche Vereinigung (wobei die wohl meist auf Seite des Arztes stehen und wahrscheinlich ein bisschen laecheln werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja --- MEIN Thema *grummel*

Antwort von LoveMum am 08.09.2011, 22:46 Uhr

Weil mein Mann morgen sowieso einen Termin dort hat und die Beschwerde gleich dort lassen will. Ob es überhaupt was bringt...ich denke nicht denn es ist ja sogar im Interesse der KK dass Patienten selbst zahlen *schiefgrins*

Ich berichte mal weiter im Laufe der Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wissen tut man eh zu spaet

Antwort von Benedikte am 08.09.2011, 22:53 Uhr

wie gesagt, ich war heute zum Gespraech und fand das alles einleuchtend und- soviel Geld das sein mag- es ist nichtmal das Kindergelfd fuer einen Monat

Meine Zasehne sind auch nicht so gut- ich habe mir vor drei JAhren alles machen lassen- schon bis zum "Ende"- bei guter Pflege-und das kostet schon.

Und wie gesagt- KnirscherSchiene- habe ich auch.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Zahnspange

Antwort von vallie am 09.09.2011, 9:04 Uhr

ich habe die porschevariante gewählt, ohne druck, ohne mich zu ärgern.
töchterle hat mit 16 perfekte beisserchen und ich dachte mir gestern erst, wie toll sie mich anstrahlt.

ich verstehe aber deinen ärger, wenn man mich unter druck gesetzt hätte, wäre ich auch grantig geworden.
so habe ich etwa 3000 euro dazubezahlt, auf raten, ich bin schon 2 jahre fertig und bereue keinen cent.
aber weil ich das selbst so gewählt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Zahnspange

Antwort von bikermouse66 am 09.09.2011, 9:44 Uhr

Guten Morgen,

mein Großer hat auch eine Zahnspange. Zunächst hatte er für ca. 1 jahr eine lose Spange, weil noch nicht alle Zähne da waren. Danach bekam er eine Feste.
Die hat er nun schon über ein Jahr. Auch ich habe die Entscheidung für die Porsche-Variante getroffen. Die Brackets sind wesentlich kleiner. Er muß öfter zum Kieferorthopäden und beommt ca. alle 3 Monate einen neuen Draht gespannt. Die komplette Behandlungszeit ist wesentlich kürzer. Die Klammer wird er in spätestens 2 Jahren raus haben und dann nur noch einen Draht hinter den Zähnen haben, der bis zum Wachstumsabschluß bleibt. Damit erspare ich ihm, daß er als Teenie mit dem Metall im Mund rumlaufen muß.
Der ganze Spaß kostet mich 2000 Euro. Davon bekommen wir 60 % nach erfolgreicher Behandlung erstattet und steuerlich absetzen kann ich auch noch.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ich krieg ne zahnspangeeeeeeeeeee

Woah ich freu mich total, werde zwar 4 Jahre lang abzahlen, aber dafür hab ich in 2 Jahren gerade schöne Zähne!!! Juchuh! 4500,- E aber Hey, das ist es mir wert (ich hab schmerzen beim Kauen, Nacken und Ohrenschmerzen und Migraene) Juchuh, ich werd jetzt für 17 geschätzt, ...

von Keksraupe 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

hatte vor einiger Zeit mal wegen der Zahnspange gefragt...

.....hier das Ergebnis: Mein Freund muss die Kosten für die Behandlung ALLEINE übernehmen. Das die Behandlung unnötig ist (ist eine kosmetische Behandlung),dass er mit der Behandlung nicht einverstanden war und das seine Exfrau den Vertrag mit dem Zahnarzt alleine und ohne ...

von tweety67 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Klage auf Übernahme der Kosten für Zahnspange???

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt : Mutter,2 Kinder bekommt Unterhalt für die Kinder und für sich.Jetzt verlangt sie vom Ex dass ER die monatlichen Kosten von 22 Euro übernimmt und will wenn nötig gerichtlich gegen ihn vorgehen,da dieser sich ...

von tweety67 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.