Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweety67 am 04.03.2010, 16:12 Uhr

hatte vor einiger Zeit mal wegen der Zahnspange gefragt...

.....hier das Ergebnis:

Mein Freund muss die Kosten für die Behandlung ALLEINE übernehmen.
Das die Behandlung unnötig ist (ist eine kosmetische Behandlung),dass er mit der Behandlung nicht einverstanden war und das seine Exfrau den Vertrag mit dem Zahnarzt alleine und ohne vorherige Absprache mit dem Vater abgeschlossen hat ist nicht relevant.
Sie geht nicht arbeiten und lebt von dem Unterhalt für sich und die Kinder und ist damit quasi Mittellos......deshalb muss ER zahlen

Sind zwar "nur" 24 Euro im Monat aber ich find das schon heftig dass sie da Recht bekommen hat...ich bezahle sowas vom Kindesunterhalt....

 
7 Antworten:

Re: hatte vor einiger Zeit mal wegen der Zahnspange gefragt...

Antwort von mamafürvier am 04.03.2010, 16:18 Uhr

Bei solchen Kosten wie Zahnspange usw. würde ich voraussetzen, daß mein Ex (Vater der Kinder) sich selbstverständlich mit beteiligt.
Die Hälfte MUSS er sogar zahlen... unabhängig vom Unterhalt.

PS: Wenn meine Kinder mal eine Zahnspange brauchen würde ich auch nicht den vater um Erlaubnis bitten sondern ihm das nur mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht hier nicht um eine notwendige Behandlung!

Antwort von tweety67 am 04.03.2010, 16:31 Uhr

das ist wohl ein kleiner Unterschied!?

und das er die Hälfte dazu tut wenn diese Behandlung wichtig wär ist ja wohl selbstverständlich!
Selbst bei dieser unnötigen Behandlung war er bereit die Hälfte zu zahlen....die Ex hat aber (mal wieder) geklagt und jetzt muss er ALLES alleine zahlen....ich finde das nicht fair!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von ursel66 am 04.03.2010, 16:50 Uhr

was nötig ist oder nicht, kann man nicht unbedingt mit der Vorgabe der Kassen vergleichen.
Mein Sohn hat den gleichen Biss und die gleichen Fehlstellungen wie ich. ICH habe damals die Klammerbehandlung abgebrochen und heute - nachweisbar - aufgrund dieser Fehlstellungen Kieferprobleme, Kopfschmerzen usw.
Dies wollte ich meinem Sohn ersparen. Die Kasse hat nichts bezahlt und ich habe sie komplett alleine getragen. Da mein Ex nie Unterhalt zahlt, hat sich eine Anfrage erledigt.
Aber gefragt hätte ich ihn auch nicht. Denn die Entscheidung, ob es nötig ist oder nicht, hängt auch noch von anderen Punkten ab.
Und 24 im Monat finde ich nicht schlimm. Ich habe 105 bezahlt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum gehts doch garnicht!!!

Antwort von tweety67 am 04.03.2010, 16:57 Uhr

Der Zahnarzt selber hat gesagt das es nicht nötig wär .....
ne normal Spange hatte sie nämlich schon und da hat er auch bezahlt....

Mir ging es nur darum hier mitzuteilen,dass obwohl SIE den Vertrag gemacht hat ER jetzt ALLES zahlen muss....
es gab hier jemanden,der der Meinung war das derjenige,der den Vertrag unterschreibt auch zahlt...ist aber anscheinend nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum gehts doch garnicht!!!

Antwort von ursel66 am 04.03.2010, 17:22 Uhr

das hatte ich nicht mitbekommen, aber es mutet schon seltsam, wenn nach einer Klammer eine 2. folgt.
Kann mir dafür auch nur den Grund vorstellen, dass die Behandlung zu früh war und später wieder Zähne verschoben wurden?!
Naja, in dem Fall würde ich sie vielleicht auch als nötig ansehen. Allerdings trage ich ja auch die Kosten dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er muss zahlen?

Antwort von HellsinkiLove am 04.03.2010, 17:24 Uhr

interessant..

meine macht nun schon zum zweiten fall ne kieferorthopädische behandlung mit hunderten von euros und ich zahl das immer alleine.
wäre allerdings auch ned im traum drauf gekommen den vater zu fragen ob er sich beteiligt.
als meine auf eine spezielle schule sollte die geld kostet hiess es das sie auch auf eine normal kann und er muss nix dazuzahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er muss zahlen?

Antwort von vallie am 04.03.2010, 17:29 Uhr

ich bin schon auf die idee gekommen, aber das jugendamt sagte mir, daß die kosten nicht hoch genug wären und außerdem vorhersehbar.

der gutste selbst empfahl mir, ein auto zu verkaufen und vom gewinn die spange zu bezahlen.

beim nächsten mal ( fürchte nämlich, da kommt noch was!) könnte ich ja wie die tweetymannex auch gleich klagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Klage auf Übernahme der Kosten für Zahnspange???

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt : Mutter,2 Kinder bekommt Unterhalt für die Kinder und für sich.Jetzt verlangt sie vom Ex dass ER die monatlichen Kosten von 22 Euro übernimmt und will wenn nötig gerichtlich gegen ihn vorgehen,da dieser sich ...

von tweety67 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.