Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robynluismami am 04.03.2010, 8:59 Uhr

Hab eine Frage zu den Reisepässen der KInder

Ich habe gerade beim Amt angerufen,für die Reisepässe meiner Kinder ist ja bei gemeinsamen SR die unterschrift beider Elternteile erforderlich.
Nun sagt mein Ex Mann wenn er die Kinder nicht alleine von Freitag bis Sonntag sehen darf unterschreibt er es nicht.
Somit könnten wir nicht in den urlaub fliegen!
Das Gericht hat aber bereits im Oktober entschieden das er die Kinder nur in meiner oder der Begleitung meines jetzigen Mannes sehen darf.
Hatte jemand schonmal diesen Fall???Was kann ich machen?
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich ,..aber das bringt ja in dem Fall leider nichts...
LG Steffi und danke für eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Hab eine Frage zu den Reisepässen der KInder

Antwort von Thaga am 04.03.2010, 9:08 Uhr

ich glaub, da kannst du im gericht die unterschrift von amts wegen einsetzen lassen... bin mir aber nicht sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zu den Reisepässen der KInder

Antwort von Dinchen16012009 am 04.03.2010, 9:16 Uhr

Jupp. ein Richter kann das Ok geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zu den Reisepässen der KInder

Antwort von Suka73 am 04.03.2010, 9:23 Uhr

Guten Morgen, hui wasn das, erpresserisches Wunschkonzert? Meint Dein Ex ehrlich, dass er sich über eine richterliche Verfügung hinweg setzen kann? Damit tut er sich sicherlich keinen Gefallen.

Ich würd da so schnell wie möglich agieren, entweder über einen Anwalt, ein Gericht oder das Jugendamt. Vielleicht würde ich letztere zuerst anrufen.

LG und viel Glück
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zu den Reisepässen der KInder

Antwort von +emfut+ am 04.03.2010, 9:30 Uhr

Ich würde das Jugendamt anrufen. Aber nicht über den Ex jammern, sondern einfach konkret und sachlich nach Lösungen fragen.

Bei mir haben die damals dann einen Richter arrangiert, der die Unterschrift meines Ex kurzfristig ersetzt hätte (die kam dann aber wenige Stunden vor der notwendigen OP, für die ich sie brauchte).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zu den Reisepässen der KInder

Antwort von robynluismami am 04.03.2010, 9:41 Uhr

Ja er meint er tanzt nicht nach der Nase andere Leute er will die Kinder wie früher abholen übers We und fertig..ok dann ruf ich zuerst beim JA an,..haben da ja eine Frau die für uns auch bei Gericht zuständig war,..danke
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zu den Reisepässen der KInder

Antwort von Danie1710 am 04.03.2010, 11:20 Uhr

Ich würde mich auch an das JA wenden.
Ich hatte damals bei meiner Tochter (hatte da auch noch das gemeinsame SR mit meinem EX) eine sehr verständnisvolle Sachbearbeiterin, die mir den Reisepaß auch ohne seine Unterschrift ausgestellt hat.
Versuch es doch einmal - schildere Deine Situation. Vielleicht hast Du ja auch etwas Schriftliches.
VIEL ERFOLG!!!

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

65 Kinder auf 17 Plätze

So sah es heute bei der Verteilung der Hortplätze aus. So viele Anmeldungen hatten wir seit Jahren nicht mehr. Dem standen zwar nicht ganz wenig Plätze gegenüber (wir hatten auch mal nur 5 Hortplätze zu vergeben), aber dennoch.... 9 Plätze waren durch Geschwisterkinder ...

von +emfut+ 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie oft telefoniert ihr, wenn eure Kinder im Urlaub / auf Klassenfahrt sind?

Hallo;-) aus gegebenem Anlaß (meine Tochter, 6 Jahre alt, ist gerade für 1 Woche mit Oma und Opa im Urlaub) frage ich mich, wie oft ihr mit euren Kids telefoniert, wenn sie nicht mit euch unterwegs sind? Varinate A ist wohl bei ihrer Cousine (1 Jahr jünger) der Fall: es ...

von Möhrchen 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Machen eure Kinder euch auch Vorwürfe?

Guten Morgen! Wie ist das mit euren Kids, sagen sie auch "Du hast Schuld" etc.? Unser Kleiner wird bald 4 Jahre und ist ja eigentlich doch noch recht klein, aber er ist schon gut in der Lage, mir Vorwürfe für alles mögliche (halt Kleinigkeiten, mit den Augen eines ...

von aurelia12 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Hi, bin von einer Freundin auf eure Seite geschickt worden. Der Vater von meiner Kleinen (3) ist vor der Geburt weit weg gezogen, sieht sie ab und zu mal, wenn er in der Gegend ist, zahlt aber Unterhalt. Stimmt es, das er das halbe Kindergeld nicht abziehen kann, wenn ...

von majaBln 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzimmer

Hallo, ich würde gerne das Zimmer von meinem Sohn neu streichen. Er soll jetzt ein Halbhochbett bekommen mit schwarzen Piratenvorhängen. So wie es jetzt ist möchte er es nicht mehr. Am liebsten möchte er schwarze Wände *grusel* Wie habt ihr die Zimmer euerer Jungs ...

von Frechdachs210704 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder kommen gerade von KV und ich sprachlos

Hi, 16.30 bringt KV die Kinder, dachte das wird immer eher. Nun wollte er das Zeugnis sehen vom Kind was ok ist aber nach 2 Wochen. Steht vor der Tür und fragt ob er rein darf. er geht an den Laptop vorbei und wollte den sehen, ich hab gesagt NEIN das geht niemanden was ...

von Madleen1974 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Hallo, mal eine kurze Frage. Ich bin alleinerziehend (ein Sohn, 5 Jahre). Ich habe einen Teilzeitjob und bekomme aufstockendes Hartz4. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch möglich wäre, von der ARGE wegzukommen und Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. ...

von PeggyM 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

In eigener Sache und Kinder Notdienst

Gerade komme ich aus der Stadt zurück. Ich war mit dem Kleinen beim Ärztenotdienst, weil seit Dienstag - trotz Fiebersaft - das Fieber nicht weg geht. Scheinbar "hört" sich alles gut an, Antibotikum soll er trotzdem nehmen, wegen dem Fieber. Und jetzt mal in ganz eigener ...

von aurelia12 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

was mich mal interessiert: was passiert mit dem Kind/den Kindern

wenn dem ae-Elternteil etwas passiert??? Hallo, (nicht nur) angeregt durch ein Buch welches ich gerade lese, stellt sich mir die Frage: haben eigentlich alle ae mal was festgelegt, was mit ihrem Kind(ihren Kindern passieren soll, wenn ihnen (also dem ae-Elternteil) was ...

von MiniCooper 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeburtstag...

...oh nein! Nachdem mein Sohn nun zum wiederholten Mal zu einem Geburtstag eingeladen wurde, werden wir heuer wohl auch eine Feier "schmeissen". Hilfe! Wie macht man sowas? Ich dachte, wir könnten die Eingeladenen (maximal 5) nach dem Kindergarten mit zu uns nach Hause ...

von Kitekatzl 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.