Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeggyM am 20.02.2010, 18:08 Uhr

Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Hallo,

mal eine kurze Frage.

Ich bin alleinerziehend (ein Sohn, 5 Jahre).
Ich habe einen Teilzeitjob und bekomme aufstockendes Hartz4.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch möglich wäre, von der ARGE wegzukommen und Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. Kann man das im Netz genau ausrechnen (Wohngeldrechner habe ich schon entdeckt)? Und wieviel ist der Kinderzuschlag und wo beantragt man diesen?
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Peggy

 
6 Antworten:

Re: Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Antwort von -Ursula- am 20.02.2010, 19:10 Uhr

http://www.geldsparen.de/portal/Familie_Soziales/index.php

diese seeite hab ich heut gefunden. bin in ähnlicher situation. möchte nun auf teilzeit, und dann hab ich sogar vermutlich kein anspruch mehr auf anstockung und möchte wohngeld und kinderzuschlag beantragen.
laut den rechnern hätte ich anspruch drauf.. hoffe sehr dass es ungefähr hinkommt!! kann man das glauben?? weiß dass jmd oder hat jmd noch andere infos über "voraussetzungen"????

würd mich auch über weitere infos freuen! ;)

dir viel glück peggy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Antwort von Kerstin3011 am 20.02.2010, 20:29 Uhr

Kindergeldzuschlag hatte ich beantragt. Dieser beträgt pro Kind höchstens 140 EUR. Ich habe diesen nicht bekommen. Die haben gar nicht erst berechnet. Die hatten gefragt, was die Kinder für Unterhalt vom Vater bekommen. Sobald dieser mehr als die 140 EUR ist, wird gar nicht weiter geschaut und der Antrag abgelehnt. So war es bei mir!

Wohngeld habe ich beantragt und auch erhalten. Ob das nun viel ist, weiß ich nicht. Ich hatte vorher auch mal ca. geschaut und ich denke, dass es weniger war, was ich erhalten habe. Warum? Keine Ahnung.

Könnte natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld und Kinderzuschlag - HILFE?

Antwort von Kerstin3011 am 20.02.2010, 20:33 Uhr

Teils hatte ich schon oben geantwortet.

Kindergeldzuschlag gibt es nur, wenn der Unterhalt für das Kind unter 140 EUR ist. Das beantragst du bei der Familienkasse (die die das Kindergeld bezahlen). Und wenn weniger Unterhalt, dann wird wieder das Wohngeld angerechnet. Einfach mal bei der Wohngeldstelle anrufen, ob die sowas vorab ausrechnen können. Erkläre deine Situation. Wie gesagt, diese Rechner haben bei mir nicht wirklich hingehauen. Ich glaube, dass ich ausgerechnet hatte, dass ich ca. 250 EUR bekomme und bekommen hatte ich dann nur 150 EUR. Muss nicht so sein, aber kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohngeldrechner

Antwort von mama-mit-stil am 20.02.2010, 21:07 Uhr

also mir haben sämtliche wohngeldrechner im netz "gesagt" das ich wohngeld bekomme (war auch über 100 euro),also hab ich es beantragt,aber es wurde erst gar nicht berechnet weil sie sagte mein einkommen wäre zu hoch

hab auch oft gelesen das diese wohngeldrechner im netz nicht stimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohngeldrechner

Antwort von lilliblue am 20.02.2010, 21:19 Uhr

mir hat man mal gesagt, wenn Anspruch auf ALG 2 besteht, bekommt man kein Wohngeld, weil ALG2 vor Wohngeld greift....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten! o.T.

Antwort von PeggyM am 21.02.2010, 8:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wegen Kinderzuschlag und Wohngeld

Eine nervige Frage von mir: Wenn ich nächstes Jahr ins Studium dann gehe und Bafög beantrage und die Summe x bekomme.....kann ich dann eigentlich Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen? Habe vorhin mal den Bafög Rechner benutzt und wäre mit Kindergeld und Unterhalt gerade ...

von Kaya78 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Hallo, bin gerade erst zuhause, und tagsüber hatte ich tatsächlich soetwas wie Arbeit zu bewältigen... Wohngeld: Dazu habe ich vor zwei Wochen meine Kollegen in der Wohngeldstelle befragt. Antwort: Wir wissen selbst alles nur aus der ...

von Ralph 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kinderzuschlag

Wohngeldantrag bei Alg2-Bezug?

Ich steh ein wenig wie ein Ochs vorm Berg.... Erstens, ich soll für meine Kinder laut Arge Wohngeld beantragen ( dafür würde dann das Sozialgeld wegfallen), was ist denn dann aber mit den Mehrbedarfen für Ernährung??? Zweitens, das Wohngeldamt erkennt es nicht an, daß Ex ...

von Dreierbande 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

hat jemand von euch Wohngeld beantragt?

Ich soll für meinen Sohn (lebt zu hause, bekommt aber nix mehr von der Arge wegen Einkommen/Ausbildung) Wohngeld beantragen Ich weiß nur was für Unterlagen ich vorweisen muß. Aber... ich bekomme ja Wohnzuschuss von der Arge. Soll aber den Mietvertrag vorweisen für sein ...

von mamafürvier 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage wegen Wohngeld

Hat jemand von euch Wohngeldantrag gestellt? Was muß man für Unterlagen vorweisen? Meint ihr ich kann das für meinen erwachsenen Sohn machen? Er ist die nächsten 2 Wochen von Mo morgens bis Fr abends nicht da wegen Lehrgang außerhalb. Da sein Einkommen monatlich schwankt... ...

von mamafürvier 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Hi, eher wohl an Ralph oder wer es sonst noch weiß Wenn ich jetzt einen Teilzeitjob beginne, mit dem ich (wovon auszugehen ist) finanziell noch unter dem jetzigen ALG I-Betrag liege, dann kann ich doch aufstockend Wohngeld oder ALG II??? ich steig nicht durch, jedenfalls ...

von Suka73 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Weiß jemand wie lange die Wohngeldbearbeitung dauert?

Ich bekomme seit Ende Januar 09 Wohngeld. Bis zum 31. August mußte ich einen Folgeantrag stellen. Hab ich auch artig gemacht und der jungen Dame sind immer und immer wieder neue Dinge eingefallen, die sie belegt haben wollte (lustigerweise berichtete sie mir immer nur von ...

von Fru 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

hallo, ich steh grad vorm absoluten ruin....musste nen weiterbewilligungsantrag stellen, weil der letzte jetzt am 31.8. auslief. nun war aber noch kein geld auf dem konto und ich rief da an, der bearbeiter sagte, dass der neue antrag erst ab HEUTE (!) bearbeitet werden darf ...

von Lull@by 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos... :-( Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an... Nun bekomme ich ca. 750 EUR ... zahle aber allein 650 EUR Warmmiete. Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner ...

von Incele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.