Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 30.01.2010, 14:53 Uhr

Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Hi, eher wohl an Ralph oder wer es sonst noch weiß

Wenn ich jetzt einen Teilzeitjob beginne, mit dem ich (wovon auszugehen ist) finanziell noch unter dem jetzigen ALG I-Betrag liege, dann kann ich doch aufstockend Wohngeld oder ALG II??? ich steig nicht durch, jedenfalls aufstockend etwas beantragen, falls das Gehalt nicht zur Deckung meiner Lebenshaltungskosten reicht.

Spielt es DANN, wenn ich arbeiten gehe, IMMER NOCH - so wie jetzt - eine Rolle, ob ich in einer Wohnung wohne, die eigentlich für mich als AE mit Kind zu teuer bzw./und zu groß ist oder nicht? Versteht einer was ich meine?

LG und noch einen schönen Samstag
Sue

 
14 Antworten:

Re: Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Antwort von Anjaunddavid am 30.01.2010, 15:07 Uhr

...oft kommst du, wenn du "nur" Wohngeld beziehst (so wie ich), besser bei weg, denn dann ist es auch völlig ok, wenn du die Wohnung behälst. Ausgerechnet wird es dir von der ARGE, denke ich mal, sobald du Arbeit hast.
Wenn du dann keinen Anspruch auf Alg2 hast, musst du Wohngeld beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Antwort von Suka73 am 30.01.2010, 15:13 Uhr

danke erstmal.

gut ABER das ist ja die Frage, bekäme ich dann (weiter) ALG II - spielt es DANN eine Rolle für die, wie groß und teuer die Wohnung ist oder ist es ihnen egal? Darum gehts mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Antwort von Möhrchen am 30.01.2010, 15:18 Uhr

Soweit ich es verstehe, kann man Wohngeld ja nur beantragen, wenn man keinen Anspruch auf (aufstockendes) ALG2 hat...also da über der Grenze liegt, aber einen anderen Wert an verfügbarem Einkommen nicht überschreitet. Dann ist es auch nicht so wichtig, daß die Wohnung Arge-tauglich ist...das hängt dann von anderen Faktoren ab bzw. Du bekommst halt nur eine gewisse Miethöhe (je nach KM und auch Größe...) bezuschußt. Ich hatte auch mal einen Antrag auf Wohngeld gestellt, da ich definitiv über der ALG2-Grenze lag und mir der Internet-Rechner ca. 50 Euro ausgerechnet hatte...in Wirklichkeit habe ich 3 Monate auf die Antwort gewartet, die dann 0 Euro aussagte. Einspruch habe ich keinen eingelegt, da dann eh einen Gehaltserhöhung anstand. Damit haben hier ja einige ähnliche Erfahrungen gemacht, so daß man damit vielleicht erst mal nicht so fest kalkulieren sollte.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Antwort von Anjaunddavid am 30.01.2010, 15:19 Uhr

ich denke, wenn du weiterhin Alg ZWEI bekämst, dann würde es ganz sicher eine Rolle spielen. Ich hoffe, Ralph kann dazu noch was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Antwort von mamafürvier am 30.01.2010, 15:32 Uhr

Da man Wohngeld meines Wissens nur bekommt wenn man KEIN ALG2 mehr bekommt ist das dann der Arge egal aber so lange du ALG2 bekommst wird es auch weiterhin eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohngeld evtl. fürs Kind

Antwort von matiz am 30.01.2010, 17:30 Uhr

Hallo,

es könnte auch die Situation geben, daß du z.B. einen Teilzeitjob hast, bei dem du immer noch aufstockend ALGII bekommst.

Zusätzlich könnte es dann passieren, so wie vielen in letzter Zeit, daß sie dann für das Kind bzw. die Kinder Wohngeld beantragen müssen.

Sobald das Kind dann Wohngeld erhält und du also dann mit deinem Gehalt + Wohngeld fürs Kind + evtl. Unterhalt fürs Kind oder UVG immer noch zuwenig hast, bekommst DU (nicht das Kind) zusätzlich noch ALGII.

Auch wenn das dann ganz wenig ist, was du noch bekommen würdest von der ARGE, solange du da noch "dranhängst" können die dir jederzeit vorrechnen, daß die Wohnung zu groß/zu teuer ist und verlangen, daß du dir was adäquates suchst.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Antwort von salsa am 30.01.2010, 17:50 Uhr

hatte es gerade ....hatte ja im einen 20-std. angefangen und wohngeld beantragt ...wurde abgelehnt ...weil ich noch ein paar euros alg2 bekommen würde ...bekam ich dann auch ... jetzt arbeite ich 25 std. und werde erneut antrag auf wohngeld stellen ...für arge und wohngeld-amt zählen andere sachen wegen der wohnung (für die arge ist die wohnung, in der wir wohnen 100 € zu teuer, die ich selber getragen habe ....)
viel erfolg
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld evtl. fürs Kind

Antwort von Mack4 am 30.01.2010, 19:20 Uhr

ich bekam von der Arge die Aussage dass, sobald ich ergänzend ALG II beziehen würde (und wenn es nur ein paar Euro wären), die Wohnungsgröße und Mietobergrenze bindend sind. Da meine Wohnung viel zu groß ist, hätte das den Umzug bedeutet. Ich habe dann den Kinderzuschlag beantragt.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist echt interessant....wie ist das ganze denn bei Elterngeld???

Antwort von Sidney+BriBri am 30.01.2010, 19:20 Uhr

Wenn ich Elterngeld erhalte und es "knapp" ist...muss ich dann ALG II oder Wohngeld beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist echt interessant....wie ist das ganze denn bei Elterngeld???

Antwort von Anjaunddavid am 30.01.2010, 19:23 Uhr

Sidney, als ich Elterngeld bezogen habe, habe ich auch zuerst einen Antrag auf Alg2 gestellt. Aus dem fiel ich raus (lt. Berechnung) und wurde somit zur Wohngeldstelle überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist echt interessant....wie ist das ganze denn bei Elterngeld???

Antwort von Sidney+BriBri am 30.01.2010, 20:20 Uhr

Kann ich dann nicht gleich zur Wohngeldstelle gehen? Und muss ich da warten bis das Elterngeld einsetzt oder kann ich da vorher schon nachfragen und später nur den Antrag einreichen?

Laut Rechner stünde mir nämlich was zu. Hab hier gerechnet (bekäme Lastenzuschuss wegen Wohneigentum):

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Lastenzuschussrechneri.php?email=+email%40adresse&an=1&ergaa=&bl=10&fm=2&st=20&kb=240&sb=65&qm=150&et1=3&ea1=0&ek1=685&ss1=0&f1=0&f2=0&f4=2&f5=0&f3=0&ergtyp=0&lS=06&Seite=1&rub=sozi&sub=&subrub=Lastenzuschuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist echt interessant....wie ist das ganze denn bei Elterngeld???

Antwort von Anjaunddavid am 30.01.2010, 21:51 Uhr

Wenn du weißt, was du an Elterngeld bekommst, würde ich schon mal zur ARGE gehen und das berechnen lassen. Die ist , denke ich, erste Anlaufstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Antwort von susafi am 31.01.2010, 10:45 Uhr

ich denke es kommt drauf an wieviel dir zum Leben noch fehlt... sind es 100-200 Euro, bekommst du sicher Wohngeld, vielleicht noch Kindergeldzuschlag ? Ansonsten ALG II aufstockend...

wie das mit der Wohnung ist kann ich dir leider nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist echt interessant....wie ist das ganze denn bei Elterngeld???

Antwort von susafi am 31.01.2010, 10:45 Uhr

also ich bekomme Elterngeld und ALG II aufstockend... ich würde einfach zum Amt gehen... die prüfen ja dann deinen Bedarf und schicken dich wenn nötig zur Wohngeldstelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weiß jemand wie lange die Wohngeldbearbeitung dauert?

Ich bekomme seit Ende Januar 09 Wohngeld. Bis zum 31. August mußte ich einen Folgeantrag stellen. Hab ich auch artig gemacht und der jungen Dame sind immer und immer wieder neue Dinge eingefallen, die sie belegt haben wollte (lustigerweise berichtete sie mir immer nur von ...

von Fru 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

hallo, ich steh grad vorm absoluten ruin....musste nen weiterbewilligungsantrag stellen, weil der letzte jetzt am 31.8. auslief. nun war aber noch kein geld auf dem konto und ich rief da an, der bearbeiter sagte, dass der neue antrag erst ab HEUTE (!) bearbeitet werden darf ...

von Lull@by 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos... :-( Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an... Nun bekomme ich ca. 750 EUR ... zahle aber allein 650 EUR Warmmiete. Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner ...

von Incele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Sagt mal macht es Sinn da einen Einspruch zu machen oder kann man das abzahlen . Ich habe ja Ende März eine Verlängerung zum Wohngeld beantragt und hatte davor auch nicht gemeldet das ich jetzt endlich den Mindestunterhalt bekomme davor war es weniger , aber habe es nicht ...

von nociolla 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

auch ne Wohngeld/Hartz Frage

Hallöchen! Ich blicke mal wieder nicht durch Zu unserer Situation: Ich bin Studentin, bekomme Bafög und mein Zwerg ist 2. Sein Vater studiert auch, leistet also keinen Unterhalt, wir bekommen UVG. Nun ist die Frage, ob ich für Noah ...

von februar2007 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage nochmal wegen Wohngeld

Hallo ihr lieben, Wenn meine Tochter aus Hartz 4 raus ist ( Kindergeld und Unterhalt übersteigen ihren Bedarf ) und ich für sie Wohngeld beantrage und sie vermutlich auch welches bekommt, wird das dann bei den Leistungen von Hartz 4 wieder angerechnet oder ist das " frei ...

von Kaya78 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

nochmal wg dem schreiben vom wohngeld

guten morgen, ich habe ja am samstag ein schreiben von der wohngeldstelle erhalten. kurz zur vorgeschichte. ich bin zum 01.04 arbeitslos geworden, also habe ich den arbeitslosengeldbescheid dort abgeben und dachte ja ich bekomme mehr wohngeld, da ich ja nun ca 400 euro netto ...

von nicole1703 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Frage bezüglich Wohngeld

Hallo, ich muss für meine Tochter, 11 Jahre, Wohngeld beantragen. Weiß jemand zufällig welche Unterlagen ich dazu benötige? Und stimmt das das ich für sie dann Kinderzuschlag beantragen könnte??????????

von Kaya78 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.