Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauskeks24 am 18.07.2009, 9:15 Uhr

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten
nun stellt sich für mich die frage wa sich mache
mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht
würde lieber wohngel beantragen, aber :
kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück zahlen?

denn wohngeld dauert bei uns ca. 4 monate
das wäre ja geld was dann solange fehlt. oder muß ich mich für eins entscheiden und dann entweder warten oder gleich hartz 4 nehmen?

kennt sich jemand aus?

 
4 Antworten:

wenn dir Hartz4 zusteht

Antwort von Keksraupe am 18.07.2009, 9:17 Uhr

bekommst du garkein Wohngeld, denn eins hebt das andee auf

entweder oder

wenn du wohngeld beantragst, und die sagen, dass du Hartz4 berechntigt bist, hast du umsonst so lange gewartet...

musst dann wohl oder übel hartz4 nehmen (man muss das nehmen, was einem dann zu steht, egal ob man weniger will, dann kannst enur verzichten, aber nicht einfacha ussuchen, was du willst, ich MUSS auch BAB nehmen, obwohl ich, wenn es keine Ausbildung sondern n fester Job wäre, Hartz4 bekommen würde,w as monatlich ca 200,-e mnehr wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

Antwort von mamafürvier am 18.07.2009, 11:44 Uhr

Wenn ich einen Job habe zu dem ich aufstockend H4 bekommen müßte wäre mir das nicht unangenehm. Leider ist es schon schwer genug was zu finden und erst recht was zu finden von dem man ohne Unterstützung leben kann.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

Antwort von enomis98 am 18.07.2009, 16:09 Uhr

Hallo
Da du ja schon Hartz4 bekommst . würd es so sein das die ja erstmal eine Lohnbescheinigung von dir haben wollen und so lange die du nicht vorlegen kannst bekommst du ja erstmal weiterhin Hartz4 . Und beim ausrechnen sind die dann schnell werden dir dann auch sagen wegen Wohngeld und dort must dann vor der Tür sitzen bleiben denn 4 Monate ist ein bischen sehr lang. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

Antwort von Powerlady am 19.07.2009, 9:13 Uhr

Hallo,
sehe ich genauso.
Hartz 4 ist heute keine Schande mehr....nur erzählen darf man es keinem.
Also, zuerst schnell beantragen und erst, wenn alle Papiere vollständig sind bekommt man das Geld.
Man wird automatisch benachrichtigt, wenn es dir nicht mehr zusteht!
Wenn die also Wohngeld zusteht, bekommst du Bescheid, war bei meinem Bekannten auch so.
Nur so ein klitzekleiner Ratschlag:
Mit Wohngeld fühlt man sich nicht besser, als mit Hartz 4, somit ist es egal aus welchem Pott du das Geld zum Leben dazubekommst...

Man sollte echt die Hartz 4 Schmarotzer von Müttern die das Geld für ihre Kids benötigen endlich unterscheiden!!!

Das war das Wort zum Sonntag!

LG
Powerlady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier: Ist auch nur rein fiktiv: Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen. In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern. In der anderen Wohnung würde mein ...

von KKM 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

neu und frage, eg. hartz 4

hallo, bin noch ganz frisch alleinerziehend, bzw. offiziell noch gar nicht. ich muss hier ganz schnell mit den kids ausziehen und morgen beim amt nen termin. kann mir jemand sagen was ich alles für den hatz4 antrag brauche ? hab mir auch schon ne wohnung angesehen ...

von chrissi321 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage bzgl Hartz 4

Hallo, es geht um eine Kollegin von mir. Sie ist Thailänderin und mit einem deutschen Mann verheiratet. Dieser wollte die Trennung und sie ist auf der Suche nach einer angemessenen Wohnung. Nun möchte ich ihr gerne helfen, da sie sehr schlecht deutsch spricht. Ich war also ...

von sikro 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Spabuch und Hartz 4

HAllo zusammen, mein Sohn hatte vor kurzem Kommunion und diverse Geldbeträge geschenkt bekommen. Diese möchte ich jetzt für ihn in einem Sparbuch anlegen, damit er etwas hat wenn er 18 ist. Ich beziehe Hartz IV und ich möchte nun wissen welche Höhe das Sparbuch aufweisen darf, ...

von Barbara28 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wieviel Kids u. wieviel Kohle mit Hartz 4 ???

Hallo !!! Wollte mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht mit dem allein erziehen !!! 1. Wieviele Kids habt ihr und wie alt sind diese ? 2.Wie lange seit ihr schon alleinerziehend 3.Wieviel Geld habt ihr eigentlich insgesamt zur Verfügung mit Hartz 4 ? 4. Wie alt ...

von Michelle06 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wieviel Hartz 4 bei Mutti und Kleinkind ?

Hallo ! Habe mal eine Frage : Wieviel Hartz 4 bekommt man für einen Erwachsenen und ein Kleinkind ( ohne Miete ) und wie setzen sich die Beträge zusammen ? Stimmt es,daß man auch nur 60 qm bewohnen darf zu zweit, also Frau und Kind ? 2. Frage : Die Muttis unter euch, ...

von Michelle06 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wohngeld

Sagt mal macht es Sinn da einen Einspruch zu machen oder kann man das abzahlen . Ich habe ja Ende März eine Verlängerung zum Wohngeld beantragt und hatte davor auch nicht gemeldet das ich jetzt endlich den Mindestunterhalt bekomme davor war es weniger , aber habe es nicht ...

von nociolla 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

auch ne Wohngeld/Hartz Frage

Hallöchen! Ich blicke mal wieder nicht durch Zu unserer Situation: Ich bin Studentin, bekomme Bafög und mein Zwerg ist 2. Sein Vater studiert auch, leistet also keinen Unterhalt, wir bekommen UVG. Nun ist die Frage, ob ich für Noah ...

von februar2007 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.