Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 17.07.2009, 22:21 Uhr

Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Hallo Ihr,

an Schmitz Backes bin ich noch nicht vorbei das weiss ich.
Aber ist das schlechte Benehmen von Kindern wirklich ein Versagen der Eltern oder der schlechte Umgang den die Kinder geniessen oder der Dickkopf der Kinder? OK den Dickkopf der Kinder sollten die Eltern brechen.

Aber wenn ich wirklich mal so schaue in den Talkshows oder die strengsten Eltern oder auch wie heisst das mein Leben oder so??
Dann grault es mir.

Ich weiss auch das sie ´sich da die Extremen aussuchen aber gibt es wirklich Haushalte die sich so unterehalten und sich nur in der Wolle haben und wo das Kind der Mutter einfach nur droht und nichts tut???

Gestern war auch mal wieder meine alte Freundin hier und die Tochter hat dann einen Schnippsel(von der Packung) vom Eis vom Balkon geworfen (habe das leider zu spät gesehen denn wir haben auch einen Mülleimer) und dann beim zweiten Schnippsel(den Rest von der Packung) hat die Mutter das gesehen und gesagt "wir sind hier nicht zu hause hier kannst du das nicht machen " *dummguck*

Bei denen ist es wohl normal das was vom Balkon geworfen wird und sichkeiner drum kümmert.

Und daher auch wieder mal meine Frage an wem liegt das am Elternhaus oder an der Umgebung?

Auch wenn wir dort leben würden würde ich meinem Sohn nicht erlauben Müll vom Balkon zu werfen selber wenn er auf der Strasse mal was verliert aus der Hose sag ich zu ihm er möchte das bitte aufheben und in den Mülleimer werfen.

Wo fängt gute Erziehung an und wo wird man Pingelig??


Ab und zu denke ich ich bin auf eine Art zu streng und auf einer anderen Weise zu luschig.

LG

 
5 Antworten:

Re: Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Antwort von Mucki+Ninchen am 17.07.2009, 22:31 Uhr

Also, ich würd das nicht so sehen mit dem Schnipsel. Sie hat halt den Spruch gemacht - wer sagt denn, dass die tatsächlich Papier vom Balkon werfen? Das ist doch nur ein Spruch ... wenn sie es tatsächlich zu Hause so machen, das wäre nicht okay. Gut finden würde ich es in meiner Wohnung nie, das Kind würde je nach Alter allein oder mit mir runtergehen und das Papier wieder aufsammeln...

Dickköpfe müssen im Übrigen nicht gebrochen werden - Dickköpfe können höchstens lernen, nicht immer mit eben diesem Dickkopf ungespitzt durch die Wand zu wollen ... aber das hat nichts mit "brechen" zu tun, sondern sollte ein Lernprozess sein.

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Antwort von anahid am 17.07.2009, 23:53 Uhr

ich denke du vermischt hier ein paar dinge. diese grauseligen reportagen sind doch mehr oder weniger fake. das bringt quote. wird zusammengeschnitten und fertig.

nein sagen. erklärung dafür. sich auf das kind einlassen. sich selber zurückzunehmem etc. all diese dinge kosten kraft, nerven und sehr viel zeit. ich habe manchmal den eindruck, dass eltern angst vor einem nein und der evtl. auseinandersetzung haben. lieber nachgeben und ruhe haben.

was ich in den letzten jahren bemerke. weniger respekt. abschieben der eigenen verantwortung auf einrichtungen.

es ist und bleibt erziehungsARBEIT.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Antwort von Keksraupe am 18.07.2009, 7:23 Uhr

Hey

Dickköpfe müssen nicht gebrochen werden, ihnen muss stattdessen beigebracht werden, ihre "Dickköpfigkeit" sinnvoll einzusetzen als Durchhaltevermögen in gewissen Situationen, in denen es wichtig ist. Sie müsen selbstbewußt werden, um auch für ihre Meinung und ihre taten geradestehen zu können, damit man es nicht "Dickköpfig" sondern "zielgerichtet und durchhaltevermögend" nennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Antwort von leaelk am 18.07.2009, 8:48 Uhr

Ich habe auch einen kleinen Dickkopf und ich werde einen Teufel tun und diesen Dickkopf brechen. Ich möchte doch keinen Roboter, sondern ein selbstbewußtes Kind, das mit beiden Beinen fest im Leben steht.
Wir arbeiten Tag für Tag daran, dem kleinen Dickkopf beizubringen, das auch ein kleiner Indianer in unserer Gesellschaft ein paar Regeln lernen und einhalten muß und das man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand kann, sondern manchmal mit den Augen die Tür suchen muß.

Ich bin einfach sehr konsequent im Umgang mit meinen Kindern und sehr gradlinig, aber auch sehr respektvoll und wertschätzend.

Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Antwort von Powerlady am 19.07.2009, 9:53 Uhr

Sorry, aber kommen Kinder perfekt auf die Welt?
Ich denke, dass das Verhalten unserer Kids dafür da ist, damit wir ihnen beibringen können, wie das richtige Verhalten (das der Norm: Müll in Mülleimer) sein sollte.
Wir sind für das Vorleben verantwortlich.
Wie soll ein Kind wissen, dass es nix über den Balkon werfen darf, wenn es sieht, wie die anderen beim Rauchen ihre Asche und Kippe übers Geländer schmeißen???

Kinder ahmen sehr viel nach.

Mir ist auch schon so einiges Mal herausgerutscht: wir sind hier nicht Zuhause.

Das Zuhause ist dafür da, Fehler zu machen und dann aus Fehlern zu lernen.

Aber es gibt auch andere Beispiele:

Bei mir dürfen z.B. die Kinder der Krabbelgruppe (1,5 J. alt) an einigen Tagen im Wohnzimmer mit Keksen krümeln, woanders dürfen sie es teilweise nicht.

In diesem Fall sage ich dann woanders: wir sind hier nicht Zuhause, bitte iß hier am Tisch.

Ich denke, man sollte doch unterscheiden, welcher Grund hinter einer Aussage steckt.

Im Fall des Balkones wäre ich mit dem Gastkind heruntergegangen und hätte das Papier mit dem Kind wieder aufgehoben und den dementsprechenden Mülleimer gezeigt.
Der Mutter hätte ich erklärt, dass das Müllproblem bei uns anders als bei ihr geregelt ist.

Na gut, dann hätte ich diese Mutter aus Spaß das nächste mal besucht, um zusehen, wie ihre Wohnung und der Garten unter dem Balkon aussieht...lach...

LG Powerlady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

schlechter umgang bei teenies..

wie geht ihr damit um? .. mit seeehr schlechtem umgang?(d.h.freunde,die drogen nehmen,und diebstahl begehen). wenn euer kind denkt,es wären die besten freunde. wenn euer reden nichts bringt,und merkt,dass die kinder auf abstand gehen.(was ja im grunde nornal in diesem alter ...

von apolia 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung ändern?

Hi wir haben eine gerichtliche Umgangsregelung, die besagt, jeden 1. und 3. Samstag im monat gehts ab 9:00 zu papa, und Sonntags um 18 Uhr zurück. leider ist 18 Uhr einfach zu spät, aber der vater will sie nicht um 17 Uhr bringen (unsere Tochter muss um 19:00 ins Bett, da ...

von Keksraupe 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

wie seid ihr in zerstrittenen Zeiten mit dem anderen Elternteil und dem Umgangsrecht umgegangen? Ich möchte das 14tägig kontinuierlich im vertrauten Aufbau und dann erweitern auf Wochenenden und Ferien. Das geht aber nur im Sinne des Kindes, wenn der KV sich auch ...

von Camelot 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie regelt ihr den Umgang wenn beide Partner Kinder haben?

Wenn der Umgang alle zwei Wochenenden stattfindet...Macht ihr das so,dass ihr dann komplett Kinderfrei habt (also Kind der Mutter zum leiblichen Vater u Kind des Partners bleibt bei der leiblichen Mutter)?Und dann halt alle zwei Wochenenden beide Kinder da...Oder ein Wochenende ...

von jjjt 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Auch zum Umgangsrecht

Wegen des Beitrages weiter unten....... Junas Papa spinnt gerade wieder etwas. Er kommt mittlerweile einmal in der Woche zu ihr für ca. 2 Std. Wenn er hier ist, ist er unverschämt.Er bezeichnet mich als Schl......, die überall jemanden anderes hat und nachts um die Häuser ...

von Anjaunddavid 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Änderung des Umgangs und Gerichtskosten

Hallo Leute! Also, ich denke, bei uns geht das jetzt vor Gericht. Ich möchte ja zum Schulanfang von einem Nur-jedes-3.-WE-ist-Mama-WE zu einem 2wöchigen Rhythmus umstellen, also jedes 2. WE ist Papa-WE. Die Kleine (5) wohnt bei mir, wir haben gemeinsames SR. Nachdem es jetzt ...

von kieselchen 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Nochmal wegen Umgangsrecht (s. unten) - wie regelt ihr das?

guten morgen! erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben. ich will dem papa auf keinen fall sein kind vorenthalten, und umgekehrt auch nicht dem kind den papa. mir liegt sehr viel an einer für alle akzeptable lösung. wie macht ihr denn sowas? wie habt ihr den ...

von baby0509 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des Vaters

hallo, ich erwarte in ein paar tagen mein kind. vom vater lebe ich getrennt. wir waren nicht verheiratet. die vaterschaft hat er anerkannt. das sorgerecht bleibt bei mir. welche rechte hat der vater in bezug auf umgang mit dem kind? kann er mir vorschreiben, wann er das ...

von baby0509 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.