Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 15.10.2008, 22:47 Uhr

Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Hallo,

bin gerade erst zuhause, und tagsüber hatte ich tatsächlich soetwas wie Arbeit zu bewältigen...

Wohngeld: Dazu habe ich vor zwei Wochen meine Kollegen in der Wohngeldstelle befragt. Antwort: Wir wissen selbst alles nur aus der Presse, Schulungen zum neuen Wohngeldgesetz werden wohl im November laufen. In Kraft tritt das neue gesetz wohl zum 01.01.2009. Das Wohngeld soll drastisch höher ausfallen, somit werden viele Familien mit dem neuen Wohngeld icht mehr ALG II beziehen müssen. Dazu hatte ich bereits etwas geschrieben.

Kinderzuschlag: Das neue Gesetz kennt bei uns auf der Dienststelle niemand. Es soll wohl die berechnungsgrundlage neu gefaßt worden sein. Von einer grundsätzlichen Dogma-Änderung ist mir nichts bekannt.
Danach ist eine Grundvoraussetzung für den Kinderzuschlag, daß die Eltern selbst NICHT hilfebedürftig sind, d.h. ihren Bedarf durch ihre Einnahmen decken können. Nur wenn wenn die Kinder geringfügig hilfebedürftig sind, kommt der Kinderzuschlag in Betracht.

Da kann man auch als Sachbearbeiter z.Zt. nur abwarten und mittelfristig mal Informationen einfordern. Im Moment gilt leider Anträge wie gefordert stellen und die Bescheide abwarten.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
5 Antworten:

Re: Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Antwort von may.kay am 15.10.2008, 22:57 Uhr

Vielen dank, lieber ralph, dass du dir doch noch die arbeit nach der arbeit gemacht hast, das finde ich ganz toll von dir



einen schönen abend noch und liebe grüße,

mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Antwort von groschi am 15.10.2008, 23:21 Uhr

DANKE !!!

wie schon gesagt: feste sprechstunden für verzweifelte,überforderte damen so 1-2 wöchentlich wäre doch was....natürlich ehrenamtlich oder gg selbstgebackene kekse lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein guter Schoppen alter Bordeaux wäre mir lieber... :-)

Antwort von Ralph am 15.10.2008, 23:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein guter Schoppen alter Bordeaux wäre mir lieber... :-)

Antwort von groschi am 16.10.2008, 0:27 Uhr

tze...mit viel liebe-und sehr wenig talent-gebackene kekse verschmähst du?
aber ok-deinen bordeaux sollst du dann bekommen.allerdings muß ich erst gucken,wieviel geld mir mit unterhalt,kindergeld,elterngeld zur verfügung steht.und natürlich: wieviel geld steht mir seitens der arge zu-egal ob alg2 oder wohngeld.... und da ich das noch net weiß: erstmal ein virtueller schoppen...

Lg Uta-die sich gran an smileys austobt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein guter Schoppen alter Bordeaux wäre mir lieber... :-)

Antwort von nane73 am 16.10.2008, 13:57 Uhr

vielen dank für die antwort ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld wird nicht automatisch erhöht

Ich habe heute Post von meiner Wohngeld Stelle bekommen mit der Mitteilung das es zum Jan. 09 nicht automatisch angeglichen wird entgegen der bisherigen Informationen, sondern er muss zum Jan.09 neu geprüft werden sonst bekommt man das alte Geld weiter. Sie haben mir ein ...

von nociolla 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

wurde wohngeld schon erhöht und wurde mehr kindergeld beschlossen?

hi, ist das nun schon definitiv, dass es ab januar 10 euro mehr geben soll? oder ist das nur im gespräch? und irgendwie hiess es auch mal, dass das wohngeld erhöht werden soll. heute hat mir jmd gesagt, dass das ab oktober so wäre. ist das so? und wenn es so sein soll, muss ...

von Big Mamma 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Kein Sozialgeld mehr für Kinder, stattdessen nur noch Wohngeld????

Hier vor Ort ist es seit Tagen Gang und Gäbe an sämtliche BG Schreiben seitens der Arge zu schicken, daß man für die Kinder Wohngeld beantragen soll. Hab ich irgendwas verpaßt? Ist das jetzt neu???? Falls ja, gilt das für alle BG mit Kindern oder nur in bestimmten Fällen ...

von IgelMama 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

ich weiß bin selber schuld trotzdem... betrifft Wohngeld

Hallo Ihr Lieben, bin heut gar nicht gut drauf. Ich habe bislang Wohngeld bezogen. Am 1.1. diesen Jahres bin ich umgezogen und hab der Wohngeldstelle dies nicht gemeldet. Hab gedacht, das sei nicht nötig, weil die Miete selbst nicht weniger sondern mehr geworden ist... und ...

von mahui 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Einen schönen guten Abend in die Runde! Ich habe vor einiger Zeit bei euch um Rat angefragt: Ich habe ein großes Problem. Wir, das sind zwei Süße (1 und 7) kommen mit unserem Geld nicht mehr klar. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, aber es reicht vorne und hinten ...

von Flöte 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hilfe beim Wohngeldantrag benötigt

Da wird ja gefragt ob man Alg II erhält.Ich hab ja nun noch einen laufenden Bescheid (allerdings noch vom Minijob)Bloß werden die mir ja nun nichts mehr zahlen.Was schreib ich den jetzt da?? Wenn ich von jetzt ausgehe und JA schreib, wirds eh abgelehnt-schreib ich nein, lüge ...

von Aprilscherz2000 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Mindesteinkommen Wohngeld?!

Hallo, Wisst ihr ob es eine Mindesteinkommensgrenze gibt ab der man Wohngeld beantragen kann? Was für Einkommen darf das sein? Also doch sicher nicht Kindergeld und Unterhalt, oder? (Denn die sind ja faktisch für's Kind bestimmt.) Und wie hoch ist der Betrag den man ...

von Fledermauz 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wie lang hat das denn bei Euch immer mitm Wohngeld gedauert??

Hallo Ihr Lieben, ich habe nun ein Jahr lang bereits Wohngeld bezogen und nun ist es Ende Juli ausgelaufen, ich habe rechtzeitig einen Wiederholungsantrag vor ca. sieben Wochen gestellt, einmal kam noch ein Schreiben, da noch Unterlagen fehlten, die hab ich aber dann gleich ...

von Judith31 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Liebe Leute, die liebe Not mit dem Geld ... bin AE, arbeite wie verrŸckt, aber verdiene zu wenig, da freiberuflich. Kann ich Wohngeld beantragen, obwohl ich mit Kind auf 3,5 Zi. (Whg. stammt noch aus besseren Zeiten) lebe? Wird das abgefragt? Netto kalt kostet die Whg 750 ...

von elli_hh 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.